Führerschein lohnenswert für 16-jährigen?
Hallo,
ich bräuchte ne kleine Beratung von euch. Ich habe mir überlegt mit 16 den A1 zu machen, doch ich weiß nicht, ob er wirklich sinnvoll ist. Im Juli 2009 werde ich 16, ich habe kein geregeltes Monatseinkommen außer Taschengeld (30€/Monat), bin Schüler auf ner Ganztagesschule, also nix mit Nebenjob.
Ich überlege, ob es nicht sinnvoller wäre mit 18 oder später den A beschränkt zu machen, wenn ich ein geregeltes Einkommen habe, denn so ne Maschine kostet ja nich unbedingt wenig an Versicherung für nen 16-jährigen, meine Eltern sind leider keine Ölscheiche, sonst wärs kein Problem 😁
Hinzu kommen würden ja noch die Führerscheinkosten und die Anschaffungskosten vom Bike. Monatlich habe ich mit ca. 150€ gerechnet, zusammengesetzt aus Versicherung, Benzin und Wartungskosten. Das müsste ich alles selbst bezahlen, daher meine Frage ob ich nicht lieber warten sollte bis ich älter bin.
Sicher, letztendlich muss ich das selbst entscheiden. Aber wie seht ihr es, wie würdet ihr es machen wenn ihr ich wärt oder ich wäre euer Sohn 🙂
Schonmal danke im Voraus für jegliche Hilfe 😉
Jonas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
ich denke auch, dass er nicht wirklich dahinter steht. Mit der Einstellung wird es aber auch mit 18 und dem Autoführerschein schwierig.
Nein das glaube ich nicht. Man muss aber in jedem Fall Prioritäten setzen und da scheint er nicht der Bikerfan zu sein. Ich war damals nicht zu halten. Ich hatte mit 18 ein Motorrad und zwar nur ein Motorrad. Mit dem ging es nach Italien in den Badeurlaub aber auch zum Skifahren! Ich wollte damals gar kein Auto und bis heute nutze ich im Zweifel eher das Bike.
Jonas hat hier Argumente gesammelt um sich entscheiden zu können. Die Entscheidung hat er für sich getroffen und ich denke er hat sich nach reiflicher Überlegung richtig entschieden - für sich richtig. Diese Entscheidung hat nichts mit dem PKW-Schein zu tun! Die Vorgehensweise ist für einen 16-jährigen bemerkenswert vernünftig und weitsichtig. Dafür meinen Respekt und meine Anerkennung.
257 Antworten
Kann man Euch denn keine zwei Tage alleine lassen? Also los, Nägel mit Köpfen. Kneipe fällt aus weil unzureichende Anzahl an Bierqualitäten. Himmelfahrt ist eigentlich wettertechnisch meist o.k, warum also nicht, die paar Kilometer reisst der Preiss auf der Standgasdüse ab. Und jeder bringt von seinem Favoriten paar Flasch mit. Damit ist eine ausreichende Vielfalt an Allohollikas gesichert. Der Kandi kann ja Köpi mitbringen, ich werd für´s Jever plädieren, einfach weil mit den bajuwarischen Vielfältigkeiten wir benachteiligten Preussen nicht mithalten können. Ätsch, und ich hab sogar Zelt.
Norpolcamper twindance
ach uwbiker, geiles neues outfit, warst bei der Kosmetik 😁😁😁???
Das mit dem "jeder bringt seine Favoriten mit" ist ja nichtmal die schlechteste Idee in dem Thread. 😁
Hab ich schon öfter gemacht seit es auf ne kleine Party in Moers ging... Diese Kölschpisse kann man doch ned saufen, hatte sogar aus dem Fass so nen komischen Nachgeschmack... bäh... Aber ein Franke hatte mich gerettet und selbst was mitgebracht aus ner kleinen Privatbrauerei. Da gaben wir dann auch nix ab von... Eigenbedarf... 😁
Seitdem bring ich lieber auch immer was selbst mit zu solchen Partys... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Marodeur
Das mit dem "jeder bringt seine Favoriten mit" ist ja nichtmal die schlechteste Idee in dem Thread. 😁Hab ich schon öfter gemacht seit es auf ne kleine Party in Moers ging... Diese Kölschpisse kann man doch ned saufen............
Hi,
ich nehme mal an, du meinst nicht die offene Sommerabschlussparty eines kleinen Motorradclubs im Tervoorter Wald in Moers, da bin ich nämlich auch jedes Jahr, ist so 20 km von mir........
Nur zur Information, ich bin oft in Moers und Umgebung unterwegs, dort wird so gut wie kein Kölsch getrunken, sondern ist traditionell das Verköstungsgebiet von Königs-Pils und Diebels Alt, je nach Geschmack. Auf das Köpi (halt mein Geschmack) lass ich nix kommen😛
Bei Kölsch stimme ich dir zu, das ist Plörre für rosa Panther😉
Ihr solltet für das Meeting einen eigenen Thread aufmachen, wär ja viel abzustimmen, z.B. wer hat überhaupt Interesse, wer organisiert was, usw.usw.🙂
Öhm, jetzt artet das schon wieder zu einem organisierten Treffen aus.
Ich hab zwar mittlerweile ne RT mit Koffern und TC, von daher kann ich schon ein paar Liter unterbringen.
Auf der Vmax reichts ja nicht mal für genügend Sprit, wie soll da noch Bier transportiert werden? 😉
Ich fand die Idee eigentlich sehr sympathisch, in (z.B.) Passau aufzuschlagen, wobei jeder nächtigen kann, wie er möchte,
und dann die diversen lokalen Angebote unter die Lupe zu nehmen. Tagsüber ein kleines, gemeinsames Tourchen, Abends nochmal vergewissern
ob der Geschmack vom Vorabend nicht getrogen hat und am nächsten Morgen wieder nach Hause touren.
Obs nun Passau sein muss oder mehr was zentraleres, sei mal dahingestellt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von twindance
Kann man Euch denn keine zwei Tage alleine lassen? Also los, Nägel mit Köpfen. Kneipe fällt aus weil unzureichende Anzahl an Bierqualitäten. Himmelfahrt ist eigentlich wettertechnisch meist o.k, warum also nicht, die paar Kilometer reisst der Preiss auf der Standgasdüse ab. Und jeder bringt von seinem Favoriten paar Flasch mit. Damit ist eine ausreichende Vielfalt an Allohollikas gesichert. Der Kandi kann ja Köpi mitbringen, ich werd für´s Jever plädieren, einfach weil mit den bajuwarischen Vielfältigkeiten wir benachteiligten Preussen nicht mithalten können. Ätsch, und ich hab sogar Zelt.
Norpolcamper twindanceach uwbiker, geiles neues outfit, warst bei der Kosmetik 😁😁😁???
Von mir aus gerne nur der Termin.............................leider dann ohne mich.
@twindance - rat mal welche Nationalität auf diesem Outfit abgebildet ist!
Zitat:
Original geschrieben von titus95
ich nehme mal an, du meinst nicht die offene Sommerabschlussparty eines kleinen Motorradclubs im Tervoorter Wald in Moers, da bin ich nämlich auch jedes Jahr, ist so 20 km von mir........
Keine Sorge, muss sich ja nicht alles um Motorräder drehen. Ich zock am PC als Hobby und bin mit Serveradmin. In Moers hatten wir ein Treffen der Admins und Stammspieler. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Öhm, jetzt artet das schon wieder zu einem organisierten Treffen aus.
Ich hab zwar mittlerweile ne RT mit Koffern und TC, von daher kann ich schon ein paar Liter unterbringen.
Auf der Vmax reichts ja nicht mal für genügend Sprit, wie soll da noch Bier transportiert werden? 😉Ich fand die Idee eigentlich sehr sympathisch, in (z.B.) Passau aufzuschlagen, wobei jeder nächtigen kann, wie er möchte,
und dann die diversen lokalen Angebote unter die Lupe zu nehmen. Tagsüber ein kleines, gemeinsames Tourchen, Abends nochmal vergewissern
ob der Geschmack vom Vorabend nicht getrogen hat und am nächsten Morgen wieder nach Hause touren.Obs nun Passau sein muss oder mehr was zentraleres, sei mal dahingestellt.
Ich schätz mal je weniger man mitnehmen und organisieren muss desto eher wirds auch was mit dem Haufen hier. 😁
Zitat:
Auf der Vmax reichts ja nicht mal für genügend Sprit, wie soll da noch Bier transportiert werden? 😉
Für so etwa 180 bis 200 km Autobahn reicht der Sprit schon so bis max. 180 km/h. Ich hatte schon Gepäck für 14 Tage Isle of Man mit, denk dir die hintere Gepäckrolle als Bierfass.😁
Aber warum sollte ich Köpi mit nach Bayern nehmen, das gibt`s an den entlegendsten Winkeln der Welt, sicher haben auch die bayern einen guten Geschmack😛
Zitat:
Original geschrieben von titus95
sicher haben auch die bayern einen guten Geschmack😛Zitat:
Na und wie }}}}}><wir trinken Weizen, aber wenn Ihr bei uns Köpi trinken wollt, dann bleibt uns mehr Weizen😁
Zitat:
Original geschrieben von Marodeur
Ich schätz mal je weniger man mitnehmen und organisieren muss desto eher wirds auch was mit dem Haufen hier. 😁
So sehe ich das auch. Zumal immer irgendwas dazwischen kommen kann. Jeder bucht und trinkt für sich selbst.
Und wenn dann nur zwei kommen, hat zumindest von den Kommenden niemand was verloren.
uwbiker, der Knacka....stammt definitiv nicht aus dem Allgei, eher Brasilien....
Und wenn es diesmal nicht klappt-es muss ja nicht das letzte Mal sein.So lernt man ja vielleicht sogar verschiedene Ecken unseres schönen Landes kennen. Aber vielleicht ist die Idee eines eigenen Threads dazu nicht mal so übel....
Zitat:
Original geschrieben von twindance
uwbiker, der Knacka....stammt definitiv nicht aus dem Allgei, eher Brasilien....Und wenn es diesmal nicht klappt-es muss ja nicht das letzte Mal sein.So lernt man ja vielleicht sogar verschiedene Ecken unseres schönen Landes kennen. Aber vielleicht ist die Idee eines eigenen Threads dazu nicht mal so übel....
Brasilien tippen die meisten, richtig ist aber Russland, wie Du am anhängenden Bild sicher feststellen kannst. Die würde ich aber zu unserem Treffen trotzdem mitnehmen. Der Schein trügt oft!
Stinktier, Du hast mich reingelegt 😁! Aber gut gemacht, Respekt.
Ich hätt´s mir fast denken können. Es ist nicht alles PoPo, was rund ist ....aber alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei !!!
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Von mir aus gerne, nur der Termin ...
Hömma ... nich böse sein ... ersten wird es keinen Termin geben, an dem alle können ... zweitens geht es um nichts, außer um den Beweis anzutreten, daß der Andorfer das beste Weizen der Welt macht ... !!!
Allsquare
Zitat:
Original geschrieben von allsquare
Hömma ... nich böse sein ... ersten wird es keinen Termin geben, an den alle können ... zweitens geht es um nichts, außer um den Beweis anzutreten, daß der Andorfer das beste Weizen der Welt macht ... !!!Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Von mir aus gerne, nur der Termin ...Allsquare
Ich bin nicht böse -------aber traurig!🙁
außerdem weiß ich dann nicht ob Du wirklich ein Karg und Meckatzer zum Probieren bekommst.