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Fuchsfelgen auf Käfer mit H-Kennzeichen

Themenstarteram 16. November 2009 um 14:40

Hallo Gemeinde!

Ich bin neu hier. Die meisten Probleme konnt ich bis jetzt selber meistern. Aber jetzt hab ich ein TÜV-Problem. Ich habe auf einen VW 1303 15" Porsche-Fuchsfelgen montiert. Der TüV macht Probleme , weil es 1. kein Gutachten der Felgen gibt, und 2. es angeblich nicht mit dem H-Kennzeichen harmoniert. Gibt es jemanden hier der solche Felgen bei einem 1303 eingetragen hat und "H" hat? Eine Kopie des Briefes oder ählich würde mir reichen. Auslagen würden selbstredend ersetzt werden.

Grüßli Rupi

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5 Antworten

Hallo

die Porsche 914 Fuchsfelge ist bei VW Käfern mit Auflagen einzutragen und schon im 1973er Räderkatalog von VW aufgeführt worden. Die 5" Füchse gab es offiziel nie obwohl bei tausenden 412 ab Werk eingetragen.

5 Loch Füchse wurden zuerst beim Nordstadt 914/Käfer eingetragen und auch in Fachmagazinen pupliziert (zB bei AMS). Natürlich schnallt nicht jeder TÜV das dort ein Porsche mit einer Käfer Karosse bestückt wurde und es kein echter VW Käfer ist.

Der vermutlich erste Käfer mit Füchsen und TÜV war etwa 1970 ein bei TVM Merkle ( Sohnemann von Bosch Chefe ) für seinen Freund denn Hans Georg Schleyer umgebautes 1302 Cabrio.

Fuchs Felgen gingen früher nur per Einzelabnahme und den Daten aus dem Porsche Räder Katalog durch denn TÜV. War in den 80ern durch einen Modewelle fast jedem TÜV bekannt und Ende der 80er wurden Käfer auf 16" oder 17" vom 964/968 gestellt.

Grüsse

Themenstarteram 17. November 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

die Porsche 914 Fuchsfelge ist bei VW Käfern mit Auflagen einzutragen und schon im 1973er Räderkatalog von VW aufgeführt worden. Die 5" Füchse gab es offiziel nie obwohl bei tausenden 412 ab Werk eingetragen.

5 Loch Füchse wurden zuerst beim Nordstadt 914/Käfer eingetragen und auch in Fachmagazinen pupliziert (zB bei AMS). Natürlich schnallt nicht jeder TÜV das dort ein Porsche mit einer Käfer Karosse bestückt wurde und es kein echter VW Käfer ist.

Der vermutlich erste Käfer mit Füchsen und TÜV war etwa 1970 ein bei TVM Merkle ( Sohnemann von Bosch Chefe ) für seinen Freund denn Hans Georg Schleyer umgebautes 1302 Cabrio.

Fuchs Felgen gingen früher nur per Einzelabnahme und den Daten aus dem Porsche Räder Katalog durch denn TÜV. War in den 80ern durch einen Modewelle fast jedem TÜV bekannt und Ende der 80er wurden Käfer auf 16" oder 17" vom 964/968 gestellt.

Grüsse

Themenstarteram 17. November 2009 um 18:00

Danke erstmal für die INFO.

Dann hatte der TÜV-Mensch einfach nur keine Lust im Räderkatalog nachzusehen....

Dann schwafelt er was von nachträglicher Eintrag nach "H" ist eh nicht möglich. Manchmal frag ich mich wo der Sinn bleibt. Es ist doch einfach schön mit einem schönen guten Auto, welches Erinnerungen und große Kindermünder weckt rumzufahren.

Es wird höchste Zeit das der Tüv alle Monopole verliert.

Dann lauf ich mal zu einem anderen TÜV.

Rupi

Original geschrieben von IXXI

Hallo

die Porsche 914 Fuchsfelge ist bei VW Käfern mit Auflagen einzutragen und schon im 1973er Räderkatalog von VW aufgeführt worden. Die 5" Füchse gab es offiziel nie obwohl bei tausenden 412 ab Werk eingetragen.

5 Loch Füchse wurden zuerst beim Nordstadt 914/Käfer eingetragen und auch in Fachmagazinen pupliziert (zB bei AMS). Natürlich schnallt nicht jeder TÜV das dort ein Porsche mit einer Käfer Karosse bestückt wurde und es kein echter VW Käfer ist.

Der vermutlich erste Käfer mit Füchsen und TÜV war etwa 1970 ein bei TVM Merkle ( Sohnemann von Bosch Chefe ) für seinen Freund denn Hans Georg Schleyer umgebautes 1302 Cabrio.

Fuchs Felgen gingen früher nur per Einzelabnahme und den Daten aus dem Porsche Räder Katalog durch denn TÜV. War in den 80ern durch einen Modewelle fast jedem TÜV bekannt und Ende der 80er wurden Käfer auf 16" oder 17" vom 964/968 gestellt.

Grüsse

Hallo

Futter dich einfach im Käferforum mit dem Suchwort "Fuchs" durch, zB http://www.motor-talk.de/.../gutachten-fuer-fuchs-felgen-t2325721.html

Erste Käfer Populationen mit Fuchs sind anfang der 80er aufgetaucht nachdem genug 924 Turbos zum schlachten verfügbar waren ging um 1982 die Willibald Käfer Welle los. Oft hat man aber Stahlräder vom 911 montiert weil das besser zum Schläfer passt.

Der Norderstadtkäfer bekam zuerst BBS Kreuzspeichen in 9x14 weil im Baujahr des Autos die Werksfüchse maximal 7" breit waren ( 1971 gab es die ersten 8",9" und 11" für Motorsporteinsätze auf 914 und 911 )

http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/themen/artikel/10900/ das Filmchen vom Nordstadt Käfer in Fuchs Schuhen.

Der TÜV muss im Räderkatalog nur unter Porsche, Flügelrad geschmiedet vom Hersteller Fuchs suchen.

Füchse gibt es seit 1967 und wurden zuletzt im 1989 Modeljahr verbaut und Füchse wurden auch für Porsche 944 Turbo und sogar 928 homologiert. Beide Fahrzeuge haben über 2T zulässiges Gesamtgewicht.

Bei Porsche gab es früher einen mehrseitigen Räderkatalog für die Verwendung von Fuchsrädern an Porsche und da waren die Radlasten und Auflagen aufgeführt.

Der TÜV hat nur ein Problem das er alte Gutachten aus der Zeit vor ISO9001 ( etwa alles vor 2000) nicht mehr heranziehen darf und Gutachten nicht mehr exestierender Firmen verfallen sind.

Wichtig vorher abklären ob die Fuchs Räder auch wirklich von Fuchs sind und nicht eins der zahlosen Plagiate aus Übersee. Einige davon haben aber das JUL mit der Traglast eingegossen sind aber nicht offiziel von der JUL geprüft worden. Aber einige Prüfer geben sich mit dem JUL als Festigkeitsnachweiss zufrieden.

Grüsse

Themenstarteram 21. November 2009 um 19:33

ja cool was man alles findet.

Na dann bin ich mal gespannt ob das klappt.

Danke auf jedenfall.

Jetzt hat man eh Zeit sich um so Dinge zu kümmern.

 

Schöne Grüße,

Rupi

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

Futter dich einfach im Käferforum mit dem Suchwort "Fuchs" durch, zB http://www.motor-talk.de/.../gutachten-fuer-fuchs-felgen-t2325721.html

Erste Käfer Populationen mit Fuchs sind anfang der 80er aufgetaucht nachdem genug 924 Turbos zum schlachten verfügbar waren ging um 1982 die Willibald Käfer Welle los. Oft hat man aber Stahlräder vom 911 montiert weil das besser zum Schläfer passt.

Der Norderstadtkäfer bekam zuerst BBS Kreuzspeichen in 9x14 weil im Baujahr des Autos die Werksfüchse maximal 7" breit waren ( 1971 gab es die ersten 8",9" und 11" für Motorsporteinsätze auf 914 und 911 )

http://www.kabeleins.de/auto/abenteuer_auto/themen/artikel/10900/ das Filmchen vom Nordstadt Käfer in Fuchs Schuhen.

Der TÜV muss im Räderkatalog nur unter Porsche, Flügelrad geschmiedet vom Hersteller Fuchs suchen.

Füchse gibt es seit 1967 und wurden zuletzt im 1989 Modeljahr verbaut und Füchse wurden auch für Porsche 944 Turbo und sogar 928 homologiert. Beide Fahrzeuge haben über 2T zulässiges Gesamtgewicht.

Bei Porsche gab es früher einen mehrseitigen Räderkatalog für die Verwendung von Fuchsrädern an Porsche und da waren die Radlasten und Auflagen aufgeführt.

Der TÜV hat nur ein Problem das er alte Gutachten aus der Zeit vor ISO9001 ( etwa alles vor 2000) nicht mehr heranziehen darf und Gutachten nicht mehr exestierender Firmen verfallen sind.

Wichtig vorher abklären ob die Fuchs Räder auch wirklich von Fuchs sind und nicht eins der zahlosen Plagiate aus Übersee. Einige davon haben aber das JUL mit der Traglast eingegossen sind aber nicht offiziel von der JUL geprüft worden. Aber einige Prüfer geben sich mit dem JUL als Festigkeitsnachweiss zufrieden.

Grüsse

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