für Winterschlaf vorbereiten & Fahrzeug pflege
Hallo liebe clk Gemeinde,
die beiden fragen passen irgendwie nicht zusammen aber ich frag trotzdem.
Erstens alle 2 Wochen lasse ich mein Auto im stand so ca 20 min warmlaufen wegen Batterie und so, ist das eigentlich schädlich für Motor? soll ich auf P bleiben oder doch auf N? da beide Stellungen unterschiedliche Drehzahl haben.
Meine zweite frage ist, welche Pflegemittel benutzt ihr für euren Leder sitze? ich habe einen von Sonax Lederpflege Lotion, dies ist aber für glatt Leder und die clk sitze sind doch keine glatt Leder oder irre ich mich. Im ebay sind zwar viele aber wollte wissen welche ihr so benutzt.
Danke im voraus
mfg allzeit gute fahrt
Beste Antwort im Thema
Keine Bedenken zu der ersten Aktion.😕 Etwas schädlicheres als den Motor alle 2 Wochen im Stand warmlaufen zu lassen gibt es nicht.
Motorölverdünnung, Kondens im Auspuff.🙄 Von Umweltschäden nicht zu reden. Da kaufe dir lieber ein Batterieerhaltungsgerät. Kostet ca. 20,00Euro.
18 Antworten
hallo Leute danke für die tollen antworten, wie sagt man so schön man lernt eben nie aus.
Die Sache mit dem unterschiedlichen Drehzahl (müssten so 100-200 Umdrehungen sein) zwischen N und P macht mir jetzt sorgen, da welche unter euch sagen das sei nicht normal.
Werde das bei der nächsten Inspektion, den Meister mal ansprechen.
da ich den Clk jetzt seid ca 5 Jahren besitze, dachte ich es sei normal.
ansonsten wünsche ich euch allen ein Frohes Weihnachten.
mfg
Ein Auto Einwintern ??????
Na gut.
Zum ersten würde ich den Tank voll machen, alle sonstigen Flüssigkeiten prüfen und das Auto gründlich waschen.
Ein Batterie Erhaltungsgerät anschließen.
Mehr nicht ..... das reicht absolut.
Die gesamte Spielerei mit Luftdruck erhöhen oder womöglich den Wagen aufbocken ist bei einer Standzeit von 4 bis 6 Monaten absolut überflüssig.
Genau so wie das "Warmlaufen lassen" ist eher schädlich als nutz voll.
Die meisten Empfehlungen kommen von Geschäftsleuten die ihre Produkte verkaufen wollen .....
So lange es kein Oldtimer oder wer weiß was für ein wertvolles Fahrzeug ist sollte man auf seinen gesunden Menschenverstand hören und nicht den Geschäftsleuten das Geld in den Rachen schieben.
So ist meine Meinung dazu ..... aber nicht jeder muss die selbe haben. 😁
ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen , aber die ersten antworten würde ich nicht befolgen.
es ist sehr schlecht alle 2 wochen 20min den motor laufen lassen. batterie abklemmen auch ein no-go.
also ich würde dir empfehlen ein CTEK ladegerät für die batterie zu kaufen , bei mercedes gibts die auch sind die gleichen nur teurer. wenn du die möglichkeit hast würde ich das ladegerät in der garage ständig drann lassen also die ganzen 3-4 monate solange er steht. das gerät läd die batterie auf wenn sie voll ist schaltet es um auf erhaltungsladung. wenn du die möglichkeit nicht hast dann reicht es aber auch für 36Stunden das gerät dran zu lassen 1-2 mal im monat.
ansonsten würde ich die reifen stärker aufpumpen z.b von 2,6 auf 3,6bar , ich persönlich verschiebe das auto aber immer nach etwas zeit sodass der reifen die 3-4 monate nicht auf der gleichen stelle immer steht.
jenachdem was du für eine garage hast ist es gut das fenster ein minimalen spalt aufzulassen vorne, oder etwas katzenstreu in einer schüssel in den fussraum legen für die feuchtigkeit die sich sammeln wird im innenraum. falls sich aber tiere da einnisten können lass sie lieber zu.
ansonsten das übliche , wagen waschen usw. haben ja noch einige andere hier ein paa ratschläge hier gehabt 🙂
Zwischen P und N habe ich auch 100 - 200 unterschied.