Funk-ZV geht nicht richtig

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Nachdem ich mir nun einen 6N0 (Bj. 96) gekauft habe, der schon serienmäßig eine Zentralverriegelung hat, wollte ich nun eine Funk-Fernbedienung für die ZV dazu bauen. Gekauft habe ich diese hier:
http://www.yatego.com/.../...fernbedienung-für-die-zentralverriegelung

Nun will das Teil nach dem Einbau aber nicht so, wie es soll. Aufschliessen funktioniert, aber zuschliessen leider nicht ! Das Gerät selber scheint in Ordnung zu sein, man hört das Relais klackern und die Ansteuerung der Blinker geht (auch beim zuschliessen). Mein Verdacht geht dahin, dass ich das Kabel für den Befehl "zu" falsch angeschlossen habe. Laut Anleitung (http://www.elektrocity-online.de/.../...0Baujahr%2095-%20Code%206N.pdf) muss ich das grau-rote Kabel an die Steuerbox anschliessen, funktioniert aber nicht !

Einbauort: Hinten im Kofferraum, direkt an der Pumpe !
Das Kabel "Auf" habe ich an Pin 10 (grau-schwarz) angeschlossen
Das Kabel "Zu" habe ich an Pin 7 (grau-rot) angeschlossen.
Die Masse habe ich mir von Pin 3 (braun) geholt.
12V hab ich vom Radio (Dauerplus)

Stutzig wurde ich, als ich die Blinker angeschlossen habe, denn dort gibt es nochmal das Kabel "grau-rot", deshalb geht meine Vermutung dahin, dass in der Anleitung ein Fehler sein könnte, und das "grau-rote" Kabel nicht das richtige ist....

Wer weiss Rat ?

Im Anhang ein Bild von der Steckerbelegung (Anschluss ZV-Pumpe Kofferraum)
Hier die Anleitung vom Hersteller: http://www.elektrocity-online.de/.../index.php?...

Hier noch eine Anleitung und die Belegung des Steuergerätes: http://www.elektrocity-online.de/.../...ung%20FFB%200045-0046-0047.pdf

18 Antworten

Das schwarze ist so lang deswegen hängt es soweit raus. Aber da es nicht funkte und sie keinen ton von sich gab hab ich es nun anders angeschlossen sie bild jetzt gibt die FZV schon mal ien geräusch von sich aber leider nur das sie macht die türen noch nicht auf oder zu. Kollege meinte das modul der FZV gibt kein signal an die ZV Pumpe aber woran es liegt weiß er auch nicht...Die Kabel werden natürlich alle richtig gemacht wenn sie läuft. Das Gelb Gelb/schwarze soll ja ans rote und das dann ans Rot/weiße hab ich auch gemacht nur leider auch ohne erfolg. Ich weiß nicht mehr weiter =( hab alles hin und her gesteckt ohne erfolg =(

Das rote Kabel wird NICHT angeschlossen! (zumindest hab ich das so in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen - bitte MIT und OHNE dem roten Kabel mal ausprobieren, ob das Relais der Steuereinheit schaltet="klick" macht)

Kabel Steuereinheit <-> Kabel ZV-Pumpe
gelb und gelbschwarz <-> rotweiss (Plus)
schwarz <-> braun (Masse)
grün <-> grauschwarz (auf)
blau <-> graurot (zu)

Das Prinzip der Steuereinheit ist sehr simple:
Die Steuereinheit braucht Strom, damit das Ding überhaupt funktioniert, deswegen muss die Steuereinheit an Masse und Dauerplus angeschlossen werden.
Das grüne und blaue Kabel (bei Dir: weiss und weiss/schwarz) gibt dann bei entsprechender Betätigung der Fernbedienung Strom auf das entsprechnde Kabel (grün oder blau, bei Dir weiss oder weiss/schwarz), was zur Folge hat, das die Pumpe der ZV Strom bekommt und ausgelöst wird.

Ich bin mir fast sicher, dass deine Stromdiebe für die Kabel "auf" und "zu" (=blau und grün, bei Dir weiss und weiss /schwarz) zu gross sind. ES FLIESST DANN KEIN STROM ZUR ZV-PUMPE !

EDIT: Du hast ausserdem ein Kabel FALSCH angeschlossen! Du hast das SCHWARZ-rote Kabel, anstatt das GRAU-rote Kabel an eins der weissen Kabel der Steuereinheit angeklemmt = kann nicht funktionieren!

Guten morgen. Hab nun kleinere Stromdiebe genommen. Alles so angeschlossen wie hier gesagt. Rot abgelassen dafür gelb und gelb/schwarz angschlossen da macht sie nicht mal mehr irgendein geräusch. Nun ist pech hab die schnauze voll. Könt ihr mir eine empfehlen die ich nur ran stecken muss?? Ohne irgendwelche kabel zu verlegen und zu klemmem löten irgendwas lg matze

Dann schliess das rote Kabel nochmal an und wenn es dann immer noch nicht geht, dann ist irgendetwas kaput....