ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fuller Getriebe?

Fuller Getriebe?

Themenstarteram 27. März 2007 um 11:18

Hallo zusammen.

Hier im Forum ist oft vom "Fuller Getriebe" die Rede. Was genau ist das für eine Getriebe? Würde mich mal interessieren (per Google hab ich nix vernünftiges gefunden).

Oder vielleicht hat ja jemand sogar eine Übersicht über die verschiedenen Arten von LKW-Getrieben.

Beste Antwort im Thema

Das es nicht notwendig ist zeigt der Markt

 

Turbolader Schäden zwischen. 300.000 und 500.000 km, und wenn sie nicht kaputt gehen schmeißen sie Öl.

An dem Prinzip eines Turboladers hat sich seit der Erfindung nichts geändert, und an der Anfälligkeit und Empfindlichkeit auch nichts. Auch wenn andere Werkstoffe Einzug halten um sie Temperaturbeständiger zu machen.

 

Sobald die Wassertemperatur auf 60°C ist wird der Motor voll belastet, wenn nicht schon vorher, das das Motorenöl noch nicht auf Temperatur ist, ist dabei egal, nicht umsonst werden Wärmetauscher eingebaut die das Motorenöl wärmen. Entsprechend ist die Abnutzung während der Warmlaufphase, abgesehen davon das die Wärmeausdehnung unterschiedlich ist wenn man gleich alles rausholt. Beschwert wird sich dann über einen Ölverbrauch von 5l auf 1000km, der aber laut Hersteller und Betriebsanleitung als normal einzustufen ist (die wissen ja ganz genau wie damit gefahren wird)

 

Die Abgastemperatur ist ja nicht nur von der Leistung abhängig sondern vom Gemisch. Einspritzmenge und zugeführte Luftmenge, davon hängt die Verbrennungstemperatur ab. Ein mageres Gemisch Verbrennt heis, Fettes Gemisch verbrennt kalt

 

Warum gibt es keine Ölmessstäbe mehr, oder warum sind sie nur noch schwer zugänglich? Nicht weil es einfacher ist einen Sensor einzubauen und den Ölstand im Display anzuzeigen, nein die Hersteller gehen davon aus das der Fahrer zu dumm ist den Ölmessstab richtig zu lesen und somit zu viel Öl nachfüllt, oder das er den Ölstand erst gar nicht kontrolliert.

 

Das gleiche mit der Wassertemperatur, die wird nicht mehr angezeigt, lieber macht man einen Balken in den Drehzahlmesser der sagt wie hoch man den Motor drehen darf.

 

Die heutige Technik ersetzt keine einzige Anzeige. Nur wenn die Wassertemperatur zu hoch wird, dann geht er in den Notlauf, weil man weis das der Fahrer trotzdem noch Vollgas weiter fährt. Aber so weit müsste es erst gar nicht kommen.

 

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
am 22. Oktober 2008 um 8:49

Wir haben hier einen Volvo stehen. Der ist "Automatik"... wobei ich dieses System nicht verstehe...

Automatik heißt bei mir auf "D" und losfahren, aber bei dem muss mann dennoch schalten mit Schalthebel nur ohne Kupplung.

Praktisch eine Art "EPS" ohne Kupplung...

Das wäre doch etwas für Fuller Liebhaber.

Rüdiger,

so eine clutchbreak ist natürlich klasse. Da hat man alle Vorteile und kann beim schalten noch  " eigene Entscheidungen " einbringen.

Ich würde gerne mal ein Fuller fahren, es wird wohl aber nie dazu kommen.

Andreas

Andreas,

warum sollte es nie dazu kommen das du Fuller Fahrst?

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von angoldor

Rüdiger,

so eine clutchbreak ist natürlich klasse. Da hat man alle Vorteile und kann beim schalten noch  " eigene Entscheidungen " einbringen.

Ich würde gerne mal ein Fuller fahren, es wird wohl aber nie dazu kommen.

Andreas

Weil ich niemanden kenne, der eines hat.

Und jemand, der eines hat, wird nicht einem hergelaufenen Fremden sein Gerät zum fahren geben.

Muss ich halt ohne dieses Erlebnis von hinnen gehen....

Andreas

am 27. Oktober 2008 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

weil das Actros Getriebe keine 2 Mio Km schafft und wenn dann ist das eher die ausnahme. Und behaupte jetzt nicht bei euch im Fuhrpark haben alle Actros 2 Mio mit ihrem Getriebe ohne Probleme geschafft, das glaub dir eh keiner.

Bei uns im Fuhrpark ist auch noch ein 98er Actros

mit 1.6 Mio km und mit ersten Motor und ersten

getriebe. Es geht also doch. Getriebeschäden sind

in unserer Firma bei den Actrosen eher selten,

bei MAN kommt ein Getriebetausch schon öfter mal

vor. Dafür schaltet die Tipmatic aber besser,schneller

und vor allem logischer als das Powershift.

Das hat bei imensen Steigungen Vorteile,

den Vorteil macht der Actros mit dem starken V8 aber wieder wett!

Das Thema ist zwar schon älter,aber ich habs mir mal Komplett durchgelesen,

und ich muss sagen,das ich das Fuller zu gerne mal fahren würde.

Ich bin eigentlich nur mit dem Fahrschul-Magirus(Bj.65)unsyncronisiert gefahren,aber schon das hat mir gefallen.Meinen 113er Scania,den ich 13 jahre und 620tkm gefahren bin,hab ich oftmals ohne Kupplung geschaltet.Ging absolut Butterweich.Getriebe nie geöffnet,Kupplung nach 580000 noch über 50% Belagstärke.Ich kann mir nicht vorstellen,das das mein jetziger MAN TGA 440 mit 12Gang-Automat schafft.Das tut weh,wenn die Kupplung des öffteren Schleift,weil der Computer den Anfahrgang wieder zu hoch gewählt hat.Kann leider nicht wie im alten TGA den Anfahrgang auf 1,3,oder 5 voreinstellen,hab nur D oder DM:

 

Nur im Stau,oder Stadtverkehr,da muss ich einigen Kollegen hier recht geben,da ist die Automatic echt eine klasse Erleichterung,ohne wenn und aber.

 

Scaniafan66

am 26. April 2009 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Welche europäischen LKW's wären denn überhaupt ab Werk mit Fuller lieferbar??

Oder ist das mehr so ein Theoretikum?

Moin,

ich hab' mir kürzlich die Betriebsanleitung von einen XF105 durchgeblättert. Da war die Bedienung eines 18-Gang EATON Fuller beschrieben. Auf der DAF-Seite wird sowas nicht angeboten, doch die Beschreibung war auf Deutsch. Ich könnte mir vorstellen, man würde ein Fuller bekommen, wenn man es unbedingt möchte. Hat da jemand genauere Informationen?

Karsten,

du kannst alles Bestellen an Getrieben, Fuller, Allison, ZF, ........ Die Kupplungsglocken Befestigung ist SAE 1, SAE 2.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Welche europäischen LKW's wären denn überhaupt ab Werk mit Fuller lieferbar??

Oder ist das mehr so ein Theoretikum?

Moin,

ich hab' mir kürzlich die Betriebsanleitung von einen XF105 durchgeblättert. Da war die Bedienung eines 18-Gang EATON Fuller beschrieben. Auf der DAF-Seite wird sowas nicht angeboten, doch die Beschreibung war auf Deutsch. Ich könnte mir vorstellen, man würde ein Fuller bekommen, wenn man es unbedingt möchte. Hat da jemand genauere Informationen?

am 30. April 2009 um 7:57

@Rüdiger

 

Deine Kommentare sid echt gut und informativ DAUMENHOCH. Fährst du Fuller? Werden diese Art von Getrieben meit in Amischlitten eingebaut?

Es wird behauptte das die Trucks Fuller haben, könntes es stimmen, sihe video.

www.youtube.com/watch?v=28MgjhDmV_U&feature=related

 

 

Kann man auch normal mit kupplung schalten, wird die auch verwendet oder ist das nur zum Rangieren, Einparken und dergleichen. Wie machen das die Jungs in den USA? Und wie gesund sind solche Beschleunigunsrennen für den Motor, Getriebe?

Welche Trucks werden bevorzugt Pete, Ken und Motoren, irgendwo hab ich gelesen das Cat die nase vorne hat.

Ich denke auch daß die Leute, die hier schlau, daß was Sie über eine Fuller-Getriebe nachgelesen haben und es hier zum besten geben, gut reden haben. Ich habe nur ein paar Tage mal ein Fuller-Getriebe gefahren und ob man ein Fahrzeug quält oder nicht, dafür muß man nicht 5 Jahre Praxis haben.Man muß nur wissen, was man tun muß. Das sollte man auch merken, wenn man ein Fahrzeug quält. Ich würde sicher auch gern mal wieder ein Fuller-Getriebe fahren, weil ich seit langer Zeit überhaupt nicht fahre. Wenn ich allerdings jeden Tag fahren würde, wäre ich sicher froh ein Automatikgetriebe zu haben, denke ich !

 

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Hier mal eine Patentschrift zum "Fuller":

http://www.patent-de.com/20020207/DE69706373T2.html

Von der Bedienung ist das aber unerheblich ob ein Fuller oder ein anderes unsynchronisiertes Getriebe. Von daher kann man die in dem Zusammenhang ruhig in einen Topf schmeissen. Klar haben zwei Vorgelegewellen Vorteile, stellen aber auch einen höheren Bauaufwand dar. Alternativ kann man auch ein Getriebe mit einer Vorgelegewelle entsprechend dimensionieren. Ob zwei schmale Zahnräder oder ein breites macht es am Ende auch nicht. Da ist es eher schon die Frage wieviel Platz für das Getriebe bleibt. Bei den Leiterrahmen der LKWs ist es oftmals deutlich einfacher ein schmales langes Getriebe unterzubekommen.

Die Frage ist auch nicht ob man mit ein oder zwei Vorgelegewellen konstruiert sondern warum man die Synchronisation oder Automatisierung weglassen soll. Gegen ein automatisiertes Fuller hab ich auch nichts, aber ich sehe in der heutigen Zeit keinen Grund mehr warum man Fahrer mit unsynchronisierten Handschaltern belasten sollte.

Gruß Meik

am 11. Dezember 2009 um 21:37

Man nennt diesen Getriebehersteller Eaton Fuller, wobei heute Eaton gebräuchlicher ist. Die großen 16-Gang Getriebe für den Europäischen Markt sind mindestens seit den 90er Jahren syncronisiert. Es gibt auch noch kleine Eaton Getriebe mit 6 Gängen. Sie waren im L2000 eingesetzt. Auch syncronisiert. Ende der 90er hat Eaton halbautomatische Schaltgetriebe bei MAN eingestzt, bei denen nur zum anfahren ein Kupplungspedal nötig war. Es hieß SAMT-B. Und auch ein vollautomatisches Schaltgetriebe, genannt Autoshift, gab es schon im F2000. Heute hat dieses Prinzip ZF im AS-tronik bei MAN, Eurotronic bei Iveco. Der Vorteil war, das es ein Zweiwellenvorgelegegetriebe war. ZF hat erst mit dem AS-tronik dieses Prinzip umgesetzt. Und Eaton spielt deswegen keine Rolle mehr auf dem europäischen Markt, weil sie die Probleme nicht in den Griff bekommen haben.

am 12. Dezember 2009 um 0:02

Moin,

das ist ja komplett richtig, was Du schreibst. Nur hat das mit den Fuller RTO's herzlich wenig zu tun.

Fuller Eaton 13 Gang schalten ohne Kupplung reales schalten. das 13 Gang Getriebe ist eigentlich das Standard Getriebe in der Mehrheit der LKW. Natürlich gibts auch 6 Gang, 10 Gang und 18 Gang.

Rechts auf der Seite sind mehr Video's davon.

Selbstverständlich kann man immer die Kupplung benützen, es fragt sich nur warum? Habe ich in meinen alten Deutz auch nur zum Anfahren benutzt.

In den USA haben vielleicht 5% der LKW irgendeine Variation irgendeines automatischen Getriebes.

Also doch etwas anders von Europischen Gepflogenheiten.

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Snake71

@Rüdiger

Deine Kommentare sid echt gut und informativ DAUMENHOCH. Fährst du Fuller? Werden diese Art von Getrieben meit in Amischlitten eingebaut?

Es wird behauptte das die Trucks Fuller haben, könntes es stimmen, sihe video.

www.youtube.com/watch?v=28MgjhDmV_U&feature=related

 

Kann man auch normal mit kupplung schalten, wird die auch verwendet oder ist das nur zum Rangieren, Einparken und dergleichen. Wie machen das die Jungs in den USA? Und wie gesund sind solche Beschleunigunsrennen für den Motor, Getriebe?

Welche Trucks werden bevorzugt Pete, Ken und Motoren, irgendwo hab ich gelesen das Cat die nase vorne hat.

Peterbilt ist wohl wie Scania in Europa, "King of the Road".

Dann Kenworth, Mack ist der US "Magirus" man hat International, Western Star.

Freightliner und Volvo NA sind die Billigfahrzeuge (aber nett ausgerüstet) der grossen Flotten, entsprechen Mercedes und MAN.

Bei den unabhängigen Motoren sind Caterpillar die Premium Motoren. Dann kommt Cummins gefolgt bei Detroit Diesel die meist in Freightlinern eingebaut werden, International gibts nur bei denen und Volvo / Mack verbaut eigene Motoren.

Ab Januar wohl nur noch Cummins die man in jeden LKW einbauen lassen kann.

Ja die Mehrheit der LKW haben ein unsynchroniertes 13 Gang Getriebe.

Gruss, Pete

Zitat:

In den USA haben vielleicht 5% der LKW irgendeine Variation irgendeines automatischen Getriebes.

Also doch etwas anders von Europischen Gepflogenheiten.

Könnte daran liegen das die drüben meist 15 bis 20 Jahre hinter der europäischen Technik stehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen