ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Funktion Standklimatisierung beim iX

Funktion Standklimatisierung beim iX

BMW iX I20

Hallo zusammen

Wir stehen kurz davor, einen iX 50 zu bestellen und damit unser Model X zu ersetzen. Ein Punkt, den wir vermissen würden, ist der sog. Hundemodus im Tesla.

Ist dieser eingestellt, hält das Fahrzeug die Innenraumtemperatur auf dem eingestellten Wert (sofern der Fahrakku über 20% Kapazität hat) und gleichzeitig sind die Innenraumüberwachung und der Erschütterungssensor der Alarmanlage deaktiviert. Über die App habe ich jederzeit unter Kontrolle, ob die Temperatur auch wirklich gehalten wird.

Bei BMW habe ich auf Nachfrage zu hören bekommen, dass es verboten sei, seinen Hund im geparkten Auto zu lassen (vielen Dank für die Belehrung, das weiss ich selber. Immer wieder herzig, wenn die Deutsche Industrie von Mängeln dadurch abzulenken versucht, dass etwas nicht erlaubt sei, … . Wir lieben unseren Hund und wenn wir diese sehr durchdachte Funktion bisher eingesetzt haben, dann in Umständen, die wir weitestgehend kontrollieren konnten und er somit nicht in Gefahr war) und die Standklimatisierung nur bis auf den eingestellten Wert kühlen/heizen, danach aber ausgehen würde.

Mein BMW-Händler meinte, ich könne die Funktion problemlos in der App jeweils wieder neu starten, sofern der Akku genügend Restkapazität hätte. Das sei zwar nicht so komfortabel wie die Tesla-Funktion, sollte aber funktionieren.

Ich wäre den Hundebesitzern, die einen BMW mit vergleichbarer Funktion, vielleicht sogar schon einen iX, fahren dankbar, wenn sie Ihre Erfahrungen mit der Funktion teilen würden.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Ingo1004 schrieb am 28. März 2022 um 11:34:30 Uhr:

Zitat:

@gde2011 schrieb am 27. März 2022 um 11:20:14 Uhr:

Am Hundetrainingsplatz muss ich öfter mal meine Teilnehmerinnen bitten sich was besseres zu überlegen.

Für den Sommer haben wir am Platz eine Zwingeranlage im Schatten und im Winter läuft halt die Standheizung.

Was haben sich Deine Trainierenden noch einfallen lassen?

Ich will ja den Thread nicht für "Hundebesitzererziehung" missbrauchen. Aber....

...Zwingeranlage im Sommer ist schon sehr gut. Beschattung und andere Maßnahmen können auch ausreichen.

Und....wenn du deinen Hund im Winter "beheizen" musst dann ist das für die Umwelt echt traurig.

Oder für den Hund!

Zitat:

@gde2011 schrieb am 28. März 2022 um 16:41:01 Uhr:

Ich will ja den Thread nicht für "Hundebesitzererziehung" missbrauchen. Aber....

Auf Deine Erziehung kann man glaube ich auch gut verzichten...

Zitat:

Und....wenn du deinen Hund im Winter "beheizen" musst dann ist das für die Umwelt echt traurig.

Oder für den Hund!

Bei dem was ich mit meiner PV-Anlage produziere, hab ich die Wahl zwischen billigst einspeisen oder nutzen.

Und bevor ich dem Netzbetreiber was "schenke", lasse ich lieber die Standheizung laufen.

Hund ohne Unterwolle... besser sie ist im warmen Auto als bei 0° - und das der Hund am Platz mal im Auto bleiben muss, lässt sich nicht vermeiden.

Zitat:

@Ingo1004 schrieb am 29. März 2022 um 13:05:14 Uhr:

Zitat:

@gde2011 schrieb am 28. März 2022 um 16:41:01 Uhr:

Ich will ja den Thread nicht für "Hundebesitzererziehung" missbrauchen. Aber....

Auf Deine Erziehung kann man glaube ich auch gut verzichten...

Zitat:

@Ingo1004 schrieb am 29. März 2022 um 13:05:14 Uhr:

Zitat:

Und....wenn du deinen Hund im Winter "beheizen" musst dann ist das für die Umwelt echt traurig.

Oder für den Hund!

Bei dem was ich mit meiner PV-Anlage produziere, hab ich die Wahl zwischen billigst einspeisen oder nutzen.

Und bevor ich dem Netzbetreiber was "schenke", lasse ich lieber die Standheizung laufen.

Hund ohne Unterwolle... besser sie ist im warmen Auto als bei 0° - und das der Hund am Platz mal im Auto bleiben muss, lässt sich nicht vermeiden.

Was soll der dumme Spruch oben. Hast du irgendwelche Problme oder was zur Sache beizutragen. Völlig entbehrlich. Nimm dir 5 Minuten Zeit und denke kurz nach.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 29. März 2022 um 16:35:39 Uhr:

Zitat:

@Ingo1004 schrieb am 29. März 2022 um 13:05:14 Uhr:

 

Auf Deine Erziehung kann man glaube ich auch gut verzichten...

Zitat:

@gde2011 schrieb am 29. März 2022 um 16:35:39 Uhr:

Zitat:

@Ingo1004 schrieb am 29. März 2022 um 13:05:14 Uhr:

 

Bei dem was ich mit meiner PV-Anlage produziere, hab ich die Wahl zwischen billigst einspeisen oder nutzen.

Und bevor ich dem Netzbetreiber was "schenke", lasse ich lieber die Standheizung laufen.

Hund ohne Unterwolle... besser sie ist im warmen Auto als bei 0° - und das der Hund am Platz mal im Auto bleiben muss, lässt sich nicht vermeiden.

Was soll der dumme Spruch oben. Hast du irgendwelche Problme oder was zur Sache beizutragen. Völlig entbehrlich. Nimm dir 5 Minuten Zeit und denke kurz nach.

Kurz nachgedacht, bleibe dabei :-)

Wenig überraschend. Lang hätte auch nicht gereicht. Wollte dir unnötig Zeit sparen.

Übrigens frieren Hunde ohne Unterwolle nicht zwingend ohne Standheizung. Aber du bist der Experte in eh allem.

jetzt muss das allsehende Auge wieder seinen Schlaf opfern um hier durchzuwischen.

 

wäre derweil btt für Euch einzurichten?

Ich kenne die Standklimatisierung ja bereits aus unserem 45e, und diese ist einfach genial. Egal, ob ich mit Berner mal auf dem Supermarkt-Parkplatz warte, oder im „Stau“ an der Waschanlage, sowohl im Winter wie im Sommer, einfach eine tolle Fortschreibung der Klimaanlagen in Verbrennern. Was dabei jetzt Hinweise von Usern sollen, wann ich diese gefälligst benutzen soll, erschließt sich mir nicht. Und ich bin da absolut bei Milk, mein Hund bleibt im Sommer grundsätzlich bei warmen Wetter ohne uns nicht im Auto, bzw. ich nehme ihn erst gar nicht mit. Technik hin oder her.

Gute Entscheidung.

Standklimatisierung in E Autos ist einer der großen Vorteile. Wenn man nur bedenkt was an Abgasen bei kühleren Temperaturen an Bahnhöfen oder Schulen bei laufenden Motoren erzeugt wird.

Da ist elektrisch richtig angenehm für Passanten und Co.

Standheizung bei Verbrennern ist da natürlich besser, aber bei E Autos ist dann eben die Kühlung im Sommer ein Hit.

Was mich am iX etwas stört ist, dass ich am Display im Auto nicht sehe ob Klimatisierung an ist (wie zB beim iX3 am kleinen Klimadisplay das Lüfterrad).

Oder gibt es da wo eine Anzeige dafür?

Zitat:

@gde2011 schrieb am 31. März 2022 um 08:15:28 Uhr:

Gute Entscheidung.

Standklimatisierung in E Autos ist einer der großen Vorteile. Wenn man nur bedenkt was an Abgasen bei kühleren Temperaturen an Bahnhöfen oder Schulen bei laufenden Motoren erzeugt wird.

Da ist elektrisch richtig angenehm für Passanten und Co.

Standheizung bei Verbrennern ist da natürlich besser, aber bei E Autos ist dann eben die Kühlung im Sommer ein Hit.

Was mich am iX etwas stört ist, dass ich am Display im Auto nicht sehe ob Klimatisierung an ist (wie zB beim iX3 am kleinen Klimadisplay das Lüfterrad).

Oder gibt es da wo eine Anzeige dafür?

Mir hast Du noch geschrieben, dass es traurig für die Umwelt ist, wenn ich die Standheizung laufen lasse...

Du solltest Dich mal entscheiden :-)

Ob aktiv siehst Du in der App, dann musst auch nicht zum Auto laufen um zum Schauen.

Die Standklimatisierung lässt sich über den Fahrzeugschlüssel, oder der App oder im Klima-Bedienmenü zuschalten.

Das sie aktiv ist, merkt man an dem Luftstrom, der aus den Mitteldüsen strömt, da braucht es eigentlich keine zusätzliche Anzeige.

gde2011 meinte damit die Standheizung von Verbrennern, dies wurde jetzt falsch verstanden, E-betriebene findet er gut.

Hi,

ich bin bisher fleißiger Mitleser und mein iX40 soll nun im August kommen. Heute bin ich über ein Detail gestolpert, dass ich bisher übersehen habe (und mich jetzt ärgert). In der Serie ist nur die Standlüftung vorhanden und ich kann die Bestellung nicht mehr ändern.

Hat jemand auch nur die Standlüftung? Kann man dann auch "manuell" das Heizen / Kühlen anschalten, z.B. durch "Zündung laufen lassen" oder einen anderen Workaround?

Danke

Wie kommst du auf sowas?

 

Du hast genau wie jeder andere eine vollwertige Standklimatisierung (Heizen/Kühlen).

Guten Morgen.

Ich bin in dieser Beschreibung auf den Unterschied aufmerksam geworden:

https://www.bmw-hubauer.de/.../BMW-iX-Katalog-Preisliste.pdf

Dort steht in der Serienausstattung:

2,5-Zonen-Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen

...

– Standlüftung mit Timer und Direktbetrieb

Und bei der Sonderausstattung:

Klimaautomatik mit 4-Zonen-Regelung

...

– Standklimatisierung (Heizen, Lüften und Kühlen) über Sofortstart und Abfahrtszeitprogrammierung

Da scheint ein Unterschied zu sein.

Hat jemand die Klimaanlage in der Serienausstattung und kann dazu etwas sagen?

Zitat:

@mic32 schrieb am 22. Juni 2023 um 08:34:21 Uhr:

Guten Morgen.

Ich bin in dieser Beschreibung auf den Unterschied aufmerksam geworden:

https://www.bmw-hubauer.de/.../BMW-iX-Katalog-Preisliste.pdf

Dort steht in der Serienausstattung:

2,5-Zonen-Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen

...

– Standlüftung mit Timer und Direktbetrieb

Und bei der Sonderausstattung:

Klimaautomatik mit 4-Zonen-Regelung

...

– Standklimatisierung (Heizen, Lüften und Kühlen) über Sofortstart und Abfahrtszeitprogrammierung

Da scheint ein Unterschied zu sein.

Hat jemand die Klimaanlage in der Serienausstattung und kann dazu etwas sagen?

Moin,

ich habe den iX 40 mit der Serienklimaanlage. Ich klimatisiere Ihn auch immer angenehm zum Feierabend vor (über die App oder die Abfahrtszeit). Funktioniert bei mir alles wunderbar.

Grüße

Super, vielen Dank für Antworten. Da bin ich echt erleichtert. Die Standklimatisierung ist für mich einer der Vorteile bei der E-Mobilität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Funktion Standklimatisierung beim iX