ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. für was ist das Teil vorgesehen - abgeklemmt…

für was ist das Teil vorgesehen - abgeklemmt…

Themenstarteram 19. August 2021 um 14:48

Hallo,

 

Diese Art Filterelement ist abgeklemmt im Motorraum.

Für was ist das vorgesehen?

Wohin geht das Rohr, wo der Schlauch aufgesteckt ist, hin?

Könnte es etwas mit dem Bremskraftverstärker zu tun haben?

Was passiert wenn ich den Schlauch abstecke?

 

Thx Tommy

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten

Sieht für mich so aus, als ob das ein Auto aus Kalifornien ist. Das könnte der Kohle-Filter für Benzingase sein (Emission Control). Mit der Bremse hat das nichts zu tun. Die Schläuche gehen in der Regel an den Vergaser / Luftfilter und an den Tank. Da hilft nur das Handbuch, oder ein Kollege der ein ähnliches Auto hat, und Bilder machen kann.

Anbei ein Beispiel wie es an einem Buick aussieht.

Beispiel Buick

Ja, das ist der Vapor Canister, der ist eigentlich in jedem Auto ab (keine Ahnung, wann die damit angefangen haben), nicht nur die California Edition.

Das Rohr geht zum Tank.

Themenstarteram 19. August 2021 um 15:38

Hab auch ab und an eine Art Granulat neben dem Filter gefunden…

Soll ich das Rohr zum Tank verschließen ?

Asset.JPG

Wenn das Granulat rausbröselt, dann fehlt unten die Schaumstoffeinlage. Wenn der Schlauch zur Benzinleitung abgeschnitten, abgezogen, abgeklemmt wurde, was ist mit dem Gegenstück an der Benzinleitung? Ich würde das Granulat zusammenfegen, den Kanister umdrehen und alles wieder reinfüllen, Zwei bis drei Zentimeter Schaumstoff rein"wurschtleln", und den Schlauch, wenn möglich, wieder auf die Benzinleitung stecken.

NICHT zustöpseln. Das ist die Tankentlüftung. Alternativ muss man für andere Belüftung sorgen, z.B. in den Verschlussdeckel ein 1-mm-Loch bohren. Technisch ist das ganze nicht notwendig, es geht darum, dass die Benzindämpfe, die sich bei abgestelltem Auto (in der Sonne Kaliforniens) bilden, nicht stinken, sondern gesammelt werden und nach Start abgesaugt und verbrannt werden. Technik aus den 70ern halt, war aber auch Anfang der 90er noch immer ganz ähnlich verbaut. Das Granulat gibts zu kaufen, ebenso das Vlies, das das nach unten abdeckt. Aber wie gesagt, nicht unbedingt erforderlich. Man kann es auch totmachen und die Schläuche pro Forma wieder montieren, falls man sich um die H Zulassung Sorgen macht.

Themenstarteram 19. August 2021 um 16:17

Ein Schlauch steckt auf der benzinleitung, der mittlere oben auf dem Filter. Die Äußeren sind nicht angeschlossen, der Verkäufer hat auch gesagt, den Filter benötige ich nicht, ich soll den raus schmeißen. H Zulassung habe ich auch so bekommen :-))

Kann ich die Benzinleitung einfach offen lassen?

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 20. August 2021 um 11:57

Hallo Leute,

Hab jetzt mal den Filter deinstalliert und die Leitung verschlossen, aber mit einem kleinen entlüftungsloch versehen.

Nach einer Probefahrt und abstellen des Aggregates habe ich festgestellt, dass schon ordentlich benzindämpfe in den motorraum zischen, es kam auch zu leichter tropfenbildung.

Jetzt die Frage: kann sich das Gas im heißen motorraum entzünden ?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das sich da ein zündfähiges Gemisch im Motorraum bildet, glaube ich nicht (ich bin aber kein Chemiker), aber kann gut sein, dass es in die Fahrgastzelle zieht - das wäre eher ungesund.

Schmeiss den Filter auf jeden Fall nicht weg. Die sind zum Teil nicht bzw. nur schwer zu bekommen. Meinen musste ich reparieren, weil nirgends zu bekommen.

Themenstarteram 20. August 2021 um 13:39

Klar den Filter behalte ich , der benötigt, wie schon korrekt angemerkt, nur eine schaumstoffeinlage und Granulat. Dann bau ich ihn glaub wieder ein…

Laß das Ding droch drin. Auf dem Behälter steht außerdem wo welcher Schlauch angeschlossen werden müßte.

Wenn die Tankentlüftung offen ist und der Schlauch einfach so im Motorraum endet wird der Wagen bei warmem Wetter, wenn sich das Benzin im Tank ausdehnt immer kräftig nach Benzin stinken. Der Sinn des Aktivkohlefilter ist es, diesen Geruch aufzufangen und so lange im Behälter zu halten bis der Motor wieder angeworfen wird und die Restgase aus dem Kanister im Motor verbrannt werden.

Da der Schlauch zum Aktivkohlekanister die einzige Tankenlüftung ist, würde ein verstopfen der Leitung bei einer Verringerung des Flüssigkeitsstandes im Tank zu einem Unterdruck dort führen, der im besten Fall nur den Motor absterben lässt, im schlimmeren Fall den Tank durch den atmosphärischen Druck zerstört oder den Motor durch stark abgemagertes Gemisch infolge Spritmangel in Mitleidenschaft zieht.

Der Kanister ist ein gewöhnliches Verschleißteil das als universalteil z.B. Dorman im Teilezubehörhandel nach gekauft werden kann zum Beispiel bei Summit.

https://www.summitracing.com/parts/rnb-911-261

Themenstarteram 20. August 2021 um 18:21

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung und den Link.

Warum verstopft die Leitung wenn der tankinhalt abnimmt ?

Aktivkohlegranulat gibts im Aquariumzubehlr. Kostet nicht viel.

Einfach den Filter neu befallen und einbauen dann hast wieder 30 Jahre Ruhe.

Sollte man auf jeden Fall mal alle Jubeljahre mal ne Wartung gönnen. Nem Kumpel ist da mal was zerbröselt, sodass er das Granulat dann in dem frisch überholten Vergaser liegen hatte und der Wagen entsprechend abgestorben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. für was ist das Teil vorgesehen - abgeklemmt…