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Für die Leistungsfans

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 20:29

bin zur Zeit auf der Suche nach nem Spaßauto und habe den hier gefunden :D

http://www.hipo-autotechnik.de/automarkt/CorsaCVerkauf.pdf

evtl. interessiert sich noch jemand für sowas ;) Preis ist mir dann doch "etwas" zu hoch, bekommt man dann doch nen gebrauchten schönen Speedster

15 Antworten

oh man, das ist schon ein Motörchen *träum*

ob der Preis hoch ist, kann man so nicht sagen.

da der Umbau schon 15-20t € kosten, je nach Basis.

Leider stehen zu dem Fahrzeug an sich zu wenig Daten.

ich gehe mal davon aus, dass der Erzulassung 2001 etwa sein dürfte (nur spekulation, wissen tue ich es nicht.)

wenn dem so ist, dann ist der Preis zu hoch...

aber die Kilometerleistung würde mich interessieren...

am 5. Dezember 2005 um 22:52

Geht auch einfacher und billiger; mit dem Turbo-kit von dBilas.

Bleibt alles wie es ist drin und der 1,8er wird dann zwangsbeatmet.

Ein C Corsa von dBilas mit dem Kit war in Essen auf der Motorschow und kürzlcih gab es einen Thread darüber hier bei MT.

Fast gleiche Leistung wie der Umbau hier, und schlechter geht das Ding nicht.

Kostenpunkt: ca 5.000 Euro. :)

Man kann auch ein Kit für den 1,4 bestellen.

Andere Möglichkeit wäre, die paar seltenen C OPC die bei Opel rumstehen zu klauen; waren ja eigentlich schon serientauglich. ;)

das ist sicher richtig, nur dazu müsste man erstmal nen 1,8er haben.

wenn ich auf 1,8T umbauen würde, dann müsste ich wohl genauso viel ändern, wie bei einem umbau auf 2T. dann hätte ich aber auch einen Motor, der für diese Leistung ausgelegt ist.

wenn ich nen 1,8er hätte, würde ich dann aber wohl auch das turbokit nehmen...

am 6. Dezember 2005 um 0:00

Laut Aussage von dBilas wird ausser einer grösseren Bremsanlage nix geändert; Dichtungen, Verdichtung, Getriebe, Achswellen, alles bleibt, zumindest beim 1.8er (beim 1,4er weiss ich nicht) original und unangetastet.

Angeblich soll und hält alles problemlos, obwohl ich auch da meine Bedenken habe...

Ich würd den Z-LET nehemen, denn da, wos bei Bilas aufhört, fängts bei dem erst richtig an. :D

Und über Standfestigkeit brauch man bei dem Vergleich kein Wort verlieren. :rolleyes:

Klar ist er teurer, aber wer richtig Leistung will, muss auch tief in die Tasche greifen. ;)

am 6. Dezember 2005 um 9:19

Wenn man weiß, dass man 240 PS haben will, warum holt man sich dann keinen Astra OPC? Das ist im Endeffekt wesentlich billiger, standfester und hat noch Garantie dabei, vor allem kriegt ihr die Kiste auch wieder verkauft. Außerdem: 250 PS + Frontkratzer im Corsa? Have Phun :)

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 11:00

dann hat man aber wieder ein Auto von der Stange :D

außerdem dürfte ein Astra wohl "etwas" mehr wiegen.

für mich würde die Serienleistung des Z20LET reichen

und die sind dann schon Standfester als ein gemachter 1,8i

des mit dem Fronttriebler ist allerdings nicht von der Hand zuweisen.

OT

btw. A-Corsa mit 2l oder 2l16V sollen auch einen heidenspaß machen ;) http://www.dsop.net/

Immer dieses genörgel, das getunte Wagen nicht so lange halten. Die Frage ist einfah wie man mit seinem getunten Material umgeht. Natürlich bedarf so etwas einer höheren Pfelge, und man sollte es nicht auf Dauerdurchbrennen anlegen. Mein 1,2er mit 110 PS hat auch ne ziemlich hohe Literleistung, vor allem wenn man sich die Grundkonstruktion des Motors anschaut, ist es ein Stadmotor. Aber auch er hat schon so ziemlich viel Kilometer mit dem dbilas Kit runter. Ich kann nicht behaupten das es ein Nachteil sei in Sachen verschleiß. Ich denke mal ein normaler 1,2er schafft mit sehr guter Pflege und angemessener Fahrweie 200.000 Kimometer ein dbilas Gerät wird so auf 180.000 Kilometer schaffen, das sind bei mir 10 Monate fahren, auf die verzichte ich auch gern, angesichts des Spaßes.

netter Corsa, besonders technisch gesehen... optisch ebenso, mal von der Lumma Frontschürze abgesehen, die etwas unstimmig auf mein Auge wirkt.

Das mit der Standfestigkeit kann man nicht von der Hand weisen !

180.000 km... ist ne reine Spekulation.

Wenn man nen 125ps motor ohne reduzierte Verdichtung, ohne anderes Getriebe, Antriebswellen, Kolben sowie Pleuel, durch Aufladung auf über 200ps aufmotzt, ist das meiner Meinung nach nciht wirklich ausgereift.

Die Lader Motoren haben ja nicht umsonst ne Verdichtung von ca 8:1... der 1,8 16v Serienmotor hat über 10:1, also schon ein ziemlicher Unterschied. Das kann man zwar mit wenig Ladedruck halbwegs kompensieren, jedoch bleibt der ENORME Drehmomentanstieg. Dieser lastet nicht zuletzt auf die Lager, sondern auch auf alle antriebsrelevanten Bauteile die schon erwähnt wurden.

Also, ist ne tolle Geschcihte der Dbilas Umbau... aber von technischer Seite betrachtet, ist das Preis- Leistungsverhältnis denke ich bei beiden Autos etwa gleich.

Nen neuwertiger 1,8er ist auch nicht sooo billig, und man muss 5k € drauflegen für nen Umbau der alles andere als perfekt ist.

Spass machen sicherlich beide Varianten :)

am 7. Dezember 2005 um 12:08

@Könik:

Der neue Astra OPC hat 240 PS und ist auch nur ein Frontkratzer...

Wenn, dann bei Opel einen C OPC klauen oder auf den D OPC warten der kommen wird...

Natürlcih machen A und B's mit C20XE oder C20LET Spass, sind aber auch zT 300 kg leichter als ein standart C GSi. ;)

Ausserdem ist der C für die Leistung besser ausgelegt.

MfG, V6-man.

am 7. Dezember 2005 um 14:08

Natürlich ist der Astra OPC ein Frontkratzer, aber da wurde auch von vorneherein die gesamte Konstruktion auf einen 240 PS Motor abgestimmt.

was kost eingentlich das dbilas kit?

Ich wollt meim 1.4rer auch mal ein paar extrapferdchen gönnen, allerdings ohne (unverhältnismäßig) höheren Verschleiß. Was müsste ich für 15-20Ps mehr tun? Taugt da ein Luftfilter, Powerrohr, Sport-ESD, etc. was? Ich mein alles zusammen?

Ach ja, vorweg...es sollte sich alles im legalen Rahmen bewegen.

90PS sind in Ordnung, aber 105-110 sollten deutlich besser sein, und stellen meiner meinung nach einen vernünftigen Kompromiss zwischen Extraleistung und zu erwartender Lebensdauer des Motors dar.

Wenn der 1.2 mit 110PS 180.000km schaffen will, sollte das für den 1.4 mit der gleichen Leistung kein PRoblem darstellen.

Und noch ne Anmerkung...Ich will damit nicht arm werden, also sollte der Spass nicht mehr als 1500 Steine kosten (absolute Obergrenze 2000!, besser weniger, ist ja aber immer so:-))

THX

Dbilas Flowtec

28PS für 1400€ mit Tüv

Nockenwellen mit Prüstandsabstimmung

ca. 10PS für 1000€ ohne Tüv und Einbau

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 15:54

die Ansaugbrücke von Dbilas hatte ich mir auch schon für meinen Vecci überlegt, Nachteil die Leistung kommt erst durch eine erhöhung der max. Drehzahl, bis dahin genau die selbe Leistungskurve, auch ist der Drehmomentsverlauf auch um einiges anders gewesen.

"Tuning" beim Sauger ist eh immer relativ teuer, empfehlenswert sind die Nocken und abstimmung der Motorelektronik auf dem Prüfstand.

Luffi, Powerrohr, Auspuffanlage bringen nicht wirklich viel, btw. können auch Leistungseinbusen ergeben ;) (K+N hab ich wg. erhöhung des Spritverbrauchs wieder rausgeschmissen)

 

EDIT

ganz vergessen beim Tunen muß eigentlich immer damit rechnen Super plus zu fahren :D

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