ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Für Fahranfänger auf 48 PS drosseln

Für Fahranfänger auf 48 PS drosseln

Honda
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 14:25

Servus zusammen,

ich habe jetzt meinen A Führerschein gemacht, auf einer Kawasaki Z650. Mein Fahrlehrer und der Händler meinten, dass ich mein Wunschmotorrad (Honda CB650 R 95 PS) nicht drosseln soll und ich mit 95 PS starten kann. Ein Freund von mir meinte, dass ich unbedingt mit max. 48 PS starten soll, um Motorrad fahren besser "lernen" zu können.

Was ist eure Meinung? Experten sagen nicht drosseln. Freund sagt unbedingt drosseln, was auch irgendwo sinnvoll ist.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Falsches Forum *VERSCHOBEN*

Du kannst auch ungedrosselt starten. Es ist eine Kopfsache. Du musst dir im Klaren sein, dass du nicht fahren kannst. Du kannst ein Motorrad bedienen. Dir fehlt einfach die Fahrpraxis.

Letztlich kann dir keiner die Entscheidung abnehmen.

am 23. Mai 2024 um 16:32

Habe mich entschlossen unedrosselt zu starten. Weil ich mich für alt und reflektiert genug halte.

Auch mit dem ungedrosselten motorrad kann man sich an die Verkehrsregeln halten.

Auch mit einem gedrosselten motorrad kann man halsbrecherisch fahren.

Meinst du, dein Freund denkt, ddu neigst zu selbstüberschätzung und gehst gern risiken ein?

Dann würde ich auf ihn hören.

Meinst du dein Freund hat angst dass du ihm mit 90ps davon fährst?

Dann wär mir seine Meinung egal.

Hirn einschalten, hilft.

Totaler quatsch....... ne 650er mit nem reihenvierer ist extrem berechenbar und gut beherrschbar und hat eine absolut lineare Leistungsentfaltung. Sollte keine unabsichtlichen Wheelies o.Ä. fabrizieren können.

Das sieht z.B. bei nem ner Kilonaked oftmals ganz anders aus.

Ungedrosselt fahren auf jeden Fall, du wirst nur so schnell wie du auch Gas gibst. Einfach den Ball flach halten, ich habe selbst eine 650R und unter 8000 passiert da eh nicht viel, da hast du quasi deine 48 PS :)

Erst oben raus geht es los, wenn du dich davon erst mal fern hältst und deine Fähigkeiten halbwegs einschätzen kannst, würde ich mir da keinen Kopf machen.

 

Mach so schnell wie möglich ein Fahrsicherheitstraining, das hilft sehr viel, allerdings erst mal etwas an das Moped gewöhnen.

Ich würde auch nicht drosseln. Die "Drossel" hat man doch in der rechten Hand ;-). Einfach das "Hirn" einschalten.

"Hirnlos" kann man sich auch mit 10 PS um Kopf und Kragen fahren. Mit zunehmender Fahrpraxis kann man dann den Hahn immer ein Stückchen weiter aufmachen.

Ich würde auch ungedrosselt fahren. Habe auch meinen A-Schein letztes Jahr im Frühling gemacht und mir eine CB650R gekauft.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, die Drossel ist das Hirn und die rechte Hand.

Und selbst wenn man bei der 650-er vom Start Vollgas gibt geht das Vorderrad nicht von alleine hoch. Dazu braucht man schon mehr Hubraum und Drehmoment.

Fahr einfach am Anfang entspannter.

Nach ein paar 1000 km wirst es bereuen eine Drossel eingebaut zu haben.

am 24. Mai 2024 um 7:38

Mein Motorrad Führerschein habe ich nach meinem 21 Geburtstag gemacht und bin dann sofort ungedrodsselt gefahren mit Einer 120PS Maschine.

Ein paar kritische Situationen gab es schon am Anfang und zwar, einmal die Ausfahrt falsch berechnet und einmal vor einem Lkw Vollbremsung vollbracht, zum Glück ist nichts passiert. Seit dem passe ich besser auf.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 7:40

Vielen Dank für die Erfahrungen und Antworten sie haben mir weitergeholfen.

So ein Bullshit von deinem Kumpel. Wenn der Verstand in der Birne fehlt, kannst dich auch mit 48PS umbringen.

Einfach in Ruhe ran tasten und Erfahrung sammeln. Der Speed kommt dann von selbst.

Das wichtigste beim Motorrad fahren ist das Gerät zwischen deinen Ohren. Egal wie viel PS.

Ich hab damals direkt mit 150PS angefangen. War problemlos und lebe immer noch.

Gruss und viel Spaß beim fahren :)

Naja, die Aufstiegsregelung, die schon Uralt ist, nur abänderungen erfahren hat, gibt es nicht ohne Grund.

Es ist empirisch bewiesen, dass ein unerfahrener sich weniger mit wenig leistung tot fährt, als mit großer Leistung.

Das sollte man nun nicht wegdenken.

Fakt ist aber, jeder ist auch anders. Daher muss am Ende jeder selbst für sich reflektieren, was für einen richtig ist. Wobei Freunde da schon ein guter Indiz sein können...

Wir kennen hier den Kumpel nur nicht. Daher können wir auch nicht sagen, ob es Bullshit ist oder halt auch nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Für Fahranfänger auf 48 PS drosseln