Für die Leistungsfans

Opel Tigra TwinTop

bin zur Zeit auf der Suche nach nem Spaßauto und habe den hier gefunden 😁

http://www.hipo-autotechnik.de/automarkt/CorsaCVerkauf.pdf

evtl. interessiert sich noch jemand für sowas 😉 Preis ist mir dann doch "etwas" zu hoch, bekommt man dann doch nen gebrauchten schönen Speedster

15 Antworten

Also das ei nSaugrohr erst ab der Begrenzerdrehzahl was bringt, kann man so nicht sagen.

Wenn man sich die Diagramme ansieht, ist meist eine Leistungserhöhung ab 4000 u/min spürbar. Das wäre also demnach die Drehzahl die man beim "Heizen" eh abruft, insofern nciht schlimm.
Drehmomentverlauf ist nicht mehr so gleichmäßig, insgesamt aber nicht schlechter. Bei Gaswegnahme in niedrigen Gängen aus höherer Drehzahl, ruckelt es minimal... ist aber alles nicht schlimm.
Ich fahr nen 1,4 mit powerbox, das ist alles sehr seriennah geblieben. Die Gasannahme ist einiges spontaner und direkter ( ruppiger ) geworden... ab 4000 merkt man dann den Leistungszuwachs.

Die Erhöhung des Begrenzers ist aber trotzdem empfehlenswert, da der Motor mit dem neuen Saugrohr auch über der Drehzahl des Begrenzers hinaus Vorteile hat.
In der Praxis heisst das, bis 7000 drehen, schalten, um dann direkt wieder bei 5000 u/min zu sein, wo das Saugrohr direkt wieder krasse Vorteile bringt.
Ich fahr die Powerbox noch OHNE Drehzahlanhebung. Maximale Leistung ist bei mir trotzdem 115ps, mit K+N Filter + Gruppe-A Anlage.

Sport ESD bringt nix, da man die meist eh nur mit seriendurchmesser bekommt. Gruppe-A Durchmesser bekommt man meist nur als Komplettanlage ab Kat. Insofern am besten darauf achten dass man ne Auspuffanlage mit größerem Querschnitt udn Absorptionsdämpfung kauft, wenn man auf mehr Power abzielt.

Deine Antwort