Führerscheinneuling wollte ausparken
Hi mich kotzt es an gestern beim Einkaufen,fuhr mir ein Führerscheinneuling auf meinen Benz,der Ar... meinte er wolle den Schaden selber bezahlen und nicht über die Versicherung abwickeln,der weiß noch nicht was da auf ihn zukommt,aber ich auch nicht,hab noch keine Ahnung wo ich das Auto hin tun soll damit es gut gemacht wird,was haltet ihr von einer DC niederlassung.
Gruß Oliver
22 Antworten
Na aber sicher zu einem Vertragshändler, kannst es dir ja bezahlen lassen, das wird gut Geld kosten, zumal das Blech beschädigt ist. 1000€ mind.
Lass dich nicht lumpen und lass es gescheit machen.
ja klar über ein Vertragshändler, denn du zahlelst es ja nicht. und zweistens kann man sich dann sicher sein das es richtig gemacht wird.
MFG Lukas
Lass einen Kostenvoranschlalg bei DC machen und privat reparieren, da bleibt wenigstens noch was über für Benzin und neue Reifen.
Karosserie- und Lackarbeiten sind Vertrauenssache, die Fachwerkstatt ist nicht unbedingt die beste Wahl, wenn mna sich so manche Nachlackierung mal anschaut.
Ja, aber da kommt es auch auf die einzelnen Werkstätten an, viele lassen auch auswärts bei einem Lackierbetrieb lackieren.
Der Weg über Kostenvoranschlag machen und privat lackieren lassen musst du entscheiden, ob sich das für dich lohnt.
Die Versicherung muss jedenfalls den kompletten Betrag des Voranschlags ersetzen. Da gabs auch erst ein Gerichtsurteil dazu.
Hauptsache du kriegst den entstandenen Schaden erstattet, was du mit dem Geld machst ist ja deine Sache.
Wie isses eigentlich mit dem Nutzungsausfall für die Zeit wo die Kiste in der Werkstatt steht? Ersetzt den die Versicherung auch?
Säsch
@slimer
Dein Zitat:
ja klar über ein Vertragshändler, denn du zahlelst es ja nicht. und zweistens kann man sich dann sicher sein das es richtig gemacht wird.
SEIT WANN GILT DENN DIESE REGEL???????
Mir wird schlecht.... oder arbeitest Du bei DC?????
Kann man pauschal niemals sagen... siehe Werkstatt(t)ests....
du kommst ja aus winnenden...ich kann die einen sehr guten und genialen mann ind der umgebung emfehlen...da wird im haus alles gemacht, karosseriearbeit, lackierung , resauration...und alles zu sehr guten preisen...und wie gesagt, kostenvoranschlag bei DC... und beim andren machen lassen, bestimmt bleiben über 20% in deiner tasche!
Enderle GmbH
74391 Erligheim
Industriestaße 3
07143-22810
Also, die haben beim auto meiner mutter (silbermetalic) die türe teillackiert und ne beule (knick) rausgekriegt....man sieht absolut nix...
er arbeitet dafür etwas schlampig (gummi z.b nicht sauber gemacht, usw...kleinigkeiten enben die man mit einem putztuch selber ganz leicht rauskreigt...
viel glück...
PS. du hast natürlich das recht eines fahrzeugs...in der selben klasse...(mittelklasse)
Ja, aber wie ist das wenn man kein Auto in Anspruch genommen hat - das Geld das man theoretisch für einen Leihwagen hätte ausgeben müssen, kann man ja auch von der Versicherung kassieren, oder?
Säsch
du kannst dir das Geld für einen Leihwagen ausbezahlen lassen, sind ca. 15-25 Euro am Tag...
kannst es dir ja ausrechnen, bei 3-5 Tagen Werkstatt kommt da schon einiges zusammen...
Gruss Nehaj20
Echt?
Gibts nen Mercedes als Leihwagen schon für 15-25,- am Tag?!
Hintergrund: Ich hatte ein ähnliches Problem - und eben den Betrag für nen Leihwagen (den ich wegen eines vorhandenen Zweitwagens nicht in Anspruch genommen habe) ist mir die Versicherung noch schuldig - ich möcht natürlich keinen Fiat Uno-Leihwagen... 😉
Säsch
Die Nutzungsausfallentschädigung (ja, so heisst das) ist festgelegt und richtet sich natürlich danach, welches Fahrzeug man fährt:
http://www.abc-recht.de/ratgeber/auto/muster/nutzungsausfall.php
Nach dieser Liste ist ein C280 also mal mindestens 59€ pro Tag wert. 😉
@ Säsch,
klar bekommst Du die gleiche Klasse. Du bekommst auch 25 Euro Telefon- und Unkostenpauschale, auch wenn Du nur Kostenvoranschlag machen lässt und nicht reparierst. Hatte das bei meinem auch. Weiß da etwas Bescheid weil ich in den letzten Jahren leider schon 2 mal die gegnerische Versicherung verklagen musste. Wie das mit dem Ausfall ist wenn Du nicht bei einer Werkstatt machen lässt weiß ich nicht, aber wenn er in einer Werkstatt war bekommst das Geld. 2 Wochen Frist setzen, wenn nix passiert ab zum Anwalt
PS: Es gibt Tabellen, je nach Alter des Fahrzeugs und der Fahrzeugklasse errechnet sich daraus der Ausfallpreis, schau mal im Web, findest bestimmt was, der ADAC müsste Dir auch helfen können
Hi,
war heute Abend bei DC,kosten ab 1500€ plus Ersatzwagen eine Klasse darunter ( A Klasse kostet zwischen 50-70 € am Tag,jetzt kommt es noch auf die Versicherung des Schuldigen darauf an,ob der hintere Kotflügel komplett lackiert wird,hab zu dem Meister gesagt das ich keinen übergang im Lack von der delle sehen möchte,laut dem Meister habe ich anspruch das der kotflügel bis zum vorderen Holm lackiert wird,muß aber noch auf das ok der generischen Versicherung warten,sonst bekomme ich nach der Reperatur mein Auto nicht,immer der selbe Ärger,ich bin nicht Schuld bei dem Unfall und muß alles regel,der Junge hat den Unfall noch nicht seiner Versicherung gemeldet,ich sehe es schon kommen das es sich über Wochen hinauszögert,hatte schon einmal so etwas das ging ein halbes Jahr nur noch über Rechtsanwälte,zum Glück habe ich noch eine Rechtschutzversicherung,ich wünsche euch noch einen schönen Abend und immer einen Unfallfreien Benz.
Gruß Oliver