ForumBrava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Fünf Jahre alt und schon wieder kein Tüv

Fünf Jahre alt und schon wieder kein Tüv

Fiat Bravo 198
Themenstarteram 26. April 2013 um 8:06

Hallo Leute brauche mal ein wenig Erfahrungsberichte,habe mir 2008 einen Fiat Bravo gekauft neu ,kam beim ersten mal also nach drei Jahren nicht durch den Tüv heute musste ich mal wieder zum Tüv und mein FIAT KAM WIEDER NICHT DURCH WAS IST DAS FÜR EIN MIST fahre seid mehr als dreißig Jahren Auto und so etwas habe ich noch nie erlebt bin jetzt schon bei 160.- Euro und kein tüv. Das erste ist Fehlermeldung laut Diagnose stecker mit Motor Kontrollbereich Fehler lautet Zündaussetzer im Zweiten Zylinder ,dann Scheinwerfer nicht richtig eingestellt ,und Ölfeuchte im Getriebe ,dann geht es weiter Endtopf durch muss erneuert werden ,wo mit ich schon bei meiner nächsten Frage währe wer kann mirsagen oder Helfen wo ich einen guten Endschalldämpfer bekommen Kann ,und was kann ich machen wegen dem Getriebe ,muss noch dazu sagen habe eine Lpg Gasanlage drin vom Händler eingebaut 2008 bei neu Kauf des Fahrzeuges. Das ist doch echt der Hammer wo soll das noch hingehen.

Ich hoffe es kann mir jemand Helfen.Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

Vielleicht solltest du den Wagen auch mal zu Inspektion bringen damit der Wagen auch mal in fachkundiger Hand ist. Das was du da beschreibst sind alles Mängel die im Vorfeld erkannt werden könnte. Mein Rat ist es auch den TÜV durch die Werkstatt durch. Da werden dann kleine Mängel mitgemacht.

italo

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

Natürlich ist das ärgerlich, aber da sind ein paar details zu wenig von Dir.

Wenn Du das Auto 25000 km gefahren hast ist das ärgerlich obwohl sich das nach Kurzstrecke anhört.

Bist du aber Langstrecke gefahren bist, sagen wir mal 150.000 km wovon wir eher ausgehen wegen der LPG Anlage, ist das doch eher normal.

Davon abgesehen lass ich mein Fahrzeug vor dem Tüv prüfen um Überraschungen zu vermeiden.

Also meine Glaskugel ist noch in der Spülmaschine,

Lg.

Konitime

Vielleicht solltest du den Wagen auch mal zu Inspektion bringen damit der Wagen auch mal in fachkundiger Hand ist. Das was du da beschreibst sind alles Mängel die im Vorfeld erkannt werden könnte. Mein Rat ist es auch den TÜV durch die Werkstatt durch. Da werden dann kleine Mängel mitgemacht.

italo

Mein Bravo ist EZ 12/2007 und hat 106.000 km. Im Dezember ist er durch den TÜV marschiert ohne Mängel, wird allerdings auch regelmäßig gewartet.

Die von dir angesprochenen Mängel werden im Rahmen einer Inspektion behoben.

am 27. April 2013 um 4:36

Mein rat wäre Auch den tüv durch eine Fach Werkstatt machen zu

lassen. Die beheben sie mängel gleich. Damit die Plakette sicher

drauf kommt.

und damit kein stress für den Besitzer.

mfg

Hallo,

keine Pflege/Inspektion (kostet ja soviieeeeeel) aber dann meckern wenn das Auto bei der HU mucken macht. Euch kann ich leiden. Ihr seid diejenigen, die dann meckern: "Das war mein letzter Fiat"!

Ich hatte in meinen vielen, vielen Jahren mit neuen und/oder gebrauchten Fiats noch nie Probleme bei der HU. Sie sind alle von mir oder von der Werke vorher in einer regelmäßigen Inspektion gewesen.

Auch mein jetzt 5 Jahre alter Panda HP ist letzte Woche ohne Beanstandung durch die HU gekommen.

Eine defekte Kennzeichenbeleuchtung wurde im Rahmen der Inspektion behoben.

Mfg

Andi

PS: ich fahre ausserdem noch einen 14 Jahre alten Astra Caravan. Der hat jetzt im März die HU auch ohne Beanstandung durchlaufen, weil der Vorbesitzer den Wagen regelmäßig durchgeschaut und gewartet hatte.

Kann mich meinen Vorrednern anschließen...

Ein typischer Fall von: reinsetzen, Schlüssel rumdrehen, abstellen und ansonsten nix machen, bzw. schimpfen wenn mal was ist...

 

Wenns ein EZ 2008 ist kannst vielleicht noch Glück haben! (Hast du die 5-Jahres Garantie?) denn dann werden Dir alle Mängel kostenlos behoben. Vorausgesetzt du hast wenigstens das Kundendienstheft durchstempeln lassen.

und im übrigen, warum fährst du mit ner brennenden Motorkontrollampe zum TÜV? :rolleyes:

Zitat:

 

und im übrigen, warum fährst du mit ner brennenden Motorkontrollampe zum TÜV? :rolleyes:

Vielleicht wusste er nicht wie man die Lampe rausdreht? :D

Außerdem: Er fährt schon ewig mit der brennenden Lampe ohne dass es ihn stört. Da sollte es dem TÜV-Menschen während der paar Minuten doch erst recht egal sein.

Ihr könnt aufhören,

Ihr / Wir haben den Threadersteller verschreckt und mit zuviel Häme überschüttet. Vielleicht haben wir es übertrieben. War auch sicherlich vom Ihm nicht so beabsichtigt.

Lg.

Konitime

Ich nehme mal an das ganze ist hier nur ein Fake.

Ich erinnere mich an einem Thread hier oder bei lancia da ging es um eine Leasingrückgabe. Wo der Leasingnehmer keine Inspektion hat machen lassen sondern selbst Hand angelegt hat. Und jetzt die Leasingrückgabe anstand....

Ich kann mir nicht vorstellen das die Leute wirklich so dumm sind....

Laut Userinfo hat er sich an dem Tage der Erstellung hier angemeldet und nur diesen Beitrag geschrieben.

Daher FAKE.

italo

Man kann ja auch selber Hand anlegen bei der Wartung, so mache ich das auch.

Nur die Teilerechnungen sollte man als Beweis immer gut aufheben.

Zitat:

Original geschrieben von dokkyde

Man kann ja auch selber Hand anlegen bei der Wartung, so mache ich das auch.

Nur die Teilerechnungen sollte man als Beweis immer gut aufheben.

hilft dir nur nicht in Sachen Fahrzeuggarantie weiter....

Ansonsten kann man seine Wartung machen.. wenn man sachkundig ist. Nur wer mit einer warnenden Motorkontrollleuchte zum TÜV fährt ist nicht sachkundig.

italo

Da stimme ich dir zu.

Allerdings habe ich KFZler in der Familie ;)

am 3. Mai 2013 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Ich nehme mal an das ganze ist hier nur ein Fake.

Ich erinnere mich an einem Thread hier oder bei lancia da ging es um eine Leasingrückgabe. Wo der Leasingnehmer keine Inspektion hat machen lassen sondern selbst Hand angelegt hat. Und jetzt die Leasingrückgabe anstand....

Ich kann mir nicht vorstellen das die Leute wirklich so dumm sind....

Laut Userinfo hat er sich an dem Tage der Erstellung hier angemeldet und nur diesen Beitrag geschrieben.

Daher FAKE.

italo

Mag sein... aber es gibt welche die sind wirklich nahe dran. Ich habe im Autohandel gearbeitet und da kam tatsächlich mal einer der nach einem quasi wartungsfreien Auto gefragt hat. Dass er tanken muss war ihm klar, aber schon die Existenz von Verschleißteilen war ihm nur sehr schwer zu vermitteln. Eine Werkstatt brauchte sein Auto nur im Reparaturfall und der trat erst dann ein, wenn sich die Karre keinen Meter mehr bewegte. Was aber tunlichst nicht in den ersten zehn Jahren eintreten sollte.

Und außer diesem Typen gab es eine ganze Reihe denen zwar klar war dass es das nicht gibt, die ihr Auto aber trotzdem so behandelt haben - sei es aus Ignoranz oder Geldmangel.

Inspektionen werden bei vielen überbewertet, das ist leider so.

Allerdings sind die Vertragswerkstätten auch nicht so teuer. Ich habe für eine Inspektion zwischen 180-350 € bezahlt. Der Bravo muss ja nur alle 2 Jahre (oder 30.000 km / bzw. 35.000 km beim 1,6 / 2.0 MJet / 1,4 Multiair) in die Box. Wenn man das Öl selbst anliefert und den Kraftstofffilter nicht wechseln lässt kommt man da auch auf sehr moderate Unterhaltskosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Fünf Jahre alt und schon wieder kein Tüv