ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Für was steht das D/S/L beim getriebe

Für was steht das D/S/L beim getriebe

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 9:07

Hallo habe mir letzte Woche einen Mercedes 280 w116 mit lenkradschaltung gekauft (habe aber bis jetzt immer nur schalter gefahren und wollte jetzt mal wissen für was beim getriebe das D / S / L steht ? P und R ist mir schon klar würde mich über eine Antwort von euch freuen Vielen Dank im Vorraus

Gruß Steven

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2007 um 5:30

Hier zwei Seiten aus der BDA:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Steven,

zu Deiner Frage:

P ist wie du richtig erkannt hast die Parkstellung. In dieser Stellung wird die Ausgangswelle durch eine Sperre gesperrt und der Wagen kann nicht bewegt werden.

R stellt auch richtigerweise den Rückwärtsgang dar.

N ist Leerlauf. Von der Funktion wie P aber ohne Sperre der Ausgangswelle.

D bedeutet das das Getriebe automatisch alle vier bzw. drei Gänge schaltet.

S bedeutet das analog für die Gänge eins und zwei.

L bedeutet das Gertriebe fährt nur im ersten Gang und schaltet gar nicht.

Bei manchen Fahrzeugen findest Du auch folgende Anordnung: P R N D 2 1 = P R N D S L

Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben !

Gruß,

Danny

Ist dann nur noch die Frage, wofür die Buchstaben konkret stehen.

P und R ist klar. N bedeutet Neutral, D Drive, und L vmtl. Low. Was bedeutet S?

Bei BMW hieß es statt N früher 0 (Null), und statt D stand A (Automatik). Ford hatte mal die Reihenfolge 1-2-D-DE (Drive Economy = mit Overdrive).

Ist aber schon lange her.

Hi,

ist zwar schon eine weile her, stimmt aber ganz einfach:

S bedeutet "second" = hochschalten nur bis zum zweiten Gang ;-)

L bedeutet, wie Du es bereits geschrieben hast, "low"

Gruß,

Danny

Zitat:

Original geschrieben von S80-Executive

S bedeutet "second" = hochschalten nur bis zum zweiten Gang

Ja, das leuchtet ein --- danke :)

Das war ja sowieso seltsam, daß man bei den damaligen MB-Automaten (die ja, außer bei den Achtzylindern, bereits vier Stufen hatten) die dritte Stufe nicht "sperren" konnte --- später (in den 80er Jahren) ging das dann, und die Automaten hatten das Schema 1-2-3-D.

am 31. Mai 2007 um 7:09

Moin,

bei Mercedes bedeutet D = Direkt, S = Steigung und L = Last. So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung von meinem W123. Der fährt übrigens im 2. Gang an, der erste wird nur mit Übergas beim Anfahren aktiviert. In L-Stellung bleibt er im 2. Gang, ist für starke Gefälle bzw. Steigungen gedacht. In S-Stellung schaltet er bis in den 3. Gang, gedacht für leichte Gefälle und Steigungen oder wenn man mal ohne Kickdown überholen will.

Gruß Turbine

Aha wieder etwas dazugelernt !

Ich kenne dies nur von den US-Fahrzeugen wie z.B. Oldsmobile aus den 70ern / 80ern, die hatten auch die selbe Anzeige D S L und später dann D 2 1

Gruß,

Danny

Zitat:

Original geschrieben von turbine95

bei Mercedes bedeutet D = Direkt, S = Steigung und L = Last.

Danke für die Erklärung :)

Paßt irgendwie zu Mercedes (in der damaligen Zeit), daß man krampfhaft "deutsche" Begriffe suchte --- die Heckflossen hießen ja offiziell "Peilkanten"...

"Direkt" könnte zu einer Wandlerüberbrückung passen --- doch die gab es AFAIK bei MB nicht.

An Steigungen wird man die Stellung S nicht einlegen --- sondern an Gefällen.

Last könnte passen, wenn er dann wirklich im 1. Gang anfährt.

Zitat:

Der fährt übrigens im 2. Gang an, der erste wird nur mit Übergas beim Anfahren aktiviert. In L-Stellung bleibt er im 2. Gang, ist für starke Gefälle bzw. Steigungen gedacht. In S-Stellung schaltet er bis in den 3. Gang, gedacht für leichte Gefälle und Steigungen oder wenn man mal ohne Kickdown überholen will.

Heißt also, man kann selbst bei extremen Gefällen den 1. Gang nicht manuell einlegen?

Und welchen Sinn soll es haben, beim Überholen auf den Kickdown zu verzichten?

am 31. Mai 2007 um 21:13

Moin,

also ich benutze beim Überholen auch die Kickdown-Funktion. Aber wenn man jetzt Kolonnespringen machen würde und keinen Bock hat, immer wieder Kickdown zu machen, sondern ihn im Dritten zu halten, würde die S-Stellung schon Sinn machen. Immerhin könnte ich den 3. bis 140 km/h hochdrehen. Mag ich aber nicht dran denken. Außerdem finde ich es wenig stilvoll, mit nem 123er heutzutage noch den Dicken zu machen, obwohl man mit dem 230E schon vernünftig und zügig überholen kann. Aber mit einem Benz rast man nicht, man reist.

Ich weiß gar nicht, ob er in L-Stellung im 1. anfährt, hab ich noch nicht ausprobiert. Er würde aber sicherlich schnell in den 2. gehen, auch im Gefälle. Ich finde diese deutschen Bezeichnungen ganz cool, wirkt so schön antiquiert und steif.

Gruß Turbine

am 1. Juni 2007 um 5:30

Hier zwei Seiten aus der BDA:

am 1. Juni 2007 um 5:30

... und die zweite:

Automatik

 

Hi, Leute,

Ja, bei Benz ist alles etwas anders, als bei den anderen Amerikanern ;-)

Beim W106 gab es ja auch noch das wandlerlose Viergang-Automatik-Getriebe. Da musste das (am-Berg-mit-Anhänger-) Anfahr-Drehmoment eben statt mit dem Wandler mit der kurzen ersten Stufe hergestellt werden.

Bei schwankender Qualität des Öls (damals) sicherlich sinnvoll, heute nur noch skurril (wie der Hupring mit Blinker oder so was).

Die Nomenklatur stammt aber noch aus der Zeit. An der Schaltung hat sich ja auch prinzipiell nichts geändert.

Aber die Schaltrucke! Die Automatik galt ja als besonders komfortabel. Aber selbst mit Skistiefeln kuppelt man komfortabler (besonders für die Mitfahrer) als die Automatik ...

trotzdem viiieeel Spaß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Für was steht das D/S/L beim getriebe