ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Funkschlüssel

Funkschlüssel

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 11:15

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Habe mir ca. 2 Wochen einen CLK 208 geholt und habe gestern einen Ölwechsel machen lassen + System Intervallanzeige zurück setzen lassen. Jetzt hatte der Mechaniker wärend seiner Arbeit zwei mal das Auto kurz laufen lassen. Wie alles dann fertig war und wir das Auto aus der Werkstatt wieder raus fahren wollten ging mit dem Schlüssel gar nichts mehr weder umdrehen noch Zentrallverriegelung noch Wegfahrsperre raus aber die kleine rote LED Lampe am Schlüssel leuchtete auf. Wir haben Sicherungen ausgetauscht, Batterie im Schlüssel gewechselt und Batterie vom Auto abgeklemmt alles half nichts. Habe dann den Zweitschlüssel geholt und der funktioniert einbandfrei. Kann mir vielleicht irgend jemand helfen und sagen woran das liegt das der erste Schlüssel jetzt gar nicht mehr funktioniert? Kann es damit zusammen hängen das, dass System Intervallanzeige zurück gesetzt wurde? Oder ist der Schlüssel komplett defekt? Wäre echt lieb falls sich einer auskennt oder das Problem schon hatte/kennt und mir helfen könnte. Danke!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hey,

wenn der Schlüssel in der Werkstatt kaputt ging, dann wird deine Werkstatt dir einen neuen spendieren müssen. Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen, zumal die Werkstätten für sowas versichert sind.

Grüße

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 18:52

@Superbastler123 danke für deine Antwort aber um das Geld geht es mir noch nicht mal sonder ich würde lieber eher gerne wissen was mit dem Schlüssel ist und warum er auf einmal nicht mehr geht

Zitat:

@Nikki1981 schrieb am 31. Oktober 2015 um 19:52:37 Uhr:

@Superbastler123 danke für deine Antwort aber um das Geld geht es mir noch nicht mal sonder ich würde lieber eher gerne wissen was mit dem Schlüssel ist und warum er auf einmal nicht mehr geht

Na wenn der Freundliche Dir sagt was der Schlüssel kostet wirst Du anders darüber Denken, der ist wirklich Sauteuer:mad:

Und warum er nicht mehr geht sollte Dir die Werkstatt eigentlich sagen können

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 19:45

@Hennaman ja das hab ich auch schon erfahren das die teuer sind und die von der Werkstatt konnten mir das nicht sagen weil die selber nicht wissen was mit dem Schlüssel ist

Moin moin,

diese Schlüsselprobleme haben so einige und ich leider auch. Meiner funktioniert immer nur ab und zu und das ist garnicht lustig wenn man mal schnell im t-shirt einkaufen fährt und dann im Regen vor verschlossenen Auto steht.

Gepriesen sei der zweitschlüssel meiner Frau.

Kannst ja mal deinen Schlüssel schütteln ob vielleicht eine Transponder Spule oder dergleichen abgefallen ist, die ist schnell wieder angelötet. Falls es das nicht sein sollte, kannst ja noch mal probieren den betroffenen Schlüssel einfach einige Stunden im Zündschloss stecken lassen. Dadurch soll er sich neu an lernen?! Bei einigen soll es funktioniert haben. Ich habe es bis jetzt noch nicht probieren können/wollen wegen Faulheit.

Berichte mal bitte.

MfG MASTINOMAN

Aber wieso steht man dann im Regen?

Das Schlüsselloch der Türe hat auch eine Aufgabe;-)

Moin moin,

tja mein lieber, genau das hatte mich meine Frau auch gefragt.

Ich musste dann klein laut zugeben das ich doof bin und das total vergessen hatte!!! :)

Sie lacht heute noch drüber.

Ich hab in 6 Jahren nicht ein mal die Tür mit dem echten Schlüssel aufgemacht!!!

So war das hehehehehehehe

MfG Alzheimerman

Themenstarteram 1. November 2015 um 5:00

@hennaman ja darauf bin ich auch gekommen und ich kann ja auch die Tür öffnen aber ich kann ihn dann trotzdem nicht fahren, da der sich nur mit dem Funkschlüssel starten lässt.

Themenstarteram 1. November 2015 um 5:01

@mastinoman danke für deine Antwort das werde ich mal versuchen heute und lass den Schlüssel mal stecken, mal gucken was passiert. Lg

Transponder abgefallen halte ich bei dem Schlüssel für unwahrscheinlich.

Versuch doch erst einmal beide IR-Fenster zu reinigen, die Bat der Fernbedienung hat nichts mit dem Lenkradschloss zu tuen. Die IR-entschlüsselung geht auch komplett ohne Bat im Schlüssel.

Ich hatte mal bei meinem 230 Kompressor EZ 5/2001 Mopf das gleiche Problem als mir im Sommer mal der Schlüssel auf die Straße gefallen ist, und obwohl mir das auch vorher schon ein paar mal passiert ist funktionierte diesmal nur noch die Funkverriegelung, drehen ließ sich der Schlüssel aber im Zündschloss nicht mehr, da das klacken beim einstecken des Schlüssels fehlte hoffte ich auf einen elektronischen Defekt im Schlüssel und ließ mir von der Frau den Ersatzschlüssel bringen...siehe da er ließ sich mit dem Ersatzschlüssel sofort wieder wie gewohnt starten. Beim Freundlichen sagte man mir daraufhin das der Transponder kaputt wäre und ich auf jeden Fall einen neuen Schlüssel brauche...der kostet incl. Anlernen usw. über € 300.--! Auf meine Frage ob man den Defekt (der ja nur elektronische Ursachen haben kann) nicht reparieren kann kam nur "unmöglich" und grinsendes Kopfschütteln. Da man so was ja kennt hab ich dann zu Hause gleich hier im Forum nach diesem Problem gesucht und dabei auch eine Adresse gefunden wo man den Schlüssel für knapp € 50.-- reparieren lassen kann. Schlüssel eingeschickt, bezahlt und nach 3 Tagen kam er repariert zurück, funktioniert auch alles einwandfrei. Da es sich scheinbar nur um den Transponderaustausch handelt muss dann auch nichts angelernt werden, und das zu einem Preis der beim Freundlichen wahrscheinlich nicht mal für die Arbeitszeit reichen würde

Zitat:

@Superbastler123 schrieb am 31. Oktober 2015 um 19:11:50 Uhr:

Hey,

wenn der Schlüssel in der Werkstatt kaputt ging, dann wird deine Werkstatt dir einen neuen spendieren müssen. Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen, zumal die Werkstätten für sowas versichert sind.

Grüße

Öööööööööhm, glaube ich weniger. Es ist wohl nur ein doofer Zufall, das der Schlüssel genau da kaputt ging. Ich habe seinerzeit mein Auto aus der Werkstatt rausgefahren, und als ich dann einsteigen wollte, war plötzlich Ende im Gelände. Die rote LED leuchtet zwar noch, aber mit dem Schlüssel geht nichts mehr, weder die ZV, noch der Kofferdeckel noch das Zündschloß.

Die Werkstatt hat damit meiner Ansicht nach absolut nichts zu tun, die Jungs dort hatten einfach das Pech, die letzten zu sein, die den Schlüssel in der Hand hatten.

Eine Kostenübernahme würde ich da nicht als sicher erachten, allenfalls aus Kulanzgründen, um dem Kunden zu helfen und nicht total im Regen stehen zu lassen. Einen Anspruch darauf wirst du wohl nicht direkt haben.

Und was die Versicherung der Werkstatt angeht, wer erzählt denn da laufend das Märchen, das die für solche Sachen aufkommt?

Habt ihr irgendwie auch nur einen blassen Schimmer, was so eine "Werkstattarbeit-Vollkasko" ohne Selbstbeteiligung an Prämien kostet? Dürften nur wenige Werkstätten sein, die diese haben, meist haben sie zwar eine, aber mit einer Selbstbeteiligung von 500 oder 1000 Euro. Und das ist mehr, als der Schlüssel kostet, also würde das wohl die Werkstatt aus eigener Tasche zahlen.

Leichti

Deine Antwort
Ähnliche Themen