Führerschein weg?

Hey Leute.

Eine Freundin von mir hat eine Frage und die wollte ich nun auch mal hier stellen. Vielleicht weiß ja einer von euch, was passiert.

Sie wurde heute in einer Spielstraße mit 23 km/h gelasert. Es ist noch keine Ordnungswidrigkeit wurde ihr vor Ort von der Polizei gesagt. ABER:

Sie ist vorher schon desöfteren im Verkehr aufgefallen durch:

- 2x geblitzt mit Handy am Ohr, woraufhin sie ein Aufbauseminar gemacht und ihre Probezeit verlängert bekommen hat

- 1x 50 km/h zu schnell auf der Autobahn!, woraufhin ihr Führerschein für 1 Monat weg war

Bei der nächsten Ordnungswidrigkeit ist ihr Führerschein weg, wurde ihr gesagt.

Nun hat ihr die Polizei aber auch gesagt, dass es sein könnte, dass das Ordnungsamt dieses erneute Vergehen anders einstufen (wegen den ganzen Dingen, die vorher geschehen sind) und ihr den Führerschein komplett wegnehmen könnte.
Aber sie soll erstmal abwarten.

Was glaubt ihr, wie das ausgeht?

LG

Beste Antwort im Thema

Ohne es Böse zu meinen, aber wer in so kurzer Zeit soviel Mist baut, sollte sich ernsthaft überlegen ob das Autofahren noch Sinn macht.

Weil von Lerneffekt durch die Strafen kann ja kaum die Rede sein.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Das Teil dürfte vermutlich keine Spielstraße sondern ein verkehrsberuhigter Bereich gewesen sein.

Richtig,denn in Spielstrassen haben Kfz nichts zu suchen.😁

Aber bei 23km/h innerhalb eines verkehrsberuhigten Bereichs sollte ausser einer Zwangsspende an die Komune nichts folgen.Für einen probezeitrelevanten Verstoß war sie zu knapp langsam.

Allerdings sollte dem Mädel mal bewusst werden das beim nächsten A oder zwei B-Verstößen der Schein für 3 Monate weg ist. Es wäre womöglich besser wenn sie das Auto bis zum Ende der Probezeit nicht mal mehr anschaut.

Umgangssprachlich wird der verkehrsberuhigte Bereich häufig als „Spielstraße“ bezeichnet.

(Quelle Wikipedia)

Zitat:

Das Teil dürfte vermutlich keine Spielstraße sondern ein verkehrsberuhigter Bereich gewesen sein.

Stimmt nicht. Die Fahrzeuge müssen lediglich Schrittgeschwindigkeit einhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Richtig,denn in Spielstrassen haben Kfz nichts zu suchen.😁

Kann es sein, das Olivia eigentlich Juline ist?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Olivia1234

...
Sie hatte ihren Führerschein abgegeben, danach zurückbekommen und kurze Zeit später einen Brief erhalten, mit der Empfehlung eine verkehrspsychologische Beratung zu machen, da sie dadurch 2 Punkte abbauen könnte. Es war jedoch nur ein Rat und somit freiwillig.
Nun überlegt sie, ob es was bringen würde, wenn sie diese Beratung nun macht, um vielleicht in Bezug auf diesen Laser-Fall besser bei wegzukommen.
??

Welcher Träger soll diese Beratung durchführen ?

Grundsätzlich gilt natürlich, 2 Punkte weniger sind immer gut und die Gelegenheit, über sich und sein Fahrverhalten nachzudenken, schadet nie, hier wohl aber ganz besonders nicht.

Wobei ich nicht sage, daß Psychologen immer das Wahre sind.

Wichtig wäre, daß diese Beratung nicht schon in eine MPU einfliesst, wenn der Psychologe das für angebracht hält, sondern einen in sich abgschlossenen Akt darstellt.

Von daher sollte dieses Angebot nicht nur unter dem Aspekt "nützt mir das was, um meine Haut zu retten" gesehen werden, obwohl das ein legitimer Gedanke ist, den wahrscheinlich jeder hegt, wenn er ehrlich ist. So wie das rüberkommt, ist Deine Freundin schon ein Grenzfall, was Übersicht, Einsicht und Verständnis anbelangt (s. auch auf der BAB 80 km/h bei erlaubter freier Fahrt fahren).

Ich propagiere hier nicht die MPU sondern meine, daß Deine Freundin sich selbst darüber im klaren werden sollte, wie ihr Verhältnis zum Straßenverkehr und seinen Regeln ist. Die sind nun einmal so wie sind da und wenn ich bei irgendetwas in der Probezeit bin, dann muß ich auch davon ausgehen, daß der Überwacher der Probezeit dieses auch ernst nimmt.

Manchmal hat man Pech und dann kommt auch noch kein Glück dazu, aber zig andere Fahrer in der Probezeit schaffen das ja auch ohne Schlamassel.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Wie kann man so "dämlich" sein, sich 2x mit einem Handy am Ohr erwischen zu lassen, es gibt doch sehr günstige Angebote für Freisprecheinrichtungen.

Nicht, wenn das Handy zur Handtasche passen soll (ich denk mir meinen Teil dazu) oder HD-Filme abspielen soll oder [Bitte Handy-Spielerei eingeben]. Da werden in einem Jahr schon mal desöfteren die Handys gewechselt.

Frag mich nicht, ich habe meine Handys meist so lange, bis sie kaputtgehen, also deutlich über zwei Jahre.

Mich stört das "besser bei wegkommen".
Am besten "kommt man bei weg", wenn man an sich arbeitet und diese angebotenen Maßnahmen als Chance und nicht als Schikane oder Übel, was man notgedrungen überwinden muss, sieht.

Ah, wurde schon angedeutet.

cheerio

Ähm..? :O

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Kann es sein, das Olivia eigentlich Julien ist?

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Kann es sein, das Olivia eigentlich Julien ist?

Klärt das bitte per PN

Zitat:

Stimmt nicht. Die Fahrzeuge müssen lediglich Schrittgeschwindigkeit einhalten.

Es ist egal wie es bei einigen STVO-Verweigerern genannt wird,aber Spielstrasse und verkehrsberuhigter Bereich sind nun mal zwei paar Stiefel und spätestens wenn es um eine Zwangsabgabe an den Staat geht wird der gar nicht mal so kleine Unterschied relevant.

@ där kapitän

Zitat:

Nicht, wenn das Handy zur Handtasche passen soll (ich denk mir meinen Teil dazu) oder HD-Filme abspielen soll oder [Bitte Handy-Spielerei eingeben]. Da werden in einem Jahr schon mal desöfteren die Handys gewechselt.

Das Zauberwort heisst Bluetooth. Habe ich im Auto uns ist wunderbar,😁 wenn denn mal einer anrufen sollte muß man das Handy nicht lange suchen sondrn nur einen Knopf am Radio drücken,oder auch nicht.

Was gibt es da zu klären? Ich weiß nicht mal, was die Person meint 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Klärt das bitte per PN

Zum Thema Spielstraße und verkehrsberuhigter Bereich:

Spielstraße = eine Verkehrsfläche, die für den Fahrzeugverkehr (also nicht nur für Kraftfahrzeuge!) gesperrt ist, Zeichen 250 mit Zusatzzeichen "Kinder"

Verkehrsberuhigter Bereich = Schrittgeschwindigkeit Zeichen 325

So. Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Meine Frage hat sich nun erledigt. Sie hat das mit dem Ordnungsamt geklärt. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Mich stört das "besser bei wegkommen".

Muss Dich nicht stören, weil wird nicht eintreten. 😉

Abgesehen davon, dass hier wegen dem punktefreien Verstoß ohnehin nichts außer dem Verwarnungsgeld selber passieren wird, gilt immer das Tattag-Prinzip.

Ob man sich einen Tag später in ein Schweigekloster begibt oder nicht, verändert nichts an den zu berücksichtigen Voreintragungen - nennt sich nicht ohne Grund Voreintragung und nicht Nachhandlung.

Zitat:

So. Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Meine Frage hat sich nun erledigt. Sie hat das mit dem Ordnungsamt geklärt. 🙂

Dann laß uns aber bitte auch das Ergebnis wissen, das ist hier im Forum Gepflogenheit !

Oh, Entschuldigung 🙂
Mehr als das Bußgeld für die 16 km/h zu viel wird nicht auf sie zukommen. Sie hatte ja eine Empfehlung für diese verkehrspsychologische Beratung bekommen. Man hat 2 Monate Zeit sich darauf zu beziehen und in dieser Zeit wirken sich solche "kleinen" Vergehen nicht weiter aus. Man hat eine Art Welpenschutz. Sie wird diese Beratung machen. Und joa.. 😁

Zitat:

Zitat:

Dann laß uns aber bitte auch das Ergebnis wissen, das ist hier im Forum Gepflogenheit !
Deine Antwort