Führerschein mit 16 ?
Hallo,
was sagt ihr zu den Vorschlägen einiger sogenannter Politiker, den Führerschein für Pkw schon ab 16 Jahren erwerben zu können ?
Sollen die Neulinge dann auch gleich Papis dicken SUV fahren dürfen ?
Grüße
Albfan
Beste Antwort im Thema
Moin moin
ich verstehe den widerstand gegen diese initiative nicht so richtig.
in den ländern, wo führerscheine mit 16 erteilt werden, hat man damit
durchaus gute erfahrungen gemacht. ich selbst habe mit 15, 1970,
angefangen den führerschein zu machen, hier in D, da mein vater als
ziviler anghöriger der us streitkräfte hier stationiert war und zwar für
alle klassen 1-3 (damalige einteilung). das bedeutete, dass ich mit
15 1/2 bereits in begleitung meiner eltern fahren durfte. mit 16 hatte ich
dann den führerschein für klasse 1,2 und 3 . Die hier stationierten
us angehörigen mussten übrigens alle 3 jahre den führerschein erneuern,
verbunden mit einer theoret. prüfung.
wenn ich darauf zurückschaue, ging ich in dem alter mit viel mehr
respekt an die sache wie etwa 2 jahre später mit 18/19, wo man doch mal
leichtsinniger war (was kost' die welt, ich bin jetzt volljährig, mir kann
keiner was). ausser panzer habe ich alles gefahren, was räder und
einen antriebsmotor hat und das unfallfrei bis heute und das bei
jahresleistungen von durchschnittlich min 50 tsd km (meist mehr) im jahr.
Als 17 jähriger habe ich lkw (mb + scania sattelzüge) überführungen in den nahenosten gefahren,
als damals der suezkanal dicht war und mir in den ferien geld damit verdient.
ich sehe überhaupt keinen grund dafür, 16 jährige grundsätzlich das FS-recht
für pkw abzusprechen, im gegenteil, sie übernehmen früher verantwortung
und haben, so meine erfahrung, viel mehr respekt vor den gefahren.
und dieser respekt hat sich bis heute bei mir erhalten und beeinflusst
mein fahrverhalten.
daher finde ich die initiative gut, nur kommt sie für D noch einige jahre zu früh,
erstens weil gerade eben 17 in begleitung eingeführt wurde und, wenn ich einige kommentare
oben lese, es noch zuviele vorgefestigten meinungen zu jungen leuten im strassenverkehr gibt,
die oft jegicher grundlage entbehren.
gruss
willi
129 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bigLBA
Deswegen pro FS ab 16 ... denn wenn in der Gruppe nur ein Volljähriger ist und der hat eben dann während des Abends doch mal kurzfristig 'bock auf Saufen', dann wird das nix mit Fahrertausch.Zitat:
Original geschrieben von Qarks
Das dielemma lässt sich durch eine Fahrerrotation aber leicht lösen.
Ich dachte es geht hier darum, dass die armen Kids zur Schule und zur Ausbildung kommen. Und nicht um Sauftouren.
Zur Schule geht's meistens mit dem Bus. Die außerschulischen Aktivitäten sind das eigentliche Problem: Zum Sport, zur Musikschule, zur Nachhilfe, Geburtstag bei Freunden, Abi-Feier usw., Liste ist sicher unvollständig.
Für sowas braucht man mit 16 kein Auto.
Eben. Den Sicherheitsvorsprung auf dem Altar des Freizeitaktivismus zu opfern - das kann und darf nicht das Ziel sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RainerSchreiner
Warum führen wir nicht gleich den Sportwagenführerschein für Säuglinge ein? 😁Zitat:
Original geschrieben von Albfan
Hallo,was sagt ihr zu den Vorschlägen einiger sogenannter Politiker, den Führerschein für Pkw schon ab 16 Jahren erwerben zu können ?
Grüße
Albfan
Ich bin der Meinung, dass ein 16 jähriger Mental nicht dazu in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen. Jugendliche schalten mental einfach langsamer, damals mit 16 war ich ein kleiner Rotzbengel der nur Mist gebaut hat ... in dem Alter einen Führerschein zu haben und mit dem Aston Martin von Paps durch die Gegend zu Brettern ist ja wohl eine Farce.
Wobei ... es gibt schon 14 Jährige die mit Mofas die City unsicher machen. Das wäre wieder ein Argument für deren Verkehrstauglichkeit 😎
Und dann musst Du ja viel jünger sein, wenn ich so an Deinen letzten Thread denke, den hier zu verlinken ich mir erspare.
Denn Du bist offensichtlich auch nicht mental in der Lage ein Fahrzeug zu führen bz2. hast den Status quo des mental in der Lage seins noch nicht erreicht.
Zitat:
Original geschrieben von Albfan
Hallo,was sagt ihr zu den Vorschlägen einiger sogenannter Politiker, den Führerschein für Pkw schon ab 16 Jahren erwerben zu können ?
Grüße
Albfan
Habe persönlich nichts gegen US-Gegebenheiten, aber jede einzelne muss nun wirklich nicht übernommen .
Es gibt in unserem Land Mißstände, deren Beseitigung um einiges dringender ist als das hier diskutierte "Problem".
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Es gibt in unserem Land Mißstände, deren Beseitigung um einiges dringender ist als das hier diskutierte "Problem".
Allesdings ist dieses ein Forum für genau soche "Dinge" .
Für andere "Probleme" gibt es andere Foren.
Sonst müsste ja auf Fragen wie : "Mein Handschuhfach klappert, was kann ich machen ?" immer Sätze wie : " Alter, in Afrika verhungern die Menschen, was interessiert so ein Handschuhfach " kommen.
Deine Antwort ist daher absolut deplaziert.
@popeye174
Ich bezog mich hier natürlich ausschließlich auf andere Mißstände im Zusammenhang mit dem Themenkomplex "Verkehr & Sicherheit"...
Zitat:
Original geschrieben von shathh
Für sowas braucht man mit 16 kein Auto.
Benz braucht auch keiner😁
Allerdings ist die Frage, brauchen wir so etwas?
Es gibt die Klasse S und die Klasse A1 die man schon ab 16 erwerben kann.
Man könnte für Alleinfahrten der Klasse B wie bereits üblich eine "kleine" MPU als Voraussetzung machen.
Wer also mit 17 (oder 16) allein fahren will muß etwas Geld in die Hand nehmen.
Das dann aber nicht auf die Strecke Zuhause - Schule oder Zuhause - Bahnhof beschränkt.
Allerdings sollte dann - da die Reife festgestellt wurde - die Anwendung des Erwachsenenstrafrechts der Regelfall sein bei solchen Führerscheininhabern.
Und die Entziehung des Führerscheins bis 18 wenn was passiert wie bei Verstößen gegen die BF17 Regeln.
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Allerdings ist die Frage, brauchen wir so etwas?
Es gibt die Klasse S und die Klasse A1 die man schon ab 16 erwerben kann.
Richtig erkannt.
Man sollte sich bei der Diskussion schon bewußt sein, daß es sich hier quasi um ein Luxusproblem handelt.
Ich finde das B17 genügt, man hat auch mit 16 schon genügend Möglichkeiten um von A nach B zu kommen.
Und wer wirklich (also nicht "ohne Führerschein muß ich 30 Minuten auf den Bus warten"😉 einen Führerschein brauchen sollte trotz der Möglichkeit von A1 und S der hat heute schon die Möglichkeit einen für diese ein oder zwei Fahrtstrecken zu beantragen.
Das Problem gab es früher nicht da hat man einfach 30 Minuten gewartet und fertig. Es soll ja auch noch soetwas wie ein Fahrrad geben...