Funkfernbedienung - mächtiges Problem

VW Vento 1H

Hallo alle zusammen!

Hoffe das ich hier mal richtig bin...
Habe einen Golf 3 ohne alles 🙂
und hab mir dafür vor kurzem eine Funkfenbedienung gekauft, die ich an meine Waeco ZV anschließen möchte.

Jedoch habe ich zu dem Gerät keine Anleitung, welches Kabel wofür ist.
Habe in der suche bereits ein ähnliches Thema gefunden, jedoch alles nur für eine ZV-Pumpe welche ich nicht habe.
Und der verkäufer läßt leider auch nichts von sich hören 🙁

Also an dem Kabelbaum der Funkfernbedienung sind 10 Kabelfarben dran:

Schwarz - Masse
Rot - Plus
2x Braun - wohl für Blinker, da dioden dran, + 1x Pink
Gelb-schwarz - Keine Ahnung
Weiß-schwarz - Keine Ahnung
Orange-Schwarz - keine ahnung
Gelb - kA
weiß - kA
Orange - kA

Alle die wo keine ahnung dran steht, weiß ich nicht wo die an die ZV wohl dran kommen.

Hat einer von euch schoneinmal so einen kabelbaum gehabt oder hat ihn und kann mir sagen wo die an die ZV dran kommen? Bin absolut planlos 🙁

Wäre sehr gut wenn ihr mir helfen könntet!!!

gruß
GTohneI

28 Antworten

das ist aber komisch das du mit einem kabel auf und zu steuern kannst!

normalerweise gints doch immer 2 kabel eins für das signal auf und 2 für das signal zu!

mess mal an den leitungen wenn du die ffb betätigst müsste kurze zeit 12v anliegen!

wenn du öffnest und wenn du schliesst!

weisst du den wann er öffnet?

hast du blinkeransteuerung?

ja blinkeransteuerung hab ich.
Hab mir ebend mal die anleitung von waeco angeschaut.
Ich habe zwei kabel der FFB an die ZV angeschlossen:

Weiß an Weiß der ZV --> In der anleitung der ZV steht das Weiß = "AUF"
und
Gelb an Braun der ZV für "ZU".

Ich muss aber dazu sagen, das ich die kabel "dazwischen" geschaltet habe. Also nicht an die anderen eingänge des ZV-SGR.
Bringt aber nach ersten erfahrungen genauso wenig.

Jetzt weiß ich nur nich genau wo der unterschied zwischen Steuerleitung und Motorleitung sowie Ext. Steuerleitung ist.

Muss ich evt. an ein anderes Kabel mit aufliegender spannung gehen? Eigentlich nicht oder?

so leute, habs entlich geschafft.
Hab zwar 5 Sicherungen geshrottet, aber jetz funzt es 🙂 *freu*

Riesiges THX an an alle die geholfen haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetz muss ich noch den schlüssel in die fernbedienung umbauen unf dann hab ischs 🙂

Noch einen schönen Abend 🙂

könntest du vielleicht kurz erklären wie du es jetzt angeschlossen hast.. wäre super..

Ähnliche Themen

Ja, also ich hab an dem Kabelbaum 5 Farben übrig gehabt.

Gelb,
Gelb-Schwarz,
Weiß
Weiß-Schwarz
Orange-Schwarz.

Die anderen Kabel sind für die Stromversorgung.

Ich habe dann einfach als erstes Gelb und weiß an Braun und Weiß der Waeco ZV angeschlossen und wußte dann nicht mehr weiter, wesshalb ich hier nachfragte.
Dann habe ich einfach gedacht, das die anderen gleichen Faben mit dem Schwarzen streifen evt. da mit drangehören könnten, da ich mit nur Gelb und weiß auf als auch zu machen konnte. Hab dann einfach Gelb.Schwarz und Weiß Schwarz an die selben farben gehängt wie die mit ohne scharz. Und schon konnte ich auf und zu machen wie es sein sollte. Der Orange-schwarze ist ein sonderkanal, wo ich leider noch nicht weiß, wie ich den nutzen kann!!!

Hoffe das das einigermaßen verständlich ist🙂

Nochmal kurz zusammen:

Gelb + Gelbscharz an Braun der ZV
Weiß + Weiß-schwarz an Weiß der ZV

Gruß

Hi Leutz...

Hab schon wieder ein kleines Problem 🙂
Diesmal ists die Blinkeransteuerung.
Wie muss ich die anschließen????
Hab keine ahung davon, da sind nur 2 Braune Kabel, beide mit der Diode und ner sicherung dran.

thx schonmal

hi das eine kabel schliesst du an blinker links an ist das schwarz weisse kabel im schweller!

und dein anderes kabel an schwarz grün in schweller für blinker rechts!

cu

*schieb*
Ups...zu spät gesehen das einer schon was geschrieben hat^^

Jajaja ich weiss dass das hiern alter Post is... Aber ich hab ein DICKES problem mit meiner Waeco mt-350 ...
Und zwar hab ich die gestern eingebaut, war auch super glücklich dass es so schnell ging, nur wollt ich gestern Abend nochmal ans Auto, will aufschliessen, und was passiert? Der Wagen schliesst sich ab! Dacht mir dann dass ich evtl vergessen hab abzuschliessen. Heute morgen wars dann aber wieder genauso!!!
Achso, dazu muss ich noch sagen dass ich auch nur den großen blauen Knopf betätigen kann 🙁 Der schliesst bei mir dann auf und zu...
Also bitte bitte helft mir leute!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

Jajaja ich weiss dass das hiern alter Post is... Aber ich hab ein DICKES problem mit meiner Waeco mt-350 ...
Und zwar hab ich die gestern eingebaut, war auch super glücklich dass es so schnell ging, nur wollt ich gestern Abend nochmal ans Auto, will aufschliessen, und was passiert? Der Wagen schliesst sich ab! Dacht mir dann dass ich evtl vergessen hab abzuschliessen. Heute morgen wars dann aber wieder genauso!!!
Achso, dazu muss ich noch sagen dass ich auch nur den großen blauen Knopf betätigen kann 🙁 Der schliesst bei mir dann auf und zu...
Also bitte bitte helft mir leute!!!!!!!

das du nur mit deinen blauen knopf schliesen und öffnen kannst ist normal der andere knopf ist ja auch für die komfortschliessung!

fürs schiebedach oder EFH!

sorry aber ich verstehe dein prob nicht ganz schildere es bitte nochmal und schreibe dazu wie di es angeschlossen hast!

bis denne

Also angeschlossen hab ichs wie folgt:

FFb / VW

gelb / gelb
blau-rot / grau Pin7 ZV
schwarz / braun
grau-rot / grün Pin10 ZV
rot-gelb / 12V
rot / 12V
rot-schwarz / 12V
orange / Zündungsplus
schwarz-grün / Blinker R
schwarz-weiß / Blinker L
grau / Nicht belegt
blau-gelb / Nicht belegt
grün / Nicht belegt
grün-rot / Nicht belegt

War dafür gerade nochmal am Wagen und er war noch zu. Jedoch musste ich den blauen Taster zweimal betätige ehe der Wagen aufging.
Mein Problem war/ist, dass mein Wagen heute Morgen offen war, obwohl ich ihn gestern Abend mit der FFB abgeschlossen hatte!
Wär nett wenn du mir sagen könntest ob ich in meniem Anschluss einen Fehler habe oder nicht... Im Voraus schonmal danke! 🙂

Thomas

hast du eine ZV von vw oder waeco??

wenn eine von waeco dann schau dir mal meinen plan an!

wenn du eine von vw hast dann müsste ich nochmal schauen

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

...Hab die originale ZV von VW....

Deine Antwort