Führerscheine wechseln

Hey,
habe da was aufgeschnappt was viele interessieren könnte.

https://www.google.com/.../...chein-umtausch-diese-fristen-gelten.html

Alle 15 Jahre soll man dann einen neuen bekommen. Ich freue mich jetzt schon gewaltig auf die paar Stunden beim jeweilgen Amt. Dann soll man sogar noch dafür zahlen. Klar "nur" 25 Euro, aber manche brauchen dafür knapp 3 Stunden auf der Arbeit.

Beste Antwort im Thema

wegen dem Führer... GÄHN!
Was machen wir dann mit dem Kranführer? einen Kranfahrer?
aber der fährt doch garnicht!
Betreiber ist er auch nicht

Probleme die nur die Deutschen haben....
Verzweifelt suchen welches Problem auf uns zukommt und es eigentlich nicht gegeben hätte (wenn wir nicht gesucht hätten!?)

So wie das Geschlecht "DIVERS"

Bin ja mal gespannt wann einer nach der Toilette auch eine Geschlechterspezifische Körperkontrolle durch die Polizei fordert!...

Ein Wahnsinn und seine Folgen - Deutschland schafft sich ab!

139 weitere Antworten
139 Antworten

Hmmm, ich bin dann laut geplanten Fristen zum Umtausch dann als erster dran.
Doof nur das ich Momentan im Ausland lebe. Dann muss ich evtl doch mal noch den Fuehrerschein umschreiben lassen.
Noch habe ich ja ein paar Jahre Zeit.

Und das ist mal wieder ein Thread, der als Paradebeispiel fuer das V&S Forum dienen kann.

Beitraege zum thema? Kaum... absolut sinnloser Spam, der entweder wieder zur Loeschung von massenhaft Beitraegen, oder zur Schliessung des Threads fuehrt? Reichlich...

Und immer wieder die selben Kandidaten...

🙄🙄🙄

Solange ich nichts offizielles per Post nach Hause bekomme wird eh nix neues geholt.

Ob das alles Sinn macht.....naja find ich nicht.

Der alte Führerschein wird behalten, weil die Gültigkeit niemals verfällt! Also ich hab da mal drauf geschaut. Auf meinen Führerschein steht ganz klar geschrieben, das die Gültigkeit ewig ist und ausgestellt ist der von einer Kommission der EU. Somit wird da gar nichts neu gekauft, ein Umtausch ist immer kostenlos, wenn etwas 25,-€ kosten soll was ich mal mit schon sehr viel Geld vor Jahren mit einer Fahrprüfung erworben habe, muss ich das nicht noch mal wieder bezahlen. Sollten die Angaben auf den Führerschein falsch sein, dann hat mir die ausstellende Behörde eine Fälschung verkauft und alle Führerscheinbesitzer betrogen! Muss dann auch gleich mal alle meine anderen Dokumente prüfen, ob die vielleicht auch nicht echt sind. 🙂

Zudem hat die ältere Generation den damaligen Lappen oft schon einmal umgetauscht gegen die aktuelle Version.😁

Ähnliche Themen

So langsam versteh ich , warum die Briten aus der EU austreten wollen !
Haben wir wirklich keine anderen Sorgen ? Oder ist das eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme ?

Bis 2033 wird wohl auch der gestresste deutsche Autofahrer, der seinen Führerschein vor 2013 erworben hat, dieses Problem in den Griff kriegen. Personalausweise und Reisepässe sind ja auch nicht ewig gültig. Auf dem Paßbild in meinem grauen Lappen kann wohl nur noch meine Mutter erkennen, dass ich das mal war. 😉

Grüße vom Ostelch

2033 aktualisiert sich das Bild im Führerschein hoffentlich selbstständig

Zitat:

@Ostelch schrieb am 14. Februar 2019 um 18:50:29 Uhr:

Bis 2033 wird wohl auch der gestresste deutsche Autofahrer, der seinen Führerschein vor 2013 erworben hat, dieses Problem in den Griff kriegen. Personalausweise und Reisepässe sind ja auch nicht ewig gültig. Auf dem Paßbild in meinem grauen Lappen kann wohl nur noch meine Mutter erkennen, dass ich das mal war. 😉

Grüße vom Ostelch

"Personalausweise und Reisepässe sind ja auch nicht ewig gültig." Stimmt, aber da steht auch nicht drauf das sie ewig gültig sind, auf dem Führerschein schon.

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut abr bezieht sich die Angabe der Gültigkeit auf die Fahrlaubnis oder den Führerschein?

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 14. Februar 2019 um 13:35:06 Uhr:

...

https://i0.wp.com/.../Besichtigung-nur-mit-F%C3%BChrer.jpg

An alle die hier bockig so einen entsetzten Ton anschlagen und auf ihren Besitzstand pochen. Guckt euch an was bei den LKW- und Bus-Führerscheinklassen abgeht... Verlängerung alle 5 Jahre, ärztliche / augenärztliche Unersuchungen, gewerbliche Fahrten nur noch mit 35 Stunden Weiterbildung alle 5 Jahre.

Besitzstand für die alte Klasse 3, Klasse 2 gibts nur bedingt bis zum 50. Lebensjahr, was gewerbliche Fahrten angeht, die nicht von einer Ausnahme gem. §1 Absatz 2 BKrFQG gedeckt sind ist die Klassen C1, CE also eure alten Klasse 3 Pappen heute schon eingeschränkt.

Es geht aber nur um das Dokument, was erneuert werden soll, nicht um die Fahrlaubnis an sich.

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 14. Februar 2019 um 19:01:34 Uhr:

"Personalausweise und Reisepässe sind ja auch nicht ewig gültig." Stimmt, aber da steht auch nicht drauf das sie ewig gültig sind, auf dem Führerschein schon.

Auf den derzeit gültigen Führerscheinen steht zur Geltungsdauer nichts. Das ist etwas anderes als "ewig gültig".

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@gast356 schrieb am 14. Februar 2019 um 19:32:06 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 14. Februar 2019 um 13:35:06 Uhr:

...

https://i0.wp.com/.../Besichtigung-nur-mit-F%C3%BChrer.jpg

An alle die hier bockig so einen entsetzten Ton anschlagen und auf ihren Besitzstand pochen. Guckt euch an was bei den LKW- und Bus-Führerscheinklassen abgeht... Verlängerung alle 5 Jahre, ärztliche / augenärztliche Unersuchungen, gewerbliche Fahrten nur noch mit 35 Stunden Weiterbildung alle 5 Jahre.

Besitzstand für die alte Klasse 3, Klasse 2 gibts nur bedingt bis zum 50. Lebensjahr, was gewerbliche Fahrten angeht, die nicht von einer Ausnahme gem. §1 Absatz 2 BKrFQG gedeckt sind ist die Klassen C1, CE also eure alten Klasse 3 Pappen heute schon eingeschränkt.

Das ist ja auch mit ein Grund, das wir heute kaum noch Busfahrer haben und die LKWs mit ausländischen Fahrern besetzt werden müssen. Toller Fortschritt!

"Deutschland schafft sich ab" behauptete schon jemand vor fast 10 Jahren und ich fühle mich immernoch nicht abgeschafft. Genau wie an allem die Grünen Schuld haben sollen, die seit fast 15 Jahren nicht mehr in der Bundesregierung sitzen.

Alle 15 Jahre 25€, dann muss ich jeden Monat 0,14€ zurücklegen. Ich könnte auch in 15 Jahren zwei Kisten Bier weniger trinken 😉 Das bekomme ich gerade noch so hin.

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 14. Februar 2019 um 19:51:29 Uhr:

Das ist ja auch mit ein Grund, das wir heute kaum noch Busfahrer haben und die LKWs mit ausländischen Fahrern besetzt werden müssen. Toller Fortschritt!

Wenn das denn so sein soll, müsste es ja gesundheitliche Gründe geben, die den deutschen Führerscheinbesitzern eine Verlängerung unmöglichmacht. Da sist dann wohl besser so.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort