ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. für alle 2,5 DTi AT Getriebefahrer 5L40E

für alle 2,5 DTi AT Getriebefahrer 5L40E

Themenstarteram 25. April 2010 um 20:23

hab heute VOX automobil geguckt wo es um ein BMW AT-Getriebe ging allerdings machte mich 5L40E stutzig und es IST das GM-Getriebe! hier ein Link zum Thema und hier die Sendung als Stream ab timecode 23:10 gehts los!

 

 

MfG Flo

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich denke mal grade von solchen guten/zuvorkommenden Werkstätten darfst Du hier gerne den Namen und die Adressdaten hier.

 

Glückwunsch!

 

Und hast Du den ATF-/Filterwechsel machen lassen, oder verwechsel ich da grade zwei Thread´s?

zu den absolut richtigen aussagen von Kurt bzgl. des ölwechsel bzw. des intervalls, möchte ich noch folgendes hinzufügen:

 

bei einem wechsel des ATF bekommt man den wanneninhalt +- ein bissl was aus dem getriebe (je nach abtropfzeit)

 

der rest (beim 5HP-30 von ZF rund 9 liter) verbleiben im getriebe, speziell im gefüllten wandler.

 

das lässt sich so auch auf die AR getriebe von GM übertragen. das fassungsvermögen ist allerdings etwas geringer.

 

 

somit gibt es exakt zwei möglichkeiten: wandler mit pressluft ausblasen (teilw. zerlegen von getriebe nötig) oder spülen bis der altölanteil verschwindend gering ist.

 

 

spülen wie folgt: altöl raus, frisches rein. gänge durchschalten einen moment laufen lassen und wieder ablassen.

 

diesen vorgang wiederholt man im schnitt 3-4 mal mit frischem ATF, bis beim öffnen der ablassschraube sauberes öl kommt. ölstand nach vorschrift (gänge durchschalten, temperatur beachten etc.pp) angleichen und gut ist.

 

vorzugsweise empfielt sich ein 20l gebinde, es wird aber noch was übrig bleiben.

 

 

ich habe bisher nur ein getriebe gesehen, welches eine wandlerablasschraube hatte und das war von MB.

 

 

so denn...

 

 

gruß,

 

Thorsten

am 29. April 2010 um 14:58

Nee Kurt, war schon richtig... ;)Das ist die Firma aus dem VOX TV-Bericht. Die Firma LENK aus ESSEN...

Nein, Ich hab nichts machen lassen weil Er sagte ich soll erstmal die Ursache finden und beheben. Dann könnte man das Öl und den Filter vom Getriebe machen...Hat hier den keiner eine Idee was ich für ein problem hab???

Na wenn er pfeift wird das vielleicht der Schlauch am Lader sein. 

Das ist hier aber schon oft besprochen worden.

Da ist wohl original keine Schelle vorgesehen , aber eine notwendig.

Da solltest Du Dich mal an Omidock, Dotti Diesel, Kiora oder all die anderen Treckerfahrer und Behandler wenden.

 

Beim Diesel bin ich nämlich Motortechnisch der falsche Ansprechpartner, es sei den Du hast in geistiger Umnachtung mal den Tank voll Super gefüllt. 

 

 

am 29. April 2010 um 17:02

Na dann werd ich heute auf nachtschicht mal auf suche hier gehen. da hab ich drangedacht als ich dieses quitschendepfeifen hatte... Super ??? neeeee, alleine schon wegen dem spritpreis würd ich sagen wäre es mir aufgefallen:p

Das Zischen was du hörst ist normal, ich habe auch 2 Omegas 2,5 Dti und die zischen beide. Also brauchste dir keine sorgen machen, ich habe bei einem nach 273000 Km den ersten Ölwechsel gemacht da es ein wenig anfing zu rucken beim schalten und verwendet habe ich einen neuen Filter, Dextron 4 Öl nach neuster Opel Norm alle Ölschläuche mit Druckluft durch gepustet so das zu 98 % das alte Öl raus war. Ich gebe euch allen einen "Tip" macht den Ölwechsel bei den Getrieben die unter druck befüllt werden wenn das Getriebe kalt ist, zumindestens das befüllen, da warmes Öl sich ausdeht und wenn das Getriebe wieder kalt wird , kann es passieren das eventuell zu wenig Öl drinnen sein könnte. Naja nichts desto trotz schaltet es wesentlich besser als mit dem alten Dexron 3 Öl. Bei Fragen stehe ich gerne zu verfügung.

mfg Marc Franz

am 29. April 2010 um 21:29

Komisch ist nur wenn der Motor über 90°C hat, aber auch nur wenn die 90°C länger anstehen, hab ich kaum Leistung. Der Getriebespezi. meinte das wären nur 60PS die er da spürt. Wenn ich langsam die Geschwindigkeit steigern will schwangt die Drehzahl und der Omi fängt an zu schaukeln. Hört erst auf wenn der Motor auf mehr Drehzahl kommt. Dann schaltet auch der Turbo ein und ich werde fest in den Sitz gepresst. dieses ist in jedem Temp. bereich.( Das nervt meine Frau, "musst du immer so Gas geben" sagt sie...grins). Das Pfeifen vom Turbo wird dann auch immer lauter. Beschreibe es mal so als wenn ein großes Gebläse voll dampf macht...Ach wenn ich den Kickdown betätige, kommt nichts. Stell ich den wagen 2 Std. ab, dann hab ich wieder richtig dampf. Das laute blasen ist dann auch weg. Nur das Schaukeln der Drehzahl ist da. das liegt so im Drehzahlbereich bei 2000 U/min...hab jetzt auch unter der Suchfunktion geschaut. Find aber nicht das richtige was zu meinen Symtomen passt...

Ach das was du meinst ist der Viscolüfter, das ist normal wenn du noch on bist ruf mich mal eben an [Telefonnummer von MT gelöscht, bitte PN schreiben]

Zitat:

Original geschrieben von Joe-hof

@kiaora

besten Dank für den Link.Der ist ja richtig ausfürlich geschrieben.

Gruß Joe

Der Dank gebührt DIMA - ich hab nur gesagt wo´s steht :)

 

LG r.

am 1. Mai 2010 um 2:55

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von Joe-hof

@kiaora

besten Dank für den Link.Der ist ja richtig ausfürlich geschrieben.

Gruß Joe

Der Dank gebührt DIMA - ich hab nur gesagt wo´s steht :)

 

LG r.

Das ist bereits erledigt

schönes erstes Maiwochenende

Gruß Joe

am 1. Mai 2010 um 10:28

erst drallklappen-jetzt das angeblich wartungsfreie getriebe! was kommt als nächstes?

was kommt als nächstes?

 

 

Sei doch nicht so ungeduldig,

dein Omi hat bestimmt noch die eine oder andere Überraschung für Dich unterm Blechkleid.

Du weißt ja im Januar auch noch nicht was der Weihnachtsmann ende des Jahres so schönes bringt.

 

Habe heute Getriebeöl + Filter gewechselt.

Das Öl war, nach 133.000 km, fast tiefschwarz statt rot und am Magneten hat sich einiger Abrieb gesammelt. Nach dem Wechsel kommt mir vor als ob die Schaltvorgänge etwas weicher wären - aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Die Teile habe ich vom BMW Ersatzteilhändler (Satz mit 20 neuen Schrauben, Dichtung u. Filter - 73,--) - hätte beim Freundlichen so um die 350,-- gekostet.

Das Öl habe ich vom GM Logistk Park - Original GM Dexron VI TeileNr.: 93165414 um 9,15.

LG r.

PS:

Zitat:

Original geschrieben von raubkopierer

....... was kommt als nächstes?

;)Soll ich die eine Liste aller Defekte meines Omega senden?:D

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Dann ist der Öl- & Filterwechsel aber genau so fällig und die Kontrolle des Bremsbandes auch.

Hi Kurt,

das 5L40E hat keine Bremsbänder.

Da könnt ihr beruhigt sein.

@ Dotti

Da haste wieder mal recht, beim 5L40E sind automatische Bremsringe in den einzelnen Stufen, die die Drehzahlübergänge schaffen.

 

Sorry, tragt es mir nicht nach.

Hänge halt im Kopf doch immer am Benziner.

 

Dafür gibt es zum Thema auch noch ein PDF

(zwar in Englisch, aber interessant zu lesenund zu auch zu schauen)

 

Und für die ganz neugierigen, noch ein Link zum Thema PDF´s zum 5L40E

 

Hier der Gerechtigkeit halber, noch ein Instandsetzungs-PDF vom 4L30E

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. für alle 2,5 DTi AT Getriebefahrer 5L40E