Führerschein - wieviele Grundfahrten ? Reicht die Zeit ?

Hallo zusammen,
ich mache seit mitte Januar meinen Führerschein.
Habe bereits 5 Theoriestunden (2 pro Woche sind es) und 1 Fahrstunde diese Woche gehabt.
Ich möchte meinen Führerschein unbedingt fertig bekommen kurz bevor ich 18 werde.

Das währe um genau zu sein der 23.April in diesem Jahrt.
Es kommen ja noch 12 Sonderfahrten auf mich zu... macht man da etwa auch nur 1 pro Woche ?
Oder fängt man immer mit 1 Fahrstunde pro Woche an und steigert sich dann mit der Zeit ?
So wie ich das Verstanden habe ich mein Fahrlehrer auch immer ziemlich ausgebucht von den Terminen her...

Hm..was meint ihr ? Schaff ich das noch kurz bevor ich 18 werde ?

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

1 pro woche?

du kannst das machen wie du willst also auch alle an einem Tag oder wie auch immer verteilt - dein Fahrlehrer sollte halt dafür Zeit haben

warum unbedingt kurz bevor du 18 wirst? ist doch schnuppe ob ne woche davor oder danach

Aus deiner Perspektive ists vielleicht schnuppe, aber denk mal zurück als du 17 warst, da wars dir bestimmt auch nicht egal wie lang es noch dauert.

Ich bin am Tag vor meinem Geburtstag um 23:55Uhr im Auto gesessen und hab um 00:01 den Schlüssel umgedreht.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Ich bin am Tag vor meinem Geburtstag um 23:55Uhr im Auto gesessen und hab um 00:01 den Schlüssel umgedreht.
Und was hat man davon? Nur weil man 18 ist darf man noch lange nicht Auto fahren.Dazu gehört eine gültige Fahrerlaubnis und die hattest du zu diesem Zeitpunkt sicher nicht in der Tasche.

Zum TE,wieviele Fahrstunden man braucht hängt rein von einem selbst ab wenn man mal von der Mindeststundenzahl absieht.
Du kannst zwar jetzt deinen Terminplan mit Fahrstunden zuknallen aber was ist wenn du die theoretische Prüfung versaust? Es reicht die praktische Seite zu forcieren wenn man die Theorie in der Tasche hat.
Auch beim Führerschein gilt Eile mit Weile,wer unbedingt zu einem bestimmten Termin den Schein will macht auch gerne mal mit Mister Murphy bekanntschaft.😉

Genau so ist es, ich hab zuerst die theorie und dann praxis gemacht und ein halbes Jahr gebraucht, und alles beim ersten mal bestanden. Also blos keine hektik, gerade beim Führerschein!

Zitat:

Zitat:

Und was hat man davon? Nur weil man 18 ist darf man noch lange nicht Auto fahren.Dazu gehört eine gültige Fahrerlaubnis und die hattest du zu diesem Zeitpunkt sicher nicht in der Tasche.

Und woher weißt du dass ich die nicht hatte?

Die besonderen Ausbildungsfahrten dürfen erst gegen Ende der Ausbildung erfolgen.
Wann wirst du denn 18 ?

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Die besonderen Ausbildungsfahrten dürfen erst gegen Ende der Ausbildung erfolgen.
Wann wirst du denn 18 ?

Am 23. April

Ähnliche Themen

Sag mal gibts bei der Fahrschule keine Kurse, wo das ganze zügiger geht? (ich staune nämlich gerade etwas über die angepeilte Dauer von über 3 monaten)

Ich hab die Theorie in 6 oder 8 Stunden Blöcken abgerrissen und die praxis auch immer mehrstündig gehabt. So hast den Schein in knapp 3 Wochen.

Tag die Herren,

ich hab mal einen völlig sinnfreien Beitrag sowie den Kontext dazu entfernt und bitte darum, im weiteren Verlauf des Threads von dergleichen Abstand zu nehmen.

@Schrittmacher

Niemand zwingt dich dazu, an einem Thread teilzunehmen. Wenn du nichts zur Sache beizutragen hast, dann lass es einfach.

mfg

invisible_ghost

MOD

Je nach Auslastung des Fahrlehrers sollten die Pflichtstunden in sehr kurzer Zeit zu machen sein.

Ich kenne es so dass die "Nachtfahrten" (die im Sommer z.T. im hellen stattfinden 😁) oftmals in 2x2 Stunden abgearbeitet werden.

Die Autobahnstunden kenne ich so dass diese an einem Stück gemacht werden.

Und dann noch die paar Überlandfahrten (wenn möglich am besten auch immer 2 Stunden gleich hintereinander machen). Das geht eigentlich sehr schnell, das kann man dem Fahrlehrer ja auch sagen dass man die zügig durchhaben möchte.

So wie ich das mitbekommen habe, regelt das jede FS individuell.
Einige sind da sehr streng, meine FS ist dagegen sehr liberal.
In der Gegend gibt es FS die 10 Übungsstunden als Voraussetzung zu den Pflichtstunden haben.
Ich bin gut durchgekommen und habe insgesamt 8 Übungsstunden + 12 Pflichtstunden gebraucht.
Oft ist es so, dass die Fahrschulen mit geringerem Stundensatz dir mehr Unterricht reinpressen.
Finde ich Quatsch, wer so weit ist, soll auch zur Prüfung zugelassen werden.

3 Monate sollten doch eigentlich reichen, wenn der Lehrer genug Zeit für dich hat.

Ich war nach ca 2 Monaten durch, hatte jedoch keinen Theorie Unterricht (wg. A1)

In 3 Wochen wird man bei uns zumindest nicht fertig, da die Bearbeitungszeit bereits wesentlich länger ist 😉

Zitat:

Weil dir kein Prüfer vor dem 18.Geburtstag den Schein aushändigen wird und auch sonst niemand,mitten in der Nacht hat auch keine Führerscheinbehörde offen. Und angesichts der Tatsache das du in der ersten Minute als du 18 warst den Motor gestartet hast kannst du schlicht nicht im Besitz der Fahrerlaubnis gewesen sein,denn 2004 gab es auch das begleitende Fahren noch nicht was die einzige Möglichkeit wäre um 0:01 Uhr am 18. Geburtstag eine gültige Fahrerlaubnis in der Tasche zu haben.

mach DU mal lieber wozu du beauftragt bist und schließ diesen Thread oder verschieb ihn dahin wo es passt

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Tag die Herren,

ich hab mal einen völlig sinnfreien Beitrag sowie den Kontext dazu entfernt und bitte darum, im weiteren Verlauf des Threads von dergleichen Abstand zu nehmen.

@Schrittmacher

Niemand zwingt dich dazu, an einem Thread teilzunehmen. Wenn du nichts zur Sache beizutragen hast, dann lass es einfach.

mfg

invisible_ghost

MOD

@ TE
normaler Weise benötigst du 6-8 Wochen, aber 3 Monate sind meist die Regel, denn bis alle Unterlagen abgegeben sind und vom Amt bearbeitet wurden, dauert es manchmal so seine Zeit.
Es kommt aber auch derzeit auf die Witterung an und Auslastung der Fahrschule ( ggf. Billigfahrschule ? )
Für derlei Anfragen bist du aber leider im falschen Forum gelandet.
Solltest du Fragen haben, so beatworte ich dir die gerne per PN

@ all
schlägt euch das Wetter aufs Gemüt ?
Warum seid ihr so gereizt ?
Kommt mal bitte ein wenig runter.

@ Mod
ich denke diese Fred muss leider tatsächlich geschlossen werden, da hier leider nichts produktives gepostet wird und dem TE bei seiner einfachen Frage nicht hilft.

@der-schrittmacher

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

mach DU mal lieber wozu du beauftragt bist und schließ diesen Thread oder verschieb ihn dahin wo es passt

Vorsicht, das Eis wird dünn, denn a) entscheide immer noch ich, ob ich einen Thread schliesse oder verschiebe; und b) macht auch hier der Ton die Musik. Ich hoffe die Botschaft ist angekommen.

mfg

invisible_ghost

MOD

Zitat:

Weil dir kein Prüfer vor dem 18.Geburtstag den Schein aushändigen wird und auch sonst niemand,mitten in der Nacht hat auch keine Führerscheinbehörde offen.

soweit die theorie......die praxis sieht indess anders aus!

hängt halt davon ab wiegut der prüfer mit dem fahrerlehrer per du ist....... 😛

Zitat:

Zitat:

Weil dir kein Prüfer vor dem 18.Geburtstag den Schein aushändigen wird und auch sonst niemand,mitten in der Nacht hat auch keine Führerscheinbehörde offen. Und angesichts der Tatsache das du in der ersten Minute als du 18 warst den Motor gestartet hast kannst du schlicht nicht im Besitz der Fahrerlaubnis gewesen sein,denn 2004 gab es auch das begleitende Fahren noch nicht was die einzige Möglichkeit wäre um 0:01 Uhr am 18. Geburtstag eine gültige Fahrerlaubnis in der Tasche zu haben.

Falsch. Ich kann dir versichern dass ich auch um 00:01 Uhr in der Lage gewesen wäre eine gültige Fahrerlaubnis vorzuweisen. Man muss nur, wie immer im Leben, die richtigen Leute kennen.

Ja, das ging ( geht ).
Wenn dein FL dir vor 0:00 den FS ausgehändigt hatte, so ist er einer der Kolegen, warum es für andere Fahrschüler nunmehr nicht mehr möglich ist 🙁

Deine Antwort