1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Führerschein A1!!!

Führerschein A1!!!

Hi, kann mir jemand sagen was ca. der Führerscehin A1 kostet? danke im vorraus.

58 Antworten

ich habe 1400 € bezahlt 2x theorie + 2 x praxis *grml*

Ândwort

Hi,

ja ich müste auch so 800€ bezahle (ich wohne auch in NRW).

Frage...

Lohnt sich ein A1 überhaupt wen ich 1 jahr später schon auto und 2 Jahre Später den großen Motorad Führerschein machen kann?

möchte gerne eure meinung mal hören.

mfg Marcel

Hmmm... 1400 hab ich im Jahr 2000 für meinen Autoführerschein bezahlt.

Ich finde der A1 Lohnt sich überhaupt nicht weil
a) viel zu teuer
b) 80km/h lassen sich auch mit nem frisierten Moped erreichen
c) Versicherung für ein LKR kann sich ein 16jähriger eigentlich nur leisten, wenn er arbeitet. Also wenn man seine Ziele etwas höher gesteckt hat (sprich Abitur) ist es äußerst schwierig, ein LKR finanziell zu halten. Unterstützung von den Eltern sei hier mal außen vor gelassen.

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

Hmmm... 1400 hab ich im Jahr 2000 für meinen Autoführerschein bezahlt.

Ich finde der A1 Lohnt sich überhaupt nicht weil
a) viel zu teuer
b) 80km/h lassen sich auch mit nem frisierten Moped erreichen
c) Versicherung für ein LKR kann sich ein 16jähriger eigentlich nur leisten, wenn er arbeitet. Also wenn man seine Ziele etwas höher gesteckt hat (sprich Abitur) ist es äußerst schwierig, ein LKR finanziell zu halten. Unterstützung von den Eltern sei hier mal außen vor gelassen.

a)Viel zu Teuer? Man wird ja auch nicht gezwungen den A1 zu machen oder etwa doch?Wenn man es sich leisten kann ist es eine gute Alternative gegenüber der Klasse M .

b)Ohne weiteres ja , aber darfst du damit auch auf die Autobahn? Darfst du damit noch auf die Straße? Hast du noch einen gültige Versicherung? Glaube ich weniger.

(c siehe a

Mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ron1991

a)Viel zu Teuer? Man wird ja auch nicht gezwungen den A1 zu machen oder etwa doch?Wenn man es sich leisten kann ist es eine gute Alternative gegenüber der Klasse M .

b)Ohne weiteres ja , aber darfst du damit auch auf die Autobahn? Darfst du damit noch auf die Straße? Hast du noch einen gültige Versicherung? Glaube ich weniger.

(c siehe a

Mfg

zu a) Wenn ich hier lese, dass ein Schein für ein Pseudomotorrad genauso kostspielieg ist wie die Fahrerlaubnis für einen Pkw, dann finde ich es schlichtweg zu teuer.

Natürlich wird niemand dazu gezwungen, aber die Frage war ja, ob es sich meiner Meinung nach lohnt den A1 zu machen. (Antwort speziell von X16SZ: NEIN!)

zu b) Sollte man mit 80km/h undbedingt auf die Autobahn? find ich etwas witzlos. Selbstverständlich darf man ein frisiertes KKR nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen, wie es in der Praxis aussieht brauche ich jetzt wohl nicht erörtern 😉

da du zu c) nur bedingt Stellung genommen hast möchte ich es nochmal kurz anhand eines Beispiels erörtern: Mein Auto kostet mich mit 80% in der Haftpflicht ca 400€ im Jahr, die DT80LC2 von meinem Kumpel kam auf ca 600€ Haftpflicht, auch wenn er sie auf seinen Vater angemeldet hätte wäre er nicht wesentlich günstiger weggekommen. Zur Erinnerung: Ein Versicherungskennzeichen für ein KKR kostet 60€ im Jahr.

Der Punkt "Wenn man es sich leisten kann" sollte für DJ-bezzy als Antwort reichen. Ob es sich lohnt oder nicht hängt von den persönlichen Präferenzen ab.

@X16SZ

Zu teuer ist heutzutage auch der Autoführerschein! Und die Versicherungen sind eh überteuert, egal ob Moped oder Auto.

Zu der b) Aussage,
im Falle eines Falles wird der Jugendliche Leichtsinn teuer werden, da ist man mit A1 und legal 80km/h deutlich auf der besseren Seite.

Zu der c) Aussage,
dein Kumpel hat keine Probezeit mehr, wenn er sein Autolappen macht 😉
Das ist schonmal nen sehr schöner Vorteil, da man mit 80km/h eh kaum groben unfug machen kann, ausser in einer 30Zone mit vollgas geblitzt zu werden.
Ausserdem ist der Versicherungsbeitrag fürs Auto ehrheblich günstiger, wenn man vorher eine 125er zugelassen hatte! Normal fängt man bei 140-240% an. Nach 2Jahren 125er sollte man schon bei unter 100% liegen und das auf die Jahre aufgerechnet (halt mal etwas weiter über den Tellerrand gucken) macht sich der A1 Lappen sogar bezahlt.

Die Zeiten haben sich zwar drastisch geändert, aber zu meiner Zeit hatte ich nach ca3Jahren Auto meine 125er Kosten vollkommen raus und fahre seit dem im Plus durch diese 2Jahre 😉

Aber jedem das seine. Sinn macht der A1 lappen alle male, wobei die 80km/h-Regelung überflüssig ist

man sollte ja auch nicht nur nen moped gedrosselt zulassen sondern 1 jahr bevor man es dorsselt OFFEN und und mit dem versicherrungs futzi mal tacheless reden dann geht auch was .... wenn man sie drosselt ... siehe mich ... habe damals meine offene cagiva roadster 1 jahr bevor sie gedrosselt wurde offen auf meinen vater zugelasse 1 neue versicherrung angelegt also dann nach dem jahr gedrosselt und oh wunder 250€ versicherrung ....

gruß matze

Zitat:

zu a) Wenn ich hier lese, dass ein Schein für ein Pseudomotorrad genauso kostspielieg ist wie die Fahrerlaubnis für einen Pkw, dann finde ich es schlichtweg zu teuer.

Naja, 80er oder 125er zu fahren war schon immer teuer.......... ich hab für meinen Auto- und Motorradlappen 3000 DM bezahlt, meine Schwester für ihren 1B weit über 2000 DM................... was ich für meinen 1B bezahlt habe weiss ich nimmer, waren aber ungefähr 1500 DM vor 10 Jahren.........

Zitat:

dein Kumpel hat keine Probezeit mehr, wenn er sein Autolappen macht

Naja, mit 71 km/h in Ortschaft reicht auch schon für Nachschulung........ ja, hab ich auch mal machen dürfen, zum Glück aber noch ohne Probezeitverlängerung.

Zitat:

Ausserdem ist der Versicherungsbeitrag fürs Auto ehrheblich günstiger, wenn man vorher eine 125er zugelassen hatte! Normal fängt man bei 140-240% an. Nach 2Jahren 125er sollte man schon bei unter 100% liegen und das auf die Jahre aufgerechnet (halt mal etwas weiter über den Tellerrand gucken) macht sich der A1 Lappen sogar bezahlt.

Sehe ich auch so, durch die pseudo "Motorradzulassung" kriegst schon mit 18 eine sehr viel bessere Einstufung wie ein Fahranfänger der nur mit 50er durch die Gegend gefahren ist. Durch dies hab ich in meiner Autoversicherung einen SF von ca. 45 % nach 11 Jahren.

Zitat:

Natürlich wird niemand dazu gezwungen, aber die Frage war ja, ob es sich meiner Meinung nach lohnt den A1 zu machen. (Antwort speziell von X16SZ: NEIN!)

Heutzutage könnte ich es mir auch nicht mehr leisten wenn ich 16 wäre, war zwar früher schon so leicht priviligiert angehaucht eine 80er (später 125er) zu fahren, aber wie soll jemand der noch zu Schule geht (und das hab ich mit 16 gemacht dank mittlerer Reife) das Geld (1400 Euro, selbst heute ist das für mich sehr viel Geld) dafür aufbringen. Selbst für mich war es vor 12 - 14 Jahren hart dafür zu sparen, aber ich wollte das unbedingt. Ich selbst habs mir erspart, hab mir meine 80er erspart, aber selbst mit Lappen waren das keine 2000 Euro...............

MFG

Andword

Hallo,

Aber ein 16 jähriger der mit 15 anfängt zu sparen der schaft das aufjedenfall.

Ich bekome nicht gerade fiel Taschengeld aber ich habe es inerhalb eines jahres geschaft 1600€ für ein Moped, 400€ für Drossel Tüf usw, und dan noch den Mofa schein.

Und das alles nur mit zeitungen austragen und so. (50-80€ im Monat)

gruß Marcel

Naja, da muss man sich wirklich nicht viel vor machen.
Ohne Mama und Papa ist es fast unmöglich in jungen Jahren möbil zu sein. Das wird wohl jeder bestätigen können.
Das ist ja auch nix schlimmes. Was will man auch erwarten?!

Re: Andword

Zitat:

Original geschrieben von DJ-bezzy

Hallo,

Aber ein 16 jähriger der mit 15 anfängt zu sparen der schaft das aufjedenfall.

Ich bekome nicht gerade fiel Taschengeld aber ich habe es inerhalb eines jahres geschaft 1600€ für ein Moped, 400€ für Drossel Tüf usw, und dan noch den Mofa schein.

Und das alles nur mit zeitungen austragen und so. (50-80€ im Monat)

gruß Marcel

Das möchte ich nun einmal exemplarisch nachprüfen...

Du hast also mit 15 ein Einkommen von 50-80€ im Monat. Dies zahlst du ein Jahr lang auf ein Sparbuch und bekommst mit 16 Jahren 2000,-€ ausbezahlt (1600€ für ein Moped + 400€ für Drossel TüV usw). Wieso gibt die Bank dir mindestens 1040€ mehr, als du eingezahlt hast? Weil du so ein netter Junge bist? 😁
Also ich sehe das ähnlich wie V-Twin, ohne geregeltes Einkommen (also ein Bruttoeinkommen, dass ne Null mehr am Ende hat als das von dir genannte) ist es einfach nicht drin sowas zu halten. Zuschüsse von den Eltern natürlich nicht mit einbezogen.

Andwort

Hallo,

ich habe geschrieben USW ich hatte noch Geburstag, Weinachten und auserden gibt es auch noch so geld von ferien jobs und so.

Frage

Hallo,

ich habe da noch mal ne Frage sin die 12 Pflichtstunden bei den A1 vorgeschrieben oder kann man das auch mit weniger als 12 Stunden schaffen?? Weis das jemand?

mfg Marcel

andere frage!
wieso heißen pflichtstunden pflichtstunden???
weil sie PFLICHT sind .....

Von den 12 Pflichtstunden brauchte ich nur 11.

Deine Antwort