ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Für den Alltag und Einsteiger.

Für den Alltag und Einsteiger.

Suzuki LTZ 450
Themenstarteram 21. September 2020 um 20:06

Hallo zusammen, ich habe vor mir ein Quad zu Kaufen. Ich möchte es nutzen um zur Arbeit zu Fahren, in Garten, und auch allgemein für den Alltag. Ich weiß nicht ob eher ein Quat oder ein Atv. Zur Arbeit habe ich ca 7 Km mit dem Auto möchte ich ungern fahren da meine Arbeitskleidung oft sehr schmutzig ist. Es muss nicht schneller als 100 kmh fahren.

Budget ca bis 10000 aber eher um die 5000.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 21. September 2020 um 22:10:21 Uhr:

Quad ? Oder Quat ? Budget ?

Ah, ein Oberlehrer. :p:p:p

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Quad ? Oder Quat ? Budget ?

Themenstarteram 21. September 2020 um 20:16

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 21. September 2020 um 22:10:21 Uhr:

Quad ? Oder Quat ? Budget ?

Super bin Stolz auf dich :) hast meine Frage nicht beantwortet aber dafür meine Fehler Korrigiert. Recht Herzlichen Dank :)

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 21. September 2020 um 22:10:21 Uhr:

Quad ? Oder Quat ? Budget ?

Ah, ein Oberlehrer. :p:p:p

Themenstarteram 21. September 2020 um 20:27

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 21. September 2020 um 22:25:10 Uhr:

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 21. September 2020 um 22:10:21 Uhr:

Quad ? Oder Quat ? Budget ?

Ah, ein Oberlehrer. :p:p:p

Ja das Passiert wenn man Langeweile hat :D

Themenstarteram 22. September 2020 um 18:00

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 21. September 2020 um 22:25:10 Uhr:

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 21. September 2020 um 22:10:21 Uhr:

Quad ? Oder Quat ? Budget ?

Ah, ein Oberlehrer. :p:p:p

Könntest du mir evtl eins empfehlen?

Ich habe mal so geschaut und habe das Kymco 300 mir in Kopf gesetzt.

Weiß jetzt nicht ob das ausreicht von der Leistung oder ob das lahm ist.

Wenn du dich schon festgelegt hast dann würde ich eher zur Onroad als zur Offroad raten.

Denn damit geht es dir auf der Strasse um einiges besser als mit den Stollenreifen.

Und für den Garten reicht das auch alle mal.

Sie aber zu, daß du eine mit LoF Zulassung nimmst. Erstens ist die Kfz-Steuer um einiges günstiger, mit den 391kg zulässiges Gesamtgewicht liegt die bei 22 Euro im Jahr. Und was auch gar nicht zu unterschätzen ist, bei LoF gibt es keine Abgasgrenzwerte, also nie Probleme beim TÜV. Auch kannst du in jede Umweltzone reinfahren, auf dem Dorf nicht wichtig aber in bestimmten Innenstädten.

Wie du sicher siehst, bei einem 300er Quad ist halt mit 80-90kmH Schluß.

Was auch bei allen Herstellern quer durch die Bank ist, die Variomatik Antriebe sind sehr anfällig. Je nach fahrweise ist alle 3tsd. ein neuer Riemen fällig. Und nimmt man nicht einen neuen Originalen sondern einen aus dem Zubehör, dann geht es noch schneller. Auch sind die Wartungsintervalle bei allen Quads und Atv´s sehr engmaschig. Wenn man da nach der Garantie immer in die Werkstatt muß weil es selber nicht machbar ist geht es ins Geld. Und Spritsäufer sind sie alle.

Fürs Hobby in Ordnung, wenn man jeden Tag darauf angewiesen ist geht es ins Geld. Da wäre ein Roller auf Dauer günstiger.

Und zu guter letzt, wenn es unbedingt über 100 laufen muß, dann geht unter 500ccm und LoF nichts daran vorbei.

Themenstarteram 23. September 2020 um 3:21

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 22. September 2020 um 21:39:37 Uhr:

Wenn du dich schon festgelegt hast dann würde ich eher zur Onroad als zur Offroad raten.

Denn damit geht es dir auf der Strasse um einiges besser als mit den Stollenreifen.

Und für den Garten reicht das auch alle mal.

Sie aber zu, daß du eine mit LoF Zulassung nimmst. Erstens ist die Kfz-Steuer um einiges günstiger, mit den 391kg zulässiges Gesamtgewicht liegt die bei 22 Euro im Jahr. Und was auch gar nicht zu unterschätzen ist, bei LoF gibt es keine Abgasgrenzwerte, also nie Probleme beim TÜV. Auch kannst du in jede Umweltzone reinfahren, auf dem Dorf nicht wichtig aber in bestimmten Innenstädten.

Wie du sicher siehst, bei einem 300er Quad ist halt mit 80-90kmH Schluß.

Was auch bei allen Herstellern quer durch die Bank ist, die Variomatik Antriebe sind sehr anfällig. Je nach fahrweise ist alle 3tsd. ein neuer Riemen fällig. Und nimmt man nicht einen neuen Originalen sondern einen aus dem Zubehör, dann geht es noch schneller. Auch sind die Wartungsintervalle bei allen Quads und Atv´s sehr engmaschig. Wenn man da nach der Garantie immer in die Werkstatt muß weil es selber nicht machbar ist geht es ins Geld. Und Spritsäufer sind sie alle.

Fürs Hobby in Ordnung, wenn man jeden Tag darauf angewiesen ist geht es ins Geld. Da wäre ein Roller auf Dauer günstiger.

Und zu guter letzt, wenn es unbedingt über 100 laufen muß, dann geht unter 500ccm und LoF nichts daran vorbei.

Super danke für die gute Beratung. :)

Also eigentlich würden mir 80 kmh reichen es geht darum mein Arbeitsweg besteht fast nur aus Berg hoch fahren und da ist mein Roller nie über 30 gelaufen obwohl er eigentlich 50 kmh läuft. Jetzt ist die frage packt es des quad auch beim Berg hoch fahren die Geschwindigkeit von ca 80 kmh?

Gerade mit der LoF Zulassung, da werden die Motoren nicht auf die 15kw "abgewürgt" sondern entfalten ihre wahre Kraft. Wenn der Berg nicht gerade 12° Steigung oder mehr hat dann läuft das Quad auch die Endgeschwindigkeit.

Für manche Motore gibt es für die Variomatik andere Gewichte, da ändert sich dann die Übersetzung und schlägt sich in einer höheren Endgeschwindigkeit nieder, wenn man es dauern nuzt aber auch mit einem erhöhten Verschleiß des Antriebsriemens.

Wie das geht und welche Gewichte man ändert findest du am besten in einem speziellen Forum für dein Quad.

Themenstarteram 23. September 2020 um 18:52

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 23. September 2020 um 11:55:06 Uhr:

Gerade mit der LoF Zulassung, da werden die Motoren nicht auf die 15kw "abgewürgt" sondern entfalten ihre wahre Kraft. Wenn der Berg nicht gerade 12° Steigung oder mehr hat dann läuft das Quad auch die Endgeschwindigkeit.

Für manche Motore gibt es für die Variomatik andere Gewichte, da ändert sich dann die Übersetzung und schlägt sich in einer höheren Endgeschwindigkeit nieder, wenn man es dauern nuzt aber auch mit einem erhöhten Verschleiß des Antriebsriemens.

Wie das geht und welche Gewichte man ändert findest du am besten in einem speziellen Forum für dein Quad.

Das hört sich gut an.

Eigentlich reichen 80 kmh bei meiner Strecke.

Nein es ist eine normale Steigung die sich ca 2 km zieht.

Was für ein Fahrzeug könntest du mir denn empfehlen wo von Werk an 100 läuft? Und ca in der Preisklasse liegt.

Ich müsste es sowieso online bestellen da es bei mir im Umkreis von 80 km keinen Händler gibt der solche Fahrzeuge anbietet.

Dann versteif dich nicht auf das Modell, such dir mögliche Händler in deiner Umgebung, die Kilometerschmerzgrenze mußt du selber wissen.

Und dann schau was dir gefallen könnte und in deiner Preisklasse liegt.

Online ist die schlechteste Lösung von allen.

Angefangen von der Garantie, egal ob 1, 2 oder gar 3 Jahre. Wie willst du das Quad hinbringen wenn was auf Garantie ist. Weiter mit den Ersatzteilen, ein Händler vor Ort kennt seine Modelle und weiß was gebraucht wird, das liegt griffbereit im Lager.

Wenn es nur online wirklich sein muß, dann ein deutsches Modell z.B. Herkules.

Die Adly 320 ist ein standfestes Quad oder als ATV, kein billiger Chinamüll.

Liegt auch in deinem Preiskorridor.

Und mit Strassenbereifung gut auf Asphalt fahrbar.

Hätte ich mir nicht vor 4 Jahren die Yamaha YFM700R als reiner Strassenflitzer zugelegt zugelegt, dann würde ich mir heute die Herkules Quad Quadrift T6 LOF weiß holen.

27901867-1629212170470521-1833346290-o
Themenstarteram 23. September 2020 um 19:40

Vielen Dank für deine Hilfe ?:)

Hast mir echt weiter geholfen.

Viel Glück bei der Suche.

Themenstarteram 25. September 2020 um 16:45

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 23. September 2020 um 21:44:03 Uhr:

Viel Glück bei der Suche.

Kleine Rückmeldung nächste Woche Samstag habe ich einen Termin bei einem Händler er berät mich und meinte er würde das passende für mich finden.

In welcher Richtung von der Marke her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Für den Alltag und Einsteiger.