1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Füllmenge vom Scheibenwaschbehälter

Füllmenge vom Scheibenwaschbehälter

Mercedes B-Klasse W247

Suche in der Bedienungsanleitung vergeblich nach der Füllmenge vom Scheibenwaschbehälter
Kann mir jemand sagen wo ich das nachlesen kann?
Danke

10 Antworten

Bei meinem B200 W247, Bj. 2021, fasst er 6 Liter.

Sicher?
Bei meinem ersten W247 habe ich in der Firma auf der Zeichnung nachgesehen, damals hatte ich da noch Zugriff darauf.
Da stand als Inhalt 4,17l, also rund 4 l.

Kann sich aber im Laufe der Modellentwicklung geändert haben.

Könnten Sie nicht einfach alles bis oben hin auffüllen?

Wie ich sehe, gibt es hier einige Diskussionen über Quanititäten. Vielleicht hilft das
https://www.motor-talk.de/.../...nk-auslieferungszustand-t6707983.html

In der Mercedes-eigenen Anleitung ist nichts angegeben. Sie sind sehr schlecht darin, das muss ich sagen.
https://moba.i.mercedes-benz.com/.../...f0e354ae3656096c448-en-GB.html

einfach voll machen, 🙂
ich meine mit einem am besten fertigen Gemisch.

Nachdem MB "SummerFit" nur 40mL Inhalt hat, passt das eher zu 4l Inhalt des Scheibenwaschbehälters, wie zu 6l.

Zum Auffüllen kann man natürlich ein Fertiggemisch nehmen, ich pers. bevorzuge da eher das Konzentrat und verdünne selber.
Früher hatte ich, zu Zeiten als ich noch Laternenparker war, pures Konzentrat bis -60° im Wischwasserbehälter.
Das war nötig, weil ich keine Möglichkeit hatte, Rechts ran zu fahren um nochmals Scheiben zu Kratzen, denn es ist eine recht stark befahrene Landstraße, ohne Haltebuchten oder Feldwegabzweigen die ersten Kilometer.
Deshalb Scheibenreiniger Pur, denn nur das half damit die Scheiben nicht gleich wieder zufroren.
Aber da waren auch die Winter kälter, dass war auch noch einiges vor dem Jahre 2000, heutzutage ist das nicht mehr nötig

Es gibt scheinbar unterschiedliche Scheibenwaschbehälter
Fahrzeuge mit Xenonlampen haben eine größere Füllmenge weil dort die Scheinwerferreinigungsdüsen vorgeschrieben sind (so war es bei meinem W246 aus Bj.2013

Zitat:

@M607 schrieb am 10. November 2022 um 11:53:14 Uhr:

Fahrzeuge mit Xenonlampen haben eine größere Füllmenge weil dort die Scheinwerferreinigungsdüsen vorgeschrieben sind (so war es bei meinem W246 aus Bj.2013

Hm, gab oder gibt es Xenon´s beim W247er überhaupt?
Ich denke nicht.
Es ist entweder H7 Licht oder LED-Licht.
Soll heißen beim W247er gibt auch keine Scheibenwaschanlage.

Zitat:

@TH-H schrieb am 11. November 2022 um 20:14:06 Uhr:

Zitat:

@M607 schrieb am 10. November 2022 um 11:53:14 Uhr:

Hm, gab oder gibt es Xenon´s beim W247er überhaupt?
Ich denke nicht.
Es ist entweder H7 Licht oder LED-Licht.
Soll heißen beim W247er gibt auch keine Scheibenwaschanlage.

Moin,
muß sicher Scheinwerferwaschanlage heißen...

Deine Antwort