Führerschein AM oder A1 ?

Hallo, ich bin 15,5 Jahre alt und kann mich nicht so recht entscheiden welchen Führerschein ich machen soll.
Ein entscheidender Vorteil vom AM ist natürlich der Preis von 500-800€ der a1 kostet ja fast das dreifache.
Meine Eltern geben mir 300€ dazu, ich habe schon vor 1,5 Jahren angefangen für einen dieser Führerscheine zu sparen, hab jetzt so um die 800€. Das reicht für den AM Führerschein, mit den 300€ von meinen Eltern ist evlt noch ein Roller drin (hab an jet-Force, aerox, aprillia gedacht).

Beim A1 ist ein Vorteil, dass ich 125ccm Motorräder fahren kann, die ich persönlich schöner und besser als Roller finde. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man 80km/h statt "nur" 50 fährt und dass mein bester Freund auch den A1 macht und wir den dann zusammen machen würden.

Würde mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.
Danke ( Nicht wundern schreibe vom Account meines Vaters).

20 Antworten

Zitat:

@xmariusx schrieb am 7. Januar 2017 um 16:17:27 Uhr:

auf eine Maschine muss ich wohl noch etwas sparen aber die Rennen mir ja nicht weg 😁

mein 125er Rex Milano hat mich als 4-jährigen mit ~ 7200km 300€ gekostet

für den Transport habe ich dem exbesitzer nochmals 50€ bezahlt. Tüv hatte er noch 1/2 Jahr und auch problemlos einen neuen bekommen.

Gleich am Anfang habe ich neue Reifen montiert und alles war gut bis auf dem Übungsplatz eine Leitplanke meinem Sohn im Weg war.

Aber auch das war für relativ kleines Geld zu beheben

Wie schauts mit der 'klassischen' Mofa-Prüfbescheinigung aus? Reicht auch um mobil zu sein....

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Januar 2017 um 17:13:15 Uhr:

Nur schonmal im Vorraus, meine 48€ im Jahr wirst du nichtmal nahekommen 😛

So viel zahle ich ja nichtmal fürs Motorrad! 😁😛😛😛

Der Roller ist das 3. Fz. Im 3. Jahr ist das soweit OK.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 7. Januar 2017 um 17:13:15 Uhr:

Bei 1100€ musst du schon fast ausgebildet da ankommen. Zudem mach dir mal den Spass und gib eine 125er bei einem Versicherungsvergleich mit deinen Daten ein. Egal welche Maschine... Nur schonmal im Vorraus, meine 48€ im Jahr wirst du nichtmal nahekommen 😛

Stimmt genau. Hab mir gerade den Spass gemacht meine Vespa ET4 125 als 16-jähriger berechnen zu lassen😰
Also ich bezahl bei 30% 26,-€ Haftpflicht für's Jahr. Als Jungspund wären knapp über 400 Tacken nur Haftpflicht fällig. Von TK oder gar VK reden wir besser nicht🙄

Ich glaub da wäre nen Job oder Lehrstelle nicht schlecht um das zu stemmen, falls der Vadder sich net einbringen will😁