ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Füherschein A1

Füherschein A1

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 22:09

Hi Leute,

Ich wollte mal fragen, was ihr für den A1 Führerschein bezahlt habt?! Am besten wäre es, wenn Leute aus Hamburg kommentieren würden ;-).

Ich würde sehr gerne A1 machen, aber naja soweit ich weiß ist die Sache ziemlich teuer...

Naja sagt einfach mal, was es bei euch gekostet hat^^

Gruß

Lars

Beste Antwort im Thema

Hallo,

kleine Auflistung der Gesamtkosten für A1 in Niedersachsen (Kleinstadt):

-Grundgebühr A1 220,00

-Lehrmaterial A1 98,00

-1.Hilfe Kurs 16,00

-Lichtbild biometrisch ca. 9,00

-Sehtest Gebühr ca. 7,00

-Prüfung Theorie TÜF Nord Gebühr 20,83

-Prüfung Praxis TÜF Nord Gebühr 84,97

-Gebühr Straßenverkehrsamt 43,40

-7,89 Übungsfahrten a 40,- 315,60

-4,00 Autobahnfahrten a 50,- 200,00

-4,88 Überlandfahrten a 50,- 244,00

-3,00 Nachtfahrten a 50,- 150,00

-Theoretische Prüfung A1 49,00

-Praktische Prüfung A1 145,00

Gesamtkosten: 1604,80 Euro

Wer schon Motorrad fahren kann, spart eventuell bei den Übungsfahrten. 12 gesetzliche Sonderfahrten sind jedoch vorgeschrieben.

Und ja, ich habe die Preise bei mehreren Fahrschulen angefragt und verglichen. Leider gab´s kein 400,- Euro-Angebot!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moinsen,

warum rufst Du nicht einfach mal die Fahrschulen in Deiner Umgebung an.

Voraussetzungen stehen alle im Netz, z,B, hier: http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Fuehrerscheinklassen.htm.

Pflichtstunden plus einfache Unterrichtsstunden -> die Kosten sind flexibel und machen sicherlich den Löwenanteil aus. Je nach deinem Geschick bist du mit weniger oder eben mehr Stunden dabei.

Dazu kommen dann noch die bundesweit einheitlichen Prüfungsgebühren (Theorie und Praxis) sowie die frei von den Fahrschulen festgelegten »Gebühren« in Form von Pauschalen.

Selbst regional können dabei ziemliche Unterschiede herauskommen. Mal als Beispiel die Kosten für meinen A direkt bei zwei nicht allzu weit voneinander entfernt liegenden Fahrschulen (Neu-Ulm):

-> www.ybrfreun.de - Kosten für die Klasse »A«

Ganz grob daher: Mit ca. 1'200 Euro (inkl. Papierkram, Kurs für die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, etc.) musst du mindestens (!) rechnen.

Grüße, Martin

am 29. Juli 2013 um 13:14

Da stimme ich Martin zu. rechne mit mindestens 1200. wenn nicht noch etwas mehr. Meiner hat ca. 1300 gekostet. (wohne aber nicht in Hamburg) es kommt halt auch echt drauf an wie du dich anstellst. Wenn es dir liegt dann lässt dich der Fahrlehrer ein paar Fahrstunden weniger fahren und es wird folglich billiger.

am 30. Juli 2013 um 6:41

Also ich bezahle knapp 1000 Euro für den Schein. Musste allerdings auch 6 Grundfahrdoppelstunden nehmen, sonst hätte es weniger werden können.

Muss allerdings dazusagen das wir ländlich wohnen und nicht gerade in ner Großstadt, deshalb denke ich ist es billiger.

Aber nochmal zur Großstadt, wohnst du wirklich direkt in Hamburg?? Du solltest dir überlegen was für Strecken du zurücklegen musst und ob dafür nicht auch ein Moped, also AM, reicht?

am 31. Juli 2013 um 14:31

Also bei mir ( komme aus NRW ) wahren es ca. 1000€ eher bisschen weniger.

Es ist auch zumteil so daß man erstmal Grundfahrstunden machen muss, wenn man keine Vorerfahrung hat. Die werden dann nicht zu den 12 Pflichtstunden zugerechnet was das ganze nochmal teurer macht.

also meiner hat knapp 400€ gekostet, hab mich natürlich auch gut angestellt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Baceteker

also meiner hat knapp 400€ gekostet, hab mich natürlich auch gut angestellt ;)

So hoch sind anderswo Prüfungsgebühr und die Pauschale der Fahrschule... Wo hast du ihn gemacht? Evtl. will der TE ja auch dort hin.

Grüße, Martin

also ich hab in in Wünschendorf/Elster gemacht, natürlich hatte ich auch mein großen Traktorführerschein gemacht, (und hatte schon mit 15 Mofa) so kannte ich mich im Verkehr bestens aus, und habe (nur das nötigste) gemacht, Grundstoff Theorie is glaube auch weggefallen wegen Mofa unso ;) grüße

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von Baceteker

also meiner hat knapp 400€ gekostet, hab mich natürlich auch gut angestellt ;)

So hoch sind anderswo Prüfungsgebühr und die Pauschale der Fahrschule... Wo hast du ihn gemacht? Evtl. will der TE ja auch dort hin.

Grüße, Martin

am 5. August 2013 um 23:21

WOW- 400 is echt n hammer preis ich musste 930 bezahlen

egal was dir da für ein Müll erzählt wird: wenn du bestehen willst, dann rechne mit mindestens 1300€ !!

der A1 ist kein AM oder Mofa Schein, der ist schon was richtiges.....

Zitat:

Original geschrieben von Baceteker

also meiner hat knapp 400€ gekostet, hab mich natürlich auch gut angestellt ;)

ahhh schwätz kein dummes zeug, wann war das denn ?? 1985 ??

Zitat:

Original geschrieben von Tobstar81

WOW- 400 is echt n hammer preis ich musste 930 bezahlen

mann vergiss diesen Müll, das ist nicht real , dummes geschwätz, mehr nicht, older weltklasse ausnahme talent.... 1 von 1000, gott....

[offtopic]

Na, das mit dem Zitieren üben wir noch einmal...

[/offtopic]

Grüße, Martin

ähh ich habe mein Führerschein 2013 gemacht, ich kann dir gerne mal die Rechnung per PN schicken ;)

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

Zitat:

Original geschrieben von Baceteker

also meiner hat knapp 400€ gekostet, hab mich natürlich auch gut angestellt ;)

ahhh schwätz kein dummes zeug, wann war das denn ?? 1985 ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen