Funkuhr?
Moin!
Ich habe meinen R8 (V10 BJ2012) ja noch recht neu und stolpere im Handbuch immer wieder über interessante Dinge, die ich bei meinem Auto vermisse.
Ist die Funkuhr bei allen R8 Serie? Ich habe nämlich kein Funkuhrsymbol im Display. Laut Handbuch wechselt die Uhr nach 3 Tagen ohne Funkempfang in den normalen Quarzuhr Modus. Wie wechsel ich dann aber wieder in den Funkuhr Modus? Wenn ich wie beschrieben an dem Knopf ziehe, kann ich zwar Uhr und Datum einstellen aber nicht in einen anderen Modus wechseln...
Gruß Steffen
Beste Antwort im Thema
noch mal, die Funkuhr ist nicht Serie
Nur weil man eine Haken setzen kann, heist das noch lange nicht, dass es vorhanden ist.
Wenn die PRnr. U2A vorhanden ist, hat man eine Funkuhr, hat man U1A ist eine
analoge Uhr verbaut.
Die PRnummern findet man im Beifahrerfussraum vor dem Sicherungskasten
auf der Presspappe geklebt.
Tom
16 Antworten
Zitat:
@tiffy68 schrieb am 1. Juli 2018 um 22:36:08 Uhr:
Moin!Ich habe meinen R8 (V10 BJ2012) ja noch recht neu und stolpere im Handbuch immer wieder über interessante Dinge, die ich bei meinem Auto vermisse.
Ist die Funkuhr bei allen R8 Serie? Ich habe nämlich kein Funkuhrsymbol im Display. Laut Handbuch wechselt die Uhr nach 3 Tagen ohne Funkempfang in den normalen Quarzuhr Modus. Wie wechsel ich dann aber wieder in den Funkuhr Modus? Wenn ich wie beschrieben an dem Knopf ziehe, kann ich zwar Uhr und Datum einstellen aber nicht in einen anderen Modus wechseln...Gruß Steffen
Soweit ich weiss kannst du im Menü "Fahrzeugeinstellungen" über das FIS bei der Funkuhr einen Haken setzen, dann müsste das Symbol erscheinen (war zumindest in meinem vorherigen V10 Spyder so).
Funkuhr ist bei meinem 2008er Serienausstattung.
Funkuhr Modus:
Über die Anpassung im Kanal 19 kann die Funkuhrfunktion aktiviert und die Synchronisationszeit eingestellt werden. Die Zeit kann zwischen 0 - 50 Minuten (Auflösung: 1 Minute) geändert werden.
Über das FIS-Menü kann zwischen Funkuhr- und Normaluhr-Modus manuell gewählt werden.
Sollte es dann immernoch nicht gehen, wird wohl der Funkuhr Empfänger (J489) Defekt sein.
Also im FIS kann ich unter Uhr nur einstellen ob ich das Datum angezeigt haben möchte oder nicht. Wenn mir gar nicht von Funkuhr angezeigt wird, heißt es denn das ich keine habe oder der Empfänger defekt ist? Zum Glück ist die Uhr nun nichts weltbewegendes aber wenn ich denn eine Funkuhr habe, dann sollte sie auch funktionieren...
Die Anpassung über den Kanal kann ich am Donnerstag prüfen lassen. Da fahre ich dann endlich zu jemanden, der mir das automatische Spiegel anklappen codieren kann.
So, hab gestern mal geschaut.
Uhr einstellen geht ja easy übers FIS-Menü.
Da habe ich auch den Punkt Funkuhr gesehen.
Da war auch ein Haken gesetzt.
Aber wenn das Ding als Funkuhr laufen würde, hätte ich die Zeit nicht korrigieren müssen.
Winter- und Sommerzeit kennt er auch nicht.
Also läuft das Ding nicht trotz Haken 🙁
noch mal, die Funkuhr ist nicht Serie
Nur weil man eine Haken setzen kann, heist das noch lange nicht, dass es vorhanden ist.
analoge Uhr verbaut.
Die PRnummern findet man im Beifahrerfussraum vor dem Sicherungskasten
auf der Presspappe geklebt.
Tom
Zitat:
@speedrs4 schrieb am 3. Juli 2018 um 12:00:56 Uhr:
noch mal, die Funkuhr ist nicht SerieNur weil man eine Haken setzen kann, heist das noch lange nicht, dass es vorhanden ist.
analoge Uhr verbaut.Die PRnummern findet man im Beifahrerfussraum vor dem Sicherungskasten
auf der Presspappe geklebt.Tom
Das ist mal eine Auskunft, mit der man wirklich etwas anfangen kann! Danke!
Naja, ist aber auch nicht komplett richtig. Sofern das Fahrzeug keine Funkuhr hat, kann man diese auch nicht auswählen (vorausgesetzt natürlich, dass die Codierung auf Serienstand ist).
Servus,
also bei meinem R8 4.2 BJ 07.2009 ist definitiv eine Funkuhr verbaut:
aus Fahrzeugindividuelle Informationen:
105 U2A L INS Instrumenteneinsatz mit KM/H, Funkuhr, Drehzahlmesser undTageskilometerzähler
der Haken im FIS gesetzt und sie empfangt schon seit mehreren Jahren nichts mehr :-( ist schade das die Qualität für die Bauteile so mies ist (ev. die Spule schlecht verlötet). In meinem TT von 1999 läuft das Teil noch einwandfrei und bei jeder Zeitumstellung freue ich mich über das Teil.
Falls du noch Garantie oder so was ähnliches hast - lass es austauschen.
BTW: es sind beides digitale Uhren, es laufen beide mit einem Quarz, nur die eine wird mit dem DCF77 Signal synchronisiert. Eine analoge Uhr gibt es meines Wissens im R8 nicht.