ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage zum Rangiermodus bei MAN AS-Tronic Getrieben

Frage zum Rangiermodus bei MAN AS-Tronic Getrieben

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 6:30

Hallo,

in unserem MAN TGL ist das 12 stufige automatisierte ZF-Getriebe.

Was ich mich nun frage, was passiert technisch in den mit M gekennzeichneten Rangiermodi?

Wir da einfach die Kupplung nur so weit eingerückt das diese leicht packt oder je nach Drehzahl mehr oder minder schleift?

Da wir im Verteilerverkehr ja täglich sehr oft an Rampen ansetzen müssen, in Relation zu einer eher niedrigen Fahrstrecke täglich, inwieweit verkürzt das die Lebensdauer der Kupplung?

Gibt es Erfahrungen diesbezüglich?

bis denn

Gerd

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2008 um 12:46

guten morgen,

ich möchte dir mal die getriebesteuerung beim AS-tronic (mid,lite) näher erläutern.(mein streckenpferd)

wenn M geschaltet wird (stillstand fhz,fußbremse teilbremsung betätigt-getriebebremse aktiviert) wird über die getriebesteuerung der modus kupplung im schleifpunkt aktivieren.das bedeutet das die kupplung geschlossen ist sich aber im anlegepunkt befindet.wird über das fahrwunschpedal (gaspedal) eine lastanforderung (potentiometer veränderbarer widerstand) erkannt so wird die kupplung über den kupplungssteller geöffnet aber schleifend.das heißt in M geschaltet wird die kupplung niemals vollständig geöffnet.über den kupplungssteller wird der betätigungsweg der kolbenstange die die ausrückgabel betätigt durch einen wegsensor permanent überwacht und als datensignal digital an den getriebsteller (steuergerät) übermittelt.dort werden dann die eingangssignale wie betätigungsweg kupplungssteller,getriebe hauptwelle abtriebsdrehzahl und stellung der aktuatoren (getriebestellerunterteil zwei sensoren intigriert,bereichsgruppe und vorschaltgruppe) zusammengefasst und in einem soll-ist vergleich kennfeld getriebesteuerung ausgewertet.desweiteren kommt noch eine abfrage an den FFR,EBS und EDC.Drehmoment,relatives drehmoment,geschwindigkeitssignal,achslast(mechanisch oder ECAS regeldruck,abtriebsdrehzahl antriebsachse über ABS.aus diesen daten werden dann wiederum im soll - ist vergleich die passende steuerung für die vom fahrer angeforderte ausgegeben.

wichtig ist beim AS-Tronic (fahrtantritt) gang einlegen bei stehendem fhz,fußbremse teilbetätigt,festellbremse geöffnet und nicht DNR schalter durchreißen!gang für gang schalten!

hoffe konnte dir ein wenig helfen

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo

Hab mal eine Frage

bei einem Automatikgetriebe von MAN gib es meines Wissens die FAhrstufen D1, D2, N, R1, und R2???

was bedeuten diese bzw worin unterscheiden sich D1 und D2 und R1 und R2??

MfG Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterscheid Fahrstufen, Automatikgetriebe MAN-?' überführt.]

Meinst du ein richtiges Autmatik Getriebe, oder die Schaltautomatik.

Ich denke eher das 2te.

Also es gibt D, DM, N R, RM

D ist zum Fahren

DM ist zum Rangieren, da fährst du sozusagen mit Schleifender kupplung

N ist Neutral

R schneller Rückwärtsgang

RM wieder zum Rangieren, auch wieder eine Feinfühlige Kupplung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterscheid Fahrstufen, Automatikgetriebe MAN-?' überführt.]

wählst du D1 fährt er im 1. an, bei D3 immer im Dritten, ausser "Er" erkennt das zu hohe Gewicht und schaltet selbst, bei D3 als Deinen gewählten Anfahrgang, einen niedrigeren Gang. (Macht "Er" nach 2 X quälen)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterscheid Fahrstufen, Automatikgetriebe MAN-?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von webbl

wählst du D1 fährt er im 1. an, bei D3 immer im Dritten, ausser "Er" erkennt das zu hohe Gewicht und schaltet selbst, bei D3 als Deinen gewählten Anfahrgang, einen niedrigeren Gang. (Macht "Er" nach 2 X quälen)

d3 gibt es schon seit etlicher zeit nichtmehr. mein 2004er tga hatte das auch noch. die neuen as tronic getriebe nicht und es erkennt bei mir immer ohne probleme wieviel ich geladen habe und fährt im passenden gang an.

ansonsten alles wie zoker beschrieben hat !

gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterscheid Fahrstufen, Automatikgetriebe MAN-?' überführt.]

am 27. Oktober 2008 um 12:46

guten morgen,

ich möchte dir mal die getriebesteuerung beim AS-tronic (mid,lite) näher erläutern.(mein streckenpferd)

wenn M geschaltet wird (stillstand fhz,fußbremse teilbremsung betätigt-getriebebremse aktiviert) wird über die getriebesteuerung der modus kupplung im schleifpunkt aktivieren.das bedeutet das die kupplung geschlossen ist sich aber im anlegepunkt befindet.wird über das fahrwunschpedal (gaspedal) eine lastanforderung (potentiometer veränderbarer widerstand) erkannt so wird die kupplung über den kupplungssteller geöffnet aber schleifend.das heißt in M geschaltet wird die kupplung niemals vollständig geöffnet.über den kupplungssteller wird der betätigungsweg der kolbenstange die die ausrückgabel betätigt durch einen wegsensor permanent überwacht und als datensignal digital an den getriebsteller (steuergerät) übermittelt.dort werden dann die eingangssignale wie betätigungsweg kupplungssteller,getriebe hauptwelle abtriebsdrehzahl und stellung der aktuatoren (getriebestellerunterteil zwei sensoren intigriert,bereichsgruppe und vorschaltgruppe) zusammengefasst und in einem soll-ist vergleich kennfeld getriebesteuerung ausgewertet.desweiteren kommt noch eine abfrage an den FFR,EBS und EDC.Drehmoment,relatives drehmoment,geschwindigkeitssignal,achslast(mechanisch oder ECAS regeldruck,abtriebsdrehzahl antriebsachse über ABS.aus diesen daten werden dann wiederum im soll - ist vergleich die passende steuerung für die vom fahrer angeforderte ausgegeben.

wichtig ist beim AS-Tronic (fahrtantritt) gang einlegen bei stehendem fhz,fußbremse teilbetätigt,festellbremse geöffnet und nicht DNR schalter durchreißen!gang für gang schalten!

hoffe konnte dir ein wenig helfen

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

guten morgen,

ich möchte dir mal die getriebesteuerung beim AS-tronic (mid,lite) näher erläutern.(mein streckenpferd)

 

hoffe konnte dir ein wenig helfen

Hallo,

ja geholfen, hätt ich nu nicht gedacht das das so aufwendig von der Regelung her ist.

Ist ne Klasse Sache damit zu fahren, vor allem im Lieferverkehr, nicht hunderte Male kuppeln zu müssen ist schon fein.

Danke für deine Erklärung.

Gruss Gerd

am 27. Oktober 2008 um 17:21

bitte sehr gerne geschehen und freue mich das dir diese art von sanften fortbewegen gefällt!viel spaß mit deinem löwen

am 27. Oktober 2008 um 19:48

Das muss als Daimlerfriend auch eingestehen:

Die dosierbarkeit im Rangiermodus ist beim MAN

besser als beim Actros, auch wenn die schon

gut verbessert haben!

am 27. Oktober 2008 um 19:50

so,

ich bin letztens unser einziges automatikfahrzeug gefahren actros 1, und hab nen anhänger angehängt, und dannach nen man mit er komischen automatik da auf rm und anschließend sagte nen geselle "mitm actros hats bei dir besser geklappt" und ich so "ich bin halt nen sternenkind" und er hat gelacht ....

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

so,

ich bin letztens unser einziges automatikfahrzeug gefahren actros 1, und hab nen anhänger angehängt, und dannach nen man mit er komischen automatik da auf rm und anschließend sagte nen geselle "mitm actros hats bei dir besser geklappt" und ich so "ich bin halt nen sternenkind" und er hat gelacht ....

Hi Matze,

du bist ein Markenfetischist mehr nicht.

Ein Fahrzeug muss mehr drauf haben wie ein Stern auf der Haube.

Letztlich zählt beim LKW nicht die Marke, sondern die Situation der Werkstätten und des Services vor Ort.

Was nützt mit ein Mercedes wenn die nächste brauchbare Werkstatt 35 km weg ist, im Notfall nicht viel. Und ja ich weiß wovon ich Rede, die besternten die wir hatten brauchten alle mehr Werkstatt als uns lieb und auch günstig war. Eine ganz besondere rollende Katastrophe war der Vario 815.

Nebenbei bemerkt ist unsere MAN-Werkstatt auch MBB-Stützpunkt und hat ne brauchbare Mietflotte für den Krisenfall.

Incl Waschanlage und Dekrastützpunkt nur einen Steinwurf weg, sehr praktisch das.

Und was das arbeiten anlangt, auf jedes neue Gerät musst du dich einarbeiten, egal was drauf steht, und ein bischen Hänger rangieren ist doch ne Fingerübung, schonmal centimetergenau eine 400 m lange gerade Furche gepflügt?. Kannst du mit einem Bagger einen Graben von 500 m auf 2cm genau und mit o,5% Gefälle ohne Laser ausheben. Könntest du mit den am Markt gängigen Landmaschinen umgehen, oder mit gartenbaulichen Spezialmaschinen. Dann mal los, wenn du das drauf hast wirst du merken das BKF dagegen ne lahme Nummer ist.

Also schön die Deichsel flach halten, und gut aufmerken.

Gerd

 

am 28. Oktober 2008 um 8:44

matze bekommt mal wieder eine ans mett!gröööööhhhhhlllll........is ja nicht das erste mal......@bloemenboer-matze ist hier so eine art nesthäkchen mit guter einstellung und als stift ne gesunde portion von mut und ehrgeiz bereichert,seine markentreue ist hier bekannt und kaum einer sagt noch was dazu weil du kannst den stift nicht umdrehen oder beruhigen der ist noch jung und ungestüm,aber weißt eigentlich ist das auch ein wenig gut so weil anders gesehen gibt es wenige jugentliche die mit herz dabei sind.ich habe ihn auch schon zusammengeschossen,das geht ein paar tage gut......ich finde es lustig....also kollegen laßt uns wieder miteinander und nicht dieses ewige daimler-man-scania usw gehetze.....

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

is ja nicht das erste mal......@bloemenboer-matze ist hier so eine art nesthäkchen mit guter einstellung und als stift ne gesunde portion von mut und ehrgeiz bereichert,

Das stimmt wohl, alles aber junge Bäume neigen dazu in den Himmel zu schießen,und dann kommt der Gärtner und stutzt die auf eine erdgerechte Form zu recht, im fachterminus gesprochen Formschnitt.

Das muss man lobend anerkennen er ist engagiert und hängt sich rein, iss sich auch nich zu schade mal die Drecksarbeit zu machen,klar aber als Stift sollte man vermeiden Jungs die Ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben die Fachwelt zu erklären.

Manchmal wünsch ich so Stift wie Matze, herrlich Erfrischend gegen die meisten Tranfunzeln.

Wobei ich allerdings einräumen muss das mein Friede mit dem MAN seit heute doch ein wenig getrübt ist, mußte in der Werkstatt vorsprechen weil das Display mir ein paar ZBR-Nummern angezeigt hat und immer" Zu wenig Vorratsdruck" obwohl die Manomater mind. 9 bar angezeigt haben.

Nu gut, des Maestro Diagnose, ein Drucksensor unterm Chassis kaputt, iss fix getauscht und kein Akt.

Für mich die willkommene Gelegenheit den Zug mal von unten in Augenschein zu nehmen, wenn der schon über ner Grube steht und was sehen meine schreckgeweiteten Augen nee fette Öltriefnase an der Getriebeausgangswelle. Ich vermute mal ganz laienhaft das das dahintersitzende Lager ein wenig eine luftige Anmutung hat und dadurch der Dichtring nicht sauber dichtet.

Nach nich mal 35 tkm schon am Kraftstrang schlüsseln lassen zu müssen, das ist kein gutes Omen.

Gruss Gerd

 

am 28. Oktober 2008 um 14:50

moin,

na das mit dem ZBR das darfst du dem auto nicht so krumm nehmen,lol....das mit den sensoren ist ein leidiges thema,seit langem schon.problem hier ist weil die sensoren ein aluminiumgehäuse haben und dann werden die ohne säurefreiem fett auf den messanschluß geschraubt,dieser liegt dann auch noch im bereich wo spritzwasser und feuchtigkeit ihr übriges tun....naja und schon ist eine oxidation vorprogrammiert.keine sorge da bist du nicht der einzige der das schon bemängelt hat und auch nicht der letzte,aber besser die sensoren als wie bei der einführung TG das elende ECAM was zum glück schnell wieder geschichte war.....wenn da ein sensor def war dann mußte das ganze ECAM (Druckluftbeschaffungs und Aufbereitungseinheit) raus,und wenn man dann während des tauschens nicht wußte was man da macht dann wurde das ohne steuergerätetausch mittels MAN Cats gemacht....es arbeitet zwar aber leider nicht fehlerfrei,da hat sich so manch einer nen zahn ausgebissen oder einfach die schultern gehoben.

wegen deiner oelleckage im bereich abtriebsflansch schaltgetriebe,einfach auf garantie erneuern lassen.höre ich bei den mittleren zum ersten mal das daß nach so kurzer zeit undicht ist aber das ist keine große aufwendung den kasettenradialdichtring zu erneuern.

und zu matze da pflichte ich dir voll und ganz bei,ich habe auch stifte zur ausbildung gehabt.leider war nur eine handvoll interessiert dabei und davon nur ein drittel kam mit meiner art klar.(lehre bei MAN Niederlassung mit durchschnittsalter 35,altgeselle als lehrherr(25 jahre motorenmann,gelernt bei büssing).....werkzeug nicht abgeputzt eingeräumt dann gab es nen tritt und alles lag daneben...nochmal,altmeister der am freitag alle stifte antreten lassen hat um finger auf sauberkeit zu prüfen,naja und dann noch vier jahre bund als unteroffizier inkl.kosovo 2000 2.kontingent nach einmarsch.....also eher etwas rauher als lehrkrauter aber fair.

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

moin,

na das mit dem ZBR das darfst du dem auto nicht so krumm nehmen,lol....das mit den sensoren ist ein leidiges thema

wegen deiner oelleckage im bereich abtriebsflansch schaltgetriebe,einfach auf garantie erneuern lassen.höre ich bei den mittleren zum ersten mal das daß nach so kurzer zeit undicht ist aber das ist keine große aufwendung den kasettenradialdichtring zu erneuern.

Hallo,

das mit der Elektronik ist eh ein Ding für sich, aber was mich in dem Zusammenhang mehr nervt ist das wilde Geblinke und Geplärre von dem Mäusekino, wenn man die Hebebühne aufmacht und bodennah zum unterschieben runterfährt, dann mittels Luftfedern den Hintern hoch hebst und bei offener Tür den Rückwärtsgang einlegt, dann kriegt das sich kaum mehr ein.

Ein wildes Blinken des Display durch die Meldungen " Ladebordwand verriegeln", "Kein Fahrnievau", "Türe offen" ,"Neutral schalten" und "Feststellbremse anziehen" untermalt von einem hysterischen ein bis dreistimmigen Pieper.

Und man kann den blöden Pieper noch nicht mal im Menue leise machen, irgendwann hab ich ein Seitenschneider und dann knips den ab und setz anstelle dessen nen kleinen Widerstand ein.

Oder kennst du einen anderen Weg wie man dieses Idiotenmenue abwählen kann?

Was das Öllecken am Getriebe anlangt, wenn ich den Meister richtig verstanden hab, will der Lager und Dichtring tauschen, denn er meinte das würde oftmals durch die Lager verursacht die wenn es nach so kurzer Zeit sabbert relativ viel Luft hätten und ungünstig für Dauerhaltbarkeit der Dichtung wären.

Da das eh ein Garantiefall ist, wär das der sinnvollste Weg.

Naja morgen ist der wieder startklar und dann gehts weiter, hatt ich wenigstens heute Zeit die Theoretische Prüfung für C/CE reinzuschieben.

Gruss

Gerd

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage zum Rangiermodus bei MAN AS-Tronic Getrieben