Für alle Neulinge und US CAR Freunde IMPORT und Kauf über Ebay

So , ich hoffe euch etwas behilflich zu sein wenn es sich um ein
Import-Auto handelt aus der USA , gerade mal EBAY wo jeder gerne hinschaut. Dieses Beispiel wird ganz frisch
aus meinem eigenen kopiert .

1.Ich habe ein Auto ( OLDTIMER ) bei Ebay USA ersteigert . ( Ersteigert heist,das gehört mir ohne dumme Fragen zu stellen)
das Auto wurde per Sofortkauf ersteigert .Basta ( MUSS BEZAHLT WERDEN )

2. Immer auf die Zeitunterschied achten , es dauert in der Kommunikation etwas länger als hier in Europa.

3.Die Bezahlung folgte per PayPal , naturlich solte mann etwas mit dem Verkäufer etwas emails austauschen
um den Vertrauen zu gewinnen , wenn er genügeng positive Bewertungen hat dann ist die Sache viel leichter.

4.So. er hat meine Zahlung über XXXXXX erhalten per PayPal . er hat mir diese Nachricht sofort mitgeteilt
(Also ein seröser Ebayer ) ich war auch ganz beruhigt .( NICHT GANZ , er soll dir den TITTLE per Email senden , ohne
den Beweis daß der Verkäufer kein Tittle besitzt } NICHT BEZAHLEN !!!!! ( hatte ich schon vorher bekommen 🙂

5. Mein Spediteur wurde darüber informiert daß der Wagen bezahlt wurde und SEHR WICHTIG
ORIGINALE TITTLE ( Also , der originale Fahrzeugbrief ) ohne den Brief kann das Auto nicht
Exportiert werden !

6. Dann habe ich den Unternehmer beauftragt mein Wagen von A nach B zu holen und nach Rotterdam zu verschiffen

7. Jetzt heiss es warten und warten

8.Ich habe dann eine Email bekommen , da war die Rechnungssumme zu erkennen und das Abholdatum
bzw. eine Frage wann ich das Auto abholen möchte.

9. Die Rechnung beläuft sich mit allem drum und dran auf 1604.34 Euro , das bedeutet :
Verschiffung in Los Angeles und Abfertigung in Rotterdam für Oldtimer die über 30 Jahre alt sind.

10. Die Verschiffung in L-A- kann noch höher ausfallen , je nach dem wo das Auto steht

es wird immer von der SITZSTELLE gerechnet

11. Beispiel WAGENKAUF in Los Angeles PLZ 90221 und der Spediteur sitzt 100 Milen weiter
da werde die meilen auch berechnet ( Meinstens mit 50Dollars für 100 Meilen )

12. Auto abholen und Bier trinken

Beste Antwort im Thema

Und ein Warnhinweis fehlt auch noch:

Liebe Kinder, macht das nicht zuhause nach. Ein ungesehenes Auto bei ebay zu kaufen birgt Risiken und kann zu finanziellen und emotionalen Schäden führen.😉

Gruß Helmut

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich stell mal eine Frage hier in den Thread. Möchte nicht extra einen anderen Thread dswegen aufmachen

Mal angenommen, ich finde einen schönen alten Wagen. Kaufe diesen für 4000 Dollar. Dann lasse ich ihn bei einer Firma in den Staaten reparieren. Kostenpunkt 5000 Dollar

Sollte ich jetz dieses Fahrzeug nach Deutschland importieren, welche Summe muss ich dann versteuern ? Die 4000$ die ich für das Fahrzeug bezahlt habe oder 9000$

Normal den Kaufpreis + Reparatur + Fracht.

Für den Zollwert wird immer der Wert (Warenwert= Kaufpreis + Kosten, also Transport, Verkäuferprovision etc.) an der EU
Eingangsgrenze zugrunde gelegt. Belege sind Kaufvertrag, Rechnung, Frachtrechung, Frachtbriefe, Reparaturrechnung!!!!!!! etc.
Falls etwas fehlt kann der Zoll schätzen.

Auf den Warenwert + Zoll kommt dann die MWST drauf

Du zahlst nur 6% Zoll wenn das Auto über 30 Jahre alt ist und wenn der Wagen über
Rotterdam eingeführt sein wird .

Preis des Autos + Transportkosten , davon 6% , sonst keine Kosten mehr .

der Preis des Autos wird im Brief( TITTLE) eingetragen

Biespiel

4000$ ( 2875€) + Transport und Handling ca. 1650€ = 4525 € davon zahlst du 271€ Zoll.

Ich muß etwas deutlicher werden. Was der Zoll nicht weiß macht ihn nicht heiß. Ist im Grunde genommen Steuerhinterziehung.
Ganz blöd sind die auch nicht, kommt natürlich auch drauf an was für eine Reparatur es war.

Einfuhr über Rotterdam bedeutet auch Verzollung und Versteuerung in Holland, nur dann die 6 %.