1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein Klasse CE sehr schwer ?

Führerschein Klasse CE sehr schwer ?

Hallo, bin BKF Azubi im ersten Lehrjahr. Habe bereits mit dem CE Führerschein angefangen. Theorie habe ich komplett. Jetzt muss der Antrag auf dem Rathaus nur noch bearbeitet werden. Dann kann ich Fahrstunden nehmen. Was macht man so in den ersten Fahrstunden ? Die 10 Abfahrtskontroll Kärtchen sind diese schwer ? Kamen die bei euch auch dran. Wie war eure Prüfung. Einfach oder eher schwer. Bin 17 und fahre schon mit dem Gliederzug auf dem Hof. Aber ich habe sehr viel Angst damit auf der Straße zu fahren.
Könnt ja mal beschreiben wie euer Prüfung so war insgesamt wie euer ganzer CE Führerschein so ablief.
Danke

Beste Antwort im Thema

So läuft die Prüfung ab:

https://youtu.be/koK4HfOvOlA

-🙂

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@jolo21 schrieb am 19. Mai 2018 um 23:39:19 Uhr:

Aber ich habe sehr viel Angst damit auf der Straße zu fahren.
Könnt ja mal beschreiben wie euer Prüfung so war insgesamt wie euer ganzer CE Führerschein so ablief.
Danke

`79 mit 18 bei der BW, hatte vorher kein PKW Lappen. FS Lehrgang dauerte 6 Wochen, 1 Tag Fahren, nächsten Tag Theorie und Technik am Fahrzeug. Parallel dazu lief die PKW Ausbildung. Die, die vorher keinen PKW FS hatten, mußten gleich auf den LKW (MAN 630, mit Zwischengasschaltung). Ausbildung war sehr gut, von Druckluftbremse, Fahrzeugtechnik und natürlich auch Fahren. Von "Angst" keine spur, im Gegenteil, waren ja alle "fahrgeil". Geübt wurde erst auf Landstraßen, aber nach dem 3. mal ging es in die Stadt. Immer wieder durch enge Gassen, kam ganz schön ins Schwitzen, im Winter bei - Temperaturen. Die Kisten kann man mit den heutigen LKW nicht vergleichen. Sollte letztens einen MAN neuester Bauart umsetzten, den hab ich nur mit Mühe, ruckelnd bewegen können.

Zitat:

@ceinsler schrieb am 21. Mai 2018 um 08:25:12 Uhr:

Bist Du BKF????

kein gelernter

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 21. Mai 2018 um 01:30:25 Uhr:

...
jolo21 macht ja einen Ausbildung zum BKF, also hat er es damit, meiner Meinung nach, viel mehr "Von der Pike auf" gelernt, ...
...

Vergiß das mal ganz schnell... ich hab in den letzten Monaten 3 Module bei einer Fahrschule mitgemacht, wo unter anderen auch ein paar BKF-Kandidaten anwesend waren. Da konnte ich mal einen kleinen Einblick erhaschen, was da so "ausgebildet" wird... da lehren Leute Sachen von denen sie selbst keine Ahnung haben und in der Praxis / in der Realität kannste diesen Mist, der da vermittelt werden soll vollkommen vergessen.
Das ist nichts weiter als 140 Stunden sinnlos abzusitzen, irgendwelchen Quatsch auswendig zu lernen um den bei dieser sog. Prüfung in der IHK hinzurotzen.

Ich hab zufälligerweise damals als Wehrpflichtiger so um 2000 rum bei nem Kraftfahrausbildungszentrum der BW (Ebern) 3 Wochen lang in Vollzeit den C1 Führerschein zum Militärkraftfahrer gemacht - 1/2 Tag Fahren, 1/2 Tag Technik im Blaumann in der Werkstatt und zwischendurch Theorie... das waren damals kompetente Leute, die da wirklich nachhaltig Wissen vermittelt haben. Auch wenns in meinem Fall nur am 2 Tonner -also Unimog- war, war bzw. ist die Ausbildung Gold wert... später 2007 beim CE in einer privaten Fahrschule da hab ich mich mit dem Vorwissen im Gegensatz zu anderen gespielt.

Da und auch bei diesen Modulen ist mir bisher immer wieder massiv aufgefallen, wie oberflächlich das ist was da vermittelt wird. Meiner Meinung hat ein großer Teil der Fahrlehrer selbst keine fundierte Ahnung von Physik / Fahrphysik bzw. der Technik eines Fahrzeugs respektive LKWs. Es wird lediglich nachgeplappert, was man auch in irgendwelchen Lehrbüchern nachlesen kann, aber erklären warum, weshalb etwas so ist, wie es ist... also auch auf Nachfragen Sachverhalte verständlich zu erklären, wozu man fundiertes Wissen benötigt ist für die meisten ein Ding der Unmöglichkeit - die Schüler werden meist mit dem üblichen "das ist so weils schon immer so war" abgespeist.
Wobei man noch Glück hat, wenn nicht totaler Unfug bei rauskommt... ala die Erklärung war zwar scheiße / hirnrissig / unverständlich, aber immerhin das Ergebnis stimmt.

Zitat:

@gast356 schrieb am 21. Mai 2018 um 11:43:45 Uhr:

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 21. Mai 2018 um 01:30:25 Uhr:

...
jolo21 macht ja einen Ausbildung zum BKF, also hat er es damit, meiner Meinung nach, viel mehr "Von der Pike auf" gelernt, ...
...

Vergiß das mal ganz schnell... ich hab in den letzten Monaten 3 Module bei einer Fahrschule mitgemacht, wo unter anderen auch ein paar BKF-Kandidaten anwesend waren. Da konnte ich mal einen kleinen Einblick erhaschen, was da so "ausgebildet" wird... da lehren Leute Sachen von denen sie selbst keine Ahnung haben und in der Praxis / in der Realität kannste diesen Mist, der da vermittelt werden soll vollkommen vergessen.
Das ist nichts weiter als 140 Stunden sinnlos abzusitzen, irgendwelchen Quatsch auswendig zu lernen um den bei dieser sog. Prüfung in der IHK hinzurotzen.

Ich rede von der BKF Ausbildung, die 3,5 Jahre andauert, nicht von der (beschleunigten) Grundquali!

Dort bekommt der Auszubildende einblicke in jeden Teil den er in seiner Arbeitsumgebung antrifft (Dispo, Werkstatt, etc), es gibt natürlich auch Firmen wo der Azubi nur ein billiger Fahrer/Helfer ist, aber das gibt es auch im Bereich des Handwerks.

Ähnliche Themen

Schön, da steht ein 17jähriger davor, den LKW-Führerschein zu machen und einige User haben nix anderes drauf, als "Horrorszenarien" zum besten zu geben.

Und an anderer Stelle wird sich dann wieder dahingehend herabgelassen, das die Jugend heutzutage zu allem zu doof ist.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 21. Mai 2018 um 13:39:53 Uhr:

Schön, da steht ein 17jähriger davor, den LKW-Führerschein zu machen und einige User haben nix anderes drauf, als "Horrorszenarien" zum besten zu geben.

Und an anderer Stelle wird sich dann wieder dahingehend herabgelassen, das die Jugend heutzutage zu allem zu doof ist.

Hallo Rainer.
Trotzdem hat Gast 356 hier Recht. Tut zwar nichts zum Thema ist jedoch schade.

Gruß

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 21. Mai 2018 um 13:39:53 Uhr:

...

...na, für den das schon "Horrorszenarien" sind, der wird sich im harten Fahreralltag noch wundern, was da so auf ihn zukommt.

Meine Meinung zum Thema "Lehre zum Berufskraftfahrer" ist, dass das nur rausgeschmissene Zeit ist... lieber was vernünftiges lernen, den CE kann man just for fun so auch noch machen und wenn einer sich dem Wahnsinn des LKW-Fahrers hingeben will, dann kann er sich problemlos auch ohne Ausbildung ans Lenkrad von nem LKW setzen.

Allerdings dann mit dem Vorteil durch die Lehre in einem vernünftigen Beruf unabhängig zu sein und ggf. leichter auch wieder dem Teufelskreis Fahrerjob entrinnen zu können.

Wie hieß es immer so schön, den einen reicht der CE-Führerschein um festzustellen, dass sie damit die Deppen der Nation sind... und es gibt unbelehrbare, die brauchen ne Lehre um es am Ende Schwarz auf Weiß in Händen zu halten, dass sie die Deppen der Nation sind.

Zitat:

Allerdings dann mit dem Vorteil durch die Lehre in einem vernünftigen Beruf unabhängig zu sein und ggf. leichter auch wieder dem Teufelskreis Fahrerjob entrinnen zu können.

Nu denke mal darüber nach, was man mit ner LKW-Fahrerlaubnis für ein Pfund in der Tasche hat, später auch mal wo unter zu kommen, wo man weniger gestresst im Werksverkehr unterwegs ist.

Und es gibt genügend Menschen, die arbeitsmäßig lieber unterwegs sind, als Tag für Tag immer am selben Fleck "rumzuhängen".

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 21. Mai 2018 um 15:09:42 Uhr:

...
Nu denke mal darüber nach, was man mit ner LKW-Fahrerlaubnis für ein Pfund in der Tasche hat, später auch mal wo unter zu kommen, wo man weniger gestresst im Werksverkehr unterwegs ist.
...

...den CE-Führerschein zu haben braucht man aber keine mehrjährige (sinnlose) Ausbildung. Da hat z.B. ein gelernter LKW-, PKW- oder Baumaschinenmechaniker oder Mechatroniker, der mal eben ein paar Wochen in einer Fahrschule abgesessen hat um den CE zu machen die weitaus besseren Chancen.

Fahren kannste, wenns unbedingt auf große Fahrt gehen soll als gelernter Mechaniker, Schlosser, Betonbauer, Maurer, Zimmermann, Schreiner,... oder was auch immer ebenso gut... das hab selbst ich als dummstudierter Depp mit nem Abi hingekriegt 😁 - ja, bis ich die Nase voll davon hatte. Und genau an der Stelle haste als gelernter Berufskraftfahrer schlechte Karten, wennst nichts anderes in der Hinterhand hast.

Der Bedarf an FS C/E Fahrern schein wohl da zu sein. Bei uns im Gewerbegebiet sieht man öfters: Fahrer Klasse C/E gesucht, Bezahlung nach Tarif. Sind Schrottreciceling Firmen, wohl eher im Nahbereich.

Der Bedarf existiert schon einige Jahre und wird immer größer. Tariflohn kannste vergessen, der bewegt sich im unteren Lohnsegment. Mein letzter Tariflohn bevor ich letztes Jahr in Rente ging war bei 13,80, der ist nur noch für Osteuropäer lukrativ. 15,- sind schon am Ende der Fahnenstange. Der Nachwuchs schield vieleicht noch auf den Hauch von Abenteuer, der ist dann in der Realität bald verflogen. Von den 5 jungen Fahrern die die letzten 3 Jahre angefangen haben, ist noch einer da. War wohl doch nicht der große Hauch.

Zitat:

@jolo21 schrieb am 19. Mai 2018 um 23:39:19 Uhr:

Fz Technik in Gemeinschaftsarbeit, da wurde jeder abgefragt. Nachdem ich die Reiheneinspritzpumpe bis ins Detail erklärt hatte, sollte ich das Maul halten 😁 FS Praktische Prüfung an BW Fahrzeugen, da ich die Kisten schon paar Wochen vorher in der KFZ Inst kennengelernt hatte. Und das kam dem Prüfer zu Ohren.
Jetzt kommen ja noch Fragen über den Digitaltacho, und sonstige Neuerungen dazu. Frage hier nach, bekommst bestimmt gute Antworten.

Zitat:

@ceinsler schrieb am 22. Mai 2018 um 14:02:57 Uhr:

Mein letzter Tariflohn bevor ich letztes Jahr in Rente ging war bei 13,80, der ist nur noch für Osteuropäer lukrativ.

Ich habe als studentischer Kieskutscher 23 DM bekommen. Vor 25 Jahren...

Zur Eingangsfrage:
Ich habe CE (hieß schon damals bei der Bundeswehr so) vor 28 Jahren im Grundwehrdienst gemacht. Mir ist er leicht gefallen, allerdings war ich bereits landwirtschaftlich vorbelastet (mit 12 das erste mal Trecker gefahren), technisch begabt und hoch motiviert.

Wir hatten 2 Bürokaufleute ohne jedes Vorwissen und/oder technisches Verständnis, denen ist das deutlich schwerer gefallen.

Originalton mündliche Prüfung (vergesse ich nie):
Herr X: Wozu dient die Entlüftungspumpe des Kraftstoffsystems? X: Weiß ich nicht...

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 22. Mai 2018 um 14:38:28 Uhr:

Zitat:

Mein letzter Tariflohn bevor ich letztes Jahr in Rente ging war bei 13,80, der ist nur noch für Osteuropäer lukrativ.

Zur Eingangsfrage:
Ich habe CE (hieß schon damals bei der Bundeswehr so) vor 28 Jahren im Grundwehrdienst gemacht. Mir ist er leicht gefallen, allerdings war ich bereits landwirtschaftlich vorbelastet (mit 12 das erste mal Trecker gefahren), technisch begabt und hoch motiviert.

Wir hatten 2 Bürokaufleute ohne jedes Vorwissen und/oder technisches Verständnis, denen ist das deutlich schwerer gefallen.

Herr X: Wozu dient die Entlüftungspumpe des Kraftstoffsystems? X: Weiß ich nicht...

Da würde diese Frage --> im Anhang auch gut dazu passen
War im letzten Jahr.

20170109-205954

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 22. Mai 2018 um 14:38:28 Uhr:

Zitat:

Zur Eingangsfrage:

Vereinzelt wird auch übertarif bezahlt, ist regional auch unterschiedlich. In BW ist er höher als in B, wobei in München auch mehr bez. wird.

Ich war auch landw. Vorbelastet, womit man oft bei Einstellungen bevorzugt wird, so zumindest meine Erfahrung.

Deine Antwort