Führerschein lohnenswert für 16-jährigen?
Hallo,
ich bräuchte ne kleine Beratung von euch. Ich habe mir überlegt mit 16 den A1 zu machen, doch ich weiß nicht, ob er wirklich sinnvoll ist. Im Juli 2009 werde ich 16, ich habe kein geregeltes Monatseinkommen außer Taschengeld (30€/Monat), bin Schüler auf ner Ganztagesschule, also nix mit Nebenjob.
Ich überlege, ob es nicht sinnvoller wäre mit 18 oder später den A beschränkt zu machen, wenn ich ein geregeltes Einkommen habe, denn so ne Maschine kostet ja nich unbedingt wenig an Versicherung für nen 16-jährigen, meine Eltern sind leider keine Ölscheiche, sonst wärs kein Problem 😁
Hinzu kommen würden ja noch die Führerscheinkosten und die Anschaffungskosten vom Bike. Monatlich habe ich mit ca. 150€ gerechnet, zusammengesetzt aus Versicherung, Benzin und Wartungskosten. Das müsste ich alles selbst bezahlen, daher meine Frage ob ich nicht lieber warten sollte bis ich älter bin.
Sicher, letztendlich muss ich das selbst entscheiden. Aber wie seht ihr es, wie würdet ihr es machen wenn ihr ich wärt oder ich wäre euer Sohn 🙂
Schonmal danke im Voraus für jegliche Hilfe 😉
Jonas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
ich denke auch, dass er nicht wirklich dahinter steht. Mit der Einstellung wird es aber auch mit 18 und dem Autoführerschein schwierig.
Nein das glaube ich nicht. Man muss aber in jedem Fall Prioritäten setzen und da scheint er nicht der Bikerfan zu sein. Ich war damals nicht zu halten. Ich hatte mit 18 ein Motorrad und zwar nur ein Motorrad. Mit dem ging es nach Italien in den Badeurlaub aber auch zum Skifahren! Ich wollte damals gar kein Auto und bis heute nutze ich im Zweifel eher das Bike.
Jonas hat hier Argumente gesammelt um sich entscheiden zu können. Die Entscheidung hat er für sich getroffen und ich denke er hat sich nach reiflicher Überlegung richtig entschieden - für sich richtig. Diese Entscheidung hat nichts mit dem PKW-Schein zu tun! Die Vorgehensweise ist für einen 16-jährigen bemerkenswert vernünftig und weitsichtig. Dafür meinen Respekt und meine Anerkennung.
257 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
außerdem weiß ich dann nicht ob Du wirklich ein Karg und Meckatzer zum Probieren bekommst.
Willst Du mir wohl mit Deinem Meckatzer vom Leibe bleiben, das habe ich hier in Lindau einmal probiert ... igittigittigitt ! Ich werde Dir ein Andorfer und ein Unertl mitbringen, sollst ja nicht leben wie ein Hund.
Allsquare
Zitat:
Original geschrieben von allsquare
Willst Du mir wohl mit Deinem Meckatzer vom Leibe bleiben, das habe ich hier in Lindau einmal probiert ... igittigittigitt ! Ich werde Dir ein Andorfer und ein Unertl mitbringen, sollst ja nicht leben wie ein Hund.Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
außerdem weiß ich dann nicht ob Du wirklich ein Karg und Meckatzer zum Probieren bekommst.Allsquare
Danke!!!!!!!!!
Ich muss nochmal meinen Terminkalender bearbeiten!
...jetzt ist schluss damit, mädels ....