ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Für Profis

Für Profis

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 19:09

HI erstmal. Hier die Daten. Ford Fiesta Bj. ca 91 kleine Maschiene müsste 45 Ps haben. Das Auto ist von eienm Kollegen und der hat ihn so gekauft ohne eine vorgeschichte zu kennen.

Das Problem: Der fiesta springt nicht an, Motor dreht. Es fehlen Der ZÜndfunke und auch die Kraftstoffpumpe läuft nicht an wenn man die Zündung einschaltet. Hab die Kraftstoffpumpe überbrückt - Funktioniert. Danm hab ich mir mal den Sicherungskasten angeschaut. Sieht soweit gut aus. 30 bzw. Dauerplus hab ich am Kraftstoffpumpenrelais, jedoch fehlt mir 85 also Strom auffen Steuerstromkreis. Zusätzlich hab ich mir mal den Notausschalter angeschaut. Meines wissens nach muss da bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegen, tut es aber nicht, hab trotzdem den Schalter gebrückt und es tut sich nix. Mein erster Gedanke war Wegfahrsperre, glaub aber nicht das die alte Kiste eine hat. Jetzt ist meine frage von wo aus die Relais gesteuert werden, direkt vom Steuergerät? Hab leider keine Schaltpläne. Oder gibt es sonst ein bekanntes Problem bei den modellen? Habe einen Escort auf der arbeit, der hat das selbe Problem, da hab ich sogar schon das Steuergerät ausgetauscht und nix besser.

So hoffe das reicht an Daten, würde mir ein zweites Loch im Ar*** freuen wenn jemand mir eine Antwort oder einen Tipp oder Schaltpläne geben könnte. DAnke schonmal im Vorraus....

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Juli 2008 um 9:01

Könnte der OT-Geber sein, dass kein Zündfunke vorhanden ist. Mal rausnehmen und reinigen.

Laut Buch: Einspritzpumpenrelais:

30 = Plus

87 = Sicherung 19 Kabel sw-rt

85 = auf einen Stecker und dann auf 22 vom Steuergerät br

86 = auf einen Stecker und dann auf 37 vom Steuergerät sw-gn

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 15:39

JA Danke schon mal für die Pinbelegung. Vermute schon bald das dem Steuergerät Strom fehlt durch irgentein kabelbruch. Könnte dann ja auch mit der Zündung zusammen hängen, aber ich werd mich jetztnoch mal dran setzen und eine Nachtschicht einlegen.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe

besorg Dir mal das Zündmodul (Linke Stehwand) EDIS steht drauf und evtl. noch das Stromhalterelais (grün) auf dem Sicherunskasten

Kriegste aufm Schrottplatz

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 15:59

Ja das Relais hab ich schon getauscht, mir fehlt der Steuerstrom von den Kraftstoffpumpen relais und den Stromhalte relais, wo bekomme ich den vernüftige Schaltpläne dafür her? Hab von der arbeit ein Buch mitgenommen (so wirds gemacht) aber die Schaltpläne sind was für Ar***.

am 22. Juli 2008 um 18:22

Laut meinem Buch liegt zwischen beiden Sicherung 19 an sw-rt Kabel.

am 22. Juli 2008 um 18:37

Sorry, falsch gelesen. Zwischen Trägheitsschalter und Einspritzpumpenrelais liegt Sicherung 19.

Könnte das Kraftstoffabschaltventil defekt sein, das hat auswirkungen auf die Zündung. Frag mich nicht wo das sitzt.

Schaltplan kann ich leider nicht fotografieren, ist zu klein.

"Kraftstoffabschaltventil"

Schalter ist in der linken A-Säule im Fußraum.

Verkleidung mal abnehmen und Schalter kurzschließen, vorausgesetzt der Knopf (kann man wenn ausgelöst reindrücken) ist draußen

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 8:25

Also den Trägheitsschalter hab ich schon überbrückt und keine Besserung. Was mich verwunder ist das ich an dem Kraftstoffpumpenrelais (braun) auf beide Seiten des Steuerstromkreis also auf 85 und 86 + anliegen hab. Das eine Kabel geht zum Steuergerät (schon neu), das andere glaub ich zu dem #stromhalterelais das ich auch schon getauscht habe. Was auch merkwürdig ist, das selbst bei ausgeschalteter Zündung die Ladekontrollleucht etc. leicht am glimmen sind bis ich das grüne Relais ziehe???

Überprüfe mal die Masseanschlüsse, Batterie zur Karosserie etc.

wenn da was geiert hat man oft Probleme und sucht sich nen Wolf

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 22:55

Ja der Tipp ist nicht schlecht, kenn das Problem zwar eig nur von Opel aber ich überprüf es auf jeden Fall mal.

Hast Du das Zündmodul schon gewechselt, an der linken Stehwand vorm Federdom

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 20:58

Ne hab ich noch nicht, ich hab mich erstmal mit dem Sicherungskasten beschäftigt, da am Kraftstoffrelais kein Steuerstrom ankommt. Zusätzlich bleiben die Kontrollleuchten auch bei abgezogenem Schlüssel an, bis ich das Stromhalterelais abziehe, dann gehen sie aus. Und wie gesagt, der Schaltplan ist weitaus älter als ich. Ich "hoffe" mal das die Ursache auch die ursache für das Prolblem mit der Zündung ist. Hätte ja aufs Steuergerät gewettet, aber das isses auch nicht.

hol dir doch mal vom Schrotti ein Zündmodul !!! Oder baus bei nem Kumpel aus;)

Probieren geht über studieren

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 17:28

Ja werd ich mal ausprobieren und sag dir dann bescheid wies gelaufen ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen