für was ist dieses Teil gut???
Hallo,
nachdem ich vorgestern das Volvo-Heckrollo eingebaut habe und dazu im Kofferraum gelegen bin (über Kopf bohren) ist mir dieses chromfarbene, zigarrenförmige Teil aufgefallen. (siehe Bildmitte) links daneben der linke Lautsprecher
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Clive Alive
Pyrotechnische Gurtstraffer gibt es auf allen fünf Sitzen, und in der Metallzigarre sitzt wirlich der Zünder.
Sehr interessant! Auf der einen Seite interessiert mich nun, wie die Volvo Mitarbeiter pyrotechnisch geschult und vorbereitet werden (ich habe selber den kleinen Sprengschein). Auf der anderen Seite möchte ich zu gerne wissen, ob beim XC70 MY2003 in der Rücksitzbank auch solche Sprengsätze verbaut sind.
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (schaut mal in seinem neuen schlauen Büchlein nach ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Plastikfuchs
das ist der Gurtstraffer für den mittleren Sitz, da sitzt die Treibladung drin
also Finger weg sonst bumMfG der Fuchs
Zitat:
Pyrotechnische Gurtstraffer gibt es auf allen fünf Sitzen, und in der Metallzigarre sitzt wirlich der Zünder.
Danke!
beruhigend zu wissen, dass 50cm weiter unten mein Gastank ist 😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
Danke!
beruhigend zu wissen, dass 50cm weiter unten mein Gastank ist 😁 😉
Ach Eric; Irgendwann muss jeder mal abtreten.. Manche früher, manche mit einem Knall 😉 😁
Gruss Kusi, wünscht dem Eric natürlich nichts böses
Zitat:
Also Eric, dann mal schön reinbohren 😁 ... zusammen mit dem Gastank gibt's dann einen schönen BUMMMM!!! in Bärenstein!! 😉
Aber denk' an die Sicherheitsbrille!! 😉
Schönen Sonntag und viel Spass beim weiteren Erforschen Deines Autos!!
Gruss Michael (hat keine Metallzigarren im Humidor 🙂)
Ähnliche Themen
wenns in Bärenstein BUMMMM macht, fliegen noch in Potsdam die Scheiben raus 😉
kann mir mal einer sagen, warum da kein Aufkleber auf was explosives hinweist? Vielleicht gibts ja wirklich Leute, die da mal rumbasteln weil sie grad ein Blasrohr brauchen..... 😰
Ich kann mich noch erinnern, als mein Vater 1995 (?) sein erstes Auto mit Airbags etc kaufte, musst er unterschreiben, dass er die Finger von allem explosivem lässt. (das musste übrigens jeder Käufer tun, nicht das jemand denkt meine ganze Famielioe sei Bumm Bumm) Fand ich damals irgendwie spannend, ein Auto mit ner Ladung Sprengstoff zu haben 😎
@XC-Fan
Sprengschein?? Ichkann mich noch an die ZEit erinnern, als Du Bäume mit einer Seilwinde gefällt hast 😁 Oder ist das für die Windows-Rechner?? 😉
Na zum Glück gibt's die Grenze nicht mehr...
damals wurde man ja in fließendem sächsisch immer gefragt:
Fung-gräde, Wawwen, Munnizioon?
Der Fuchs ursprünglich aus Oberwiesenthal kommt also ehem. Nachbar von Eric :-)
Also auch mal aus der Zone gewesen ;-)
MfG der Fuchs
der es schade findet wenn Bärenstein in die Luft gehen würde
Eric?
Alle hier gegebenen Tips, Hinweise und Ratschläge sind völlig unqualifiziert und entbehren jeglicher Grundlage. Für daraus entstandene Schäden am Fahrzeug (insbesondere Totalschäden) oder der eigenen Person (weggesprengte Finger, verbrannte Haare..) übernehmen wir keine Haftung... 😛
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
... Alle hier gegebenen Tips, Hinweise und Ratschläge sind völlig unqualifiziert ... Gruß Tom
;-)
Immerhin nett von Tom, dass er nicht auch noch auf die Statuten von MT hinweist, nach denen alle Bastelanleitungen/Modifikationen zum Thema Airbag (Sprengstoff, und somit auch für Gurtstraffer) unerwünscht sind.
In Erics Fall glauben aber nun alle MT Leser, dass ein S60 ursprünglich mal mit einer Minibar mit Zapfanlage ausgestattet werden sollte. Sparmaßnahmen in der Barhalle ließen diese dann zu einem Raum schrumpfen, in dem man nur noch Koffer transportieren kann ;-)
Nano Nano!
Torsten - der XC-Fan (und nun passen Bildchefs Koffer da nicht mal mehr rein, er will nur noch seine Zigarren ordentlich (standesgemäß?) transportieren. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Immerhin nett von Tom, dass er nicht auch noch auf die Statuten von MT hinweist...
Hey Torsten,
ich habe nur die Signatur von Eric in Form eines winkenden Zaunpfahles leicht abgeändert wiedergegeben 😛
Tom
Es ist doch immer wieder schön, dass durch intelligente und witzige Beiträge so ein Tread richtig lesenswert wird ;-)) Aber um mal auf die Hutablage zu kommen --- finde es eigentlich ganz schön arm, dass so eine Hutablage von unten nicht mal verkleidet ist. Ich meine, es ist ein Volvo, kein Fiat o.ä.... Habe mir an so einer scharfen Kante (allerdings in der Reserveradmulse) halb den Finger abgeschnitten. Habe mich da schon ein wenig über mein Premiumprodukt geärgert. Entsprechend wie oben schon genannt auch der fehlende Aufkleber für das TNT in der Röhre ;-))
Nichtsdestotrotz, allen ein guten Start in die Woche 🙂
Zitat:
Original geschrieben von BigHolgi
finde es eigentlich ganz schön arm, dass so eine Hutablage von unten nicht mal verkleidet ist. Ich meine, es ist ein Volvo, kein Fiat o.ä.... Habe mir an so einer scharfen Kante (allerdings in der Reserveradmulse) halb den Finger abgeschnitten. Habe mich da schon ein wenig über mein Premiumprodukt geärgert.
Leidensgenosse! Ist mir auch schon zwei mal passiert, einmal habe ich mir eine scharfe Kante zwischen Fingernagel und Restdaumen gehauen, mit Blut. Armselig ist das.
Zitat:
Original geschrieben von igis4773
...das geheimnissvolle teil ist die Naviantenne.
Hallo Igis...,
die richtige Lösung wurde schon auf Seite 1 präsentiert.
Bist ein bißchen auf dem Holzweg.
Gruß
Stefan