1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Funkfernbedienung für Golf 2

Funkfernbedienung für Golf 2

VW Golf 1 (17, 155)

ich hab nen Golf 2 mit Zentralverriegelung und möchte gern wissen obs möglich ist da ne Funkfernbedienung anzuschließen?
Die Zentralverriegelung läüft über Unterdruck und geht von von der Fahrertür aus.

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kredan

das stimmt, aber dann braucht man dennoch einen elektrischen stelmotor o.ä., da die signale von AA zu kurz sind um die zv zu steuern

Wenn man nicht gerade das 19,99-Teil von eBay hat, kann man die Signallänge einstellen. Bei 3 Sekunden Einstellung klappt das bei mir jedes Mal.

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Wenn man nicht gerade das 19,99-Teil von eBay hat, kann man die Signallänge einstellen. Bei 3 Sekunden Einstellung klappt das bei mir jedes Mal.

kann muss aber nicht.

unter umständen kann es sein, dass man dann mehrmals drücken muss und dann kann die zv gehen.

also die 3 sekunden signaldauer kann unter umständen reichen, aber meiner erfahrung nach geht das meist nicht bzw nicht richtig.

(nicht ohne grund ist es fast schon die regel, dass man die original zv "erweitern" muss.)

Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Wenn 3 Sekunden nicht ausreichen würden, dann würde die Pumpe bei normaler Benutzung ja auch mehr als 3 Sekunden nach dem Aufschließen der Tür mit Pumpen warten. So lang braucht die nicht, nach 3 Sekunden sollte eigentlich sogar schon alles offen sein.
Ich bin in meinem Bekanntenpreis ja nun auch nicht der einzige, der die originale ZV mit FFB und nur mit dem 32b-Ventil betreibt, und keiner hat damit Probleme.

Vielleicht liegt hier ja auch ein Missverständnis vor. Du meinst vielleicht, dass das Betreiben der ZV ohne originales elektrisches Schaltteil in der Fahrertür, nur an der FFB, nicht funktioniert. Das funktioniert tatsächlich nicht, da die ZV-Pumpe dann keine andauernde Spannungsversorgung hat (das sieht man schon oft genug, wenn man länger die Batterie abgeklemmt hat... manchmal funktioniert die ZV danach nicht sofort). Trotzdem sind 3 Sekunden als Steuersignal bei weitem genug. Also einfach 32b-Ventil einbauen und fertig.

zieh mal nen schlauch bei der originalen zv ab, dann pumpt die pumpe ne ganze minute bis sie sich selbst abschaltet 🙂
also muß ja solang nen signal kommen das sie pumpen soll 🙂

aber wenn alles ok ist sollten 3 sekunden auch reichen, ansonsten is vielleicht nen schlauch undicht.

Ähnliche Themen

möglich, dass da ein mißverständnis vorliegt.

die original zv funktioniert durch eine einplatzsteuerung in der fahrertür.
an diesem schalter liegen 12V daerplus an. beim schließvorgang werden diese 12V entweder auf den auf oder auf den zu kanal der pumpe geschaltet - dauerhaft.
die abschaltung erfolgt dann durch die pumpe.

wenn man eine AA als steuerung der pumpe nutzt muss das nicht gehen, da die signallänge eventuell nicht ausreicht um die pumpe zu bedienen.

ich meine ich habe mich da mit reality (?) mal drüber ausgetauscht und er läßt einen stellmotor irgendwo im auto aus diesem grund mitlaufen.
(möglich, dass das jmd anderes war...)

@c0sh:
das abschalten erfolgt durch die pumpe, wenn ich mich nicht komplett irre, d.h. es hängt nicht mit der signallänge zur ansteuerung der pumpe zusammen. wenn die pumpe nicht die zv öffnen oder schließen kann, da schlauch ab, dann schaltet sie ab. dennoch liegen 12V an dem kanal des entsprechenden genutzten kanals an.

aja klar, mein fehler.
die pumpe schaltet ab... ich wollte ja nur darauf hinaus das das signal auf jeden fall länger als 3 sekunden anliegt 🙂

komfortabler und eleganter ist sicherlich die lösung mit dem 32b passat stellmotor, aber zu teuer und aufwendig mit der ganzen verlegerei von schläuchen und kabeln.
da ist nen elektrischer stellmotor in der fahrertür mit zv-empfänger neben dem sicherungskasten wohl die billigere und einfachere lösung.

Kabel musst Du beim 32b-Element nicht verlegen (im Gegensatz zur anderen Lösung), und Du musst nicht irgendein Gebastel machen. Ich hatte in meinem alten Golf eine komplette Nachrüst-ZV und weiß daher, was das für eine Arbeit war.

Wenn Geiz geil ist, ist das natürlich die billigere, aber nicht die einfachere Lösung. Noch billiger geht es übrigens ganz ohne (Funk-)ZV. 😉

das stellelement vom 32b ist mit dem bereits verlegten kabel anschließbar, d.h. stecker ist gleich.

mir ist nur immer noch nicht klar wie die zv durch einbau des stellelements vom passat 32b/35i per AA gesteuert werden soll ohne z.b. ein stellmotor mitlaufen zu lassen...?

(idee wäre, dass vw vielleicht die pumpe geändert hat und es somit bei manchen auch mit 3sec gehen kann...)

@stahlfelge: ja ok, wenn du den original kabelbaum benutzt mußt du aber trotzdem noch die schläuche fürs stellelement nach hinten ziehen. sonst geht ja die fahrertür immernoch nich auf.

@kredan: das 32b stellelement ist nicht für die steuerung der pumpe, sondern damit die pumpe auch die fahrertür aufmachen kann. das hat näcmlich zu dem kabelanschluß (schalterfunktion) noch den schlauchanschluß wie die anderen stellelemente (stellelementfunktion)

Zitat:

Original geschrieben von kredan

mir ist nur immer noch nicht klar wie die zv durch einbau des stellelements vom passat 32b/35i per AA gesteuert werden soll ohne z.b. ein stellmotor mitlaufen zu lassen...?

Folgendermaßen:

1. Das Auf-Signalkabel der FFB schleißt man an das Auf-Signalkabel der ZV an

2. Selbiges mit dem Zu-Signalkabel

3. Dann noch einen Unterdruckschlauch in die Fahrertür legen,

Fertig.

mir ist schon klar wie man die aa/ffb an die zv anschließen muss nur ich bin immer noch der meinung, dass das nicht gehen muss, wenn man die aa/ffb direkt an die pumpe anschließt.

war ein mißverständnis; ich habe das so gelesen als würde das steuern der pumpe durch das 32b möglich sein. sorry.

aber nochmal auf den punkt mit der signallänge zurückzukommen:
meiner erfahrung nach geht das direkte (!) ansteuern der zv via aa/ffb geht nicht mit direktem anschließen an die pumpe, da das signal meist zu kurz ist. ich habe auch noch nichts von einer aa mitbekommen, die brauchbare signallängen benutzt.

ich habe extra einen
thread verlinkt wo das "leidige" thema behandelt wird.
dort wird auch mein standpunkt gefestigt. posting von reality und matze80 lesen. da wird genau das gesagt was ich auch die ganze zeit sage. 😉

möglich wäre, dass deine ffb/aa eine signallänge von 3 sec hat und wenn du den taster länger gedrückt hälst addiert sich die zeit. das wäre ein möglicher grund weshalb die direkte ansteuerung klappt.
aber bei einer signallänge von 3 sec wird/"sollte" es probleme beim direkten ansteuern geben...

ja, entweder geht das durch drücken, oder es läßt sich bei der aa/ffb die signallänge einstellen. das problem ist ja nur das keine aa//ffb für eine erweiterung einer luftdruckgesteuerten zv gedacht ist und sich daher das signal nicht einstellen läßt.

klar?

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

ja, entweder geht das durch drücken, oder es läßt sich bei der aa/ffb die signallänge einstellen. das problem ist ja nur das keine aa//ffb für eine erweiterung einer luftdruckgesteuerten zv gedacht ist und sich daher das signal nicht einstellen läßt.

klar?

mir ist das vollkommen klar.

die signallänge ist meist einstellbar, aber nicht in dem gebrauchten wertebereich.

bsp: kg300 geht auf 0,5 und 3,5 sec.
signaldauer umstellbar, aber dennoch nicht lange genug um eine pumpe direkt anzusteuern.

daher benötigt man einen elektrisches stellelement o.ä. zur korrekten beschaltung der pumpe. 😉

also ich habe meine ZV einfach umgebaut! Dazu das E-Stellelement der Fahrertüre ausbauen, davon den Unteren Deckel entfernen, so das am oberen Teil nix kaputt geht! Dann von einem Stellelement der anderen Türen den unteren Deckel abgebaut. Dann musste man noch das Gestänge tauschen und den unteren Deckel inkl der Luftklappe an das obere Teil andrücken. Schon fertig und funktioniert astrein!

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

also ich habe meine ZV einfach umgebaut! Dazu das E-Stellelement der Fahrertüre ausbauen, davon den Unteren Deckel entfernen, so das am oberen Teil nix kaputt geht! Dann von einem Stellelement der anderen Türen den unteren Deckel abgebaut. Dann musste man noch das Gestänge tauschen und den unteren Deckel inkl der Luftklappe an das obere Teil andrücken. Schon fertig und funktioniert astrein!

es geht um die ansteuerung der zv durch die aa/ffb.

das geht bei dir auch direkt oder bezogst du das lediglich auf den umbau der fahrerseite damit sie per zv bedient werden kann?

Deine Antwort