Funkfernbedienung über Masse ansteuern ?!
Hallo
hab meine Funkfernbedienung eingebaut und möchte nun den elektrischen Stellmotor in der Fahrertür einbauen.
Nun steht in der Bedienung das ich die Funkfernbedienung über Dauerplus oder über Masse/Minus ansteuern kann , sind bei beiden Varianten dieselben 2 Kabel die ich anschliessen muss.
Da ich nun schon alle restlichen Kabel in die Tür gezogen haben möchte ich die ZV über Minus/Masse ansteuern, kann ich da nicht einfach ne kleine Stelle in der Tür anschleifen und die beiden Kabel zur Ansteuerung der Fernbedienung dort festklemmen bzw. festschrauben ?
Und ist es besser eine ZV über Dauerplus oder über Masse/Minus anzusteuern ?
17 Antworten
Das ist richtig, das Steuergerät hängt doch schon am Dauerplus, das hast du mit dem Roten Kabel ja schon gemacht. Also klemm die ge/sw und ge Kabel zusammen und klemm die dinger auf masse und dann probier aus was der kollege schon geschrieben hat. we an den stellmotor und we/sc an den stellmotor und wenns bei "auf" zuschließt klemm die Kabel am Stellmotor einfach um.
Plusgesteuert:
Die Kabel Gelb/Schwarz und Gelb miteinander verbinden und auf Dauerplus 12 V anklemmen.
Das weiss/schwarze Kabel an dem Kabel für Fahrzeug auf klemmen.
Das weisse Kabel an dem Kabel für Fahrzeug zu anklemmen.
Massegesteuert:
Ebenso wie Plussteuerung nur das die miteinander verbundenen Kabel Gelb/Schwarz und Gelb an Masse angeklemmt werden.
Bedeutet das nicht soviel wie entweder oder ?