1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Funktion Kamera und Heckklappe durch AHK eingeschränkt

Funktion Kamera und Heckklappe durch AHK eingeschränkt

Opel Grandland (X) (Z)

Hallo,
bin seit September Besitzer eine schönen blauen Grandland X mit Panoramadach und vielen technischen Schnickschnack. Habe eine AHK nachrüsten lassen und musste feststellen, wenn die AHK Steckdose belegt wird, ist die Funktion Rückfahrkamera und Heckklappe öffnen mit Schlüssel FB out of order. Habt ihr das Problem auch?

Gruß Grandioso

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn die Heckklappe trotz angedengeltem Fahrradträger oder Anhänger so einfach öffnen würde und dann was anschlägt wäre das Geschrei groß und Opel die Blöden weil Sie keine Sicherheit eingebaut haben.

Ist genauso als ob ich Opel fragen würde warum die Fahrertür soweit aufgeht obwohl ich in der Garage parke und dafür kein Platz ist......

Slotter,
genau, wenn es nach Opel ginge dürften die Türen ebenfalls nur einen Spalt aufgehen wenn du in die Garage fährst ( über Parksensoren erkannt ) weil du könntest ja anschlagen. So wird ein Schuh draus.

@Coldprey
du sagst es. Man liest die BA und stellt fest dass da drin steht dass sich die Klappe elektr. öffnen lässt.
Nun stellt man nach dem Kauf fest dass dem nicht so ist und muss die Klappe mühsam von Hand aufziehen und zudrücken. Wenn man zu 80% mit dem Anhänger unterwegs ist hätte man sich vielleicht die 1000 Euro für den Antrieb gespart da man ihn eben zu 80% nicht nutzen kann. Ich bin der Meinung dass Opel sehr wohl dafür haften muss wenn in der BA etwas versprochen wird dass dann nicht zutrifft.
Und dass Opel selbst jetzt wo sie wissen dass so einiges nicht so funktioniert wie beschrieben immer noch nichts unternimmt ist eine sauerei. Genau deshalb werde ich nach Ablauf des Leasing wohl keinen mehr holen.
Obwohl mir das Auto sehr gut gefällt ( 2l Diesel Automatik Ultra ) und auch die Fahrleistungen ganz gut sind.
Nur dass die Automatik beim runterschalten doch ab und an mal unsanft agiert :-)
Gruß
Dommi

Hallo,

wenn ich meinen Fahrradträger angehängt habe, gehen auch die Toten-Winkel -Warner nicht.
Ich klappe den Fahrradträger nach unten und habe (beim Astra K) die Heckklappe elektrisch geöffnet und geschlossen. Opel sollte mal nachdenken, ob man dem Fahrer etwas zutrauen kann anstatt selbst zu entscheiden, was oft nur Dummheit ist. Beim Astra ging auch die Rückfahrkamera, ich konnte problemlos durch die Räder schauen.
Auch vermisse ich den Schalter für die Heckklappe beim Fahrer. Viele sagen "unnötig", allerdings bei Regen Be-und Entladen ist es nett, wenn ich vor dem Aussteigen schon Öffnen kann, anstatt bei Regen zuzuschauen, wenn gemächlich die Heckklappe aufgeht.
Vom Astra K zu Grandland X mit ULTIMATE-Ausstattung ist ein grosser Schritt zurück

Wenn dein Auto aus ist, kannst du ja mit der Fernbedienung den Kofferraum öffnen und dann aussteigen.

Deine Antwort