Funkfernbedienung über Masse ansteuern ?!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo

hab meine Funkfernbedienung eingebaut und möchte nun den elektrischen Stellmotor in der Fahrertür einbauen.
Nun steht in der Bedienung das ich die Funkfernbedienung über Dauerplus oder über Masse/Minus ansteuern kann , sind bei beiden Varianten dieselben 2 Kabel die ich anschliessen muss.
Da ich nun schon alle restlichen Kabel in die Tür gezogen haben möchte ich die ZV über Minus/Masse ansteuern, kann ich da nicht einfach ne kleine Stelle in der Tür anschleifen und die beiden Kabel zur Ansteuerung der Fernbedienung dort festklemmen bzw. festschrauben ?

Und ist es besser eine ZV über Dauerplus oder über Masse/Minus anzusteuern ?

17 Antworten

Das ist richtig, das Steuergerät hängt doch schon am Dauerplus, das hast du mit dem Roten Kabel ja schon gemacht. Also klemm die ge/sw und ge Kabel zusammen und klemm die dinger auf masse und dann probier aus was der kollege schon geschrieben hat. we an den stellmotor und we/sc an den stellmotor und wenns bei "auf" zuschließt klemm die Kabel am Stellmotor einfach um.

Plusgesteuert:
Die Kabel Gelb/Schwarz und Gelb miteinander verbinden und auf Dauerplus 12 V anklemmen.
Das weiss/schwarze Kabel an dem Kabel für Fahrzeug auf klemmen.
Das weisse Kabel an dem Kabel für Fahrzeug zu anklemmen.

Massegesteuert:
Ebenso wie Plussteuerung nur das die miteinander verbundenen Kabel Gelb/Schwarz und Gelb an Masse angeklemmt werden.

Bedeutet das nicht soviel wie entweder oder ?

werds mal mit Masse ausprobieren , will halt nur ganz sicher gehen und nicht "rumexperimentieren".

Deine Antwort