ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fuchs-Felge

Fuchs-Felge

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 8:40

Hallo,

an meinem C208 320 sind 205/55R16 auf Fuchs-Felgen montiert, wenn ich richtig informiert bin, wurde die als Zubehör in der Sportausstatung auch auf dem CLK ausgeliefert ... brauche ich dafür ein Gutachten? Wenn ja, findet man das irgendwo im Netz, kann mir einer eine Kopie zusenden?

Gruß Micha

Zur Info-Seite des Herstellers

Beste Antwort im Thema

Hier alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für den W208 ...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn die Felge "ab Werk" drauf war sollte die eine Teilenummer haben (im Innenbereich der Felge). Und damit sollte Mercedes dir die Unterlagen geben können.

Wurde die Felge nachgerüstet sollte eine KBA-Nummer vorhanden sein (damit googeln) oder Fuchs sollte sowas haben.

Falls du den Wagen gebraucht gekauft hast: Frag den Vorbesitzer!

Die abgebildeten Felgen wurden original so ausgeliefert. Dafür braucht man kein Gutachten oder eine Eintragung da es original so verfügbar war.

Auf der Innenseite der Felge sollte eine Teilenummer stehen beginnend mit A208......., wenn diese Nummer da draufsteht können die Felgen einfach so montiert werden da eine Freigabe des Herstellers besteht.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 9:13

Wenn ich richtig informiert bin, wurden die auf dem SLK montiert und beim CLK nur in bestimmten Ausstattungsreihen. Aber ich werde mal ein Rad abnehmen und gucken ob ich eine A.... Nummer finde

Die gabs auch aufm W220, darum ja der Hinweis mit der A208 Teilenummer.

Die Felge gab es auch auf dem 211er in der "Classic"-Ausstattung. Aber auf dem 211er war definitiv eine A211-Nummer eingeprägt.

Das Design wurde sicher auch noch irgendwo kopiert.

Also ist die Frage, ob die Felge genau dieser Ausfertigung eine Freigabe auf dem Auto hat.

Was steht denn im Fahrzeugschein? War es eine Sonderabnahme (mit Eintragung)?

Wenn es "Serie" war sollte auf der MB-Homepage bei den Felgenfreigaben diese Felge beim CLK genannt sein.

Hier alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für den W208 ...

Auf dem SLK war es aber eine 15"Felge.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 13:41

Ich war gerade beim Freundlichen ... die bestätigten mir, dass es die Felge als Sonderzubehör zum CLK gab, ich aber eine KBA-Nr auf der Felge suchen muss und an den Hersteller ran muss ... ich bin gespannt. Ich werde jetzt mal ein Rad runter nehmen und gucken ....

Die Fuchsfelge war mit Duchmesser 16" serienmäßig. Sie war Bestandteil der Basisausstattung "Sport" und nur Vormopf ab Werk montiert.

Die bei Vormopf aufpreispflichtige Linie "Elegance" hatte ein anderes Raddesign.

In den Mercedes Zubehörkatalogen aus der Zeit wurde das Rad auch für den 208er angebotenen.

Hallo Anderas,

"Auf dem SLK war es aber eine 15"Felge".

Wenn der TE uns weiter Oben die richtige Reifengröße angegeben

hat (205/55R16), sollten die Felgen, korrekte ET vorausgesetzt,

auch erlaubt sein, wenn die Traglast der SLK Felgen dabei nicht

überschritten wird.

Gruß, mike.

205 55 16 war die Standardreifengröße Vormopf

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 14:44

Als ich den Wagen gekauft hatte, war er ziemlich verbastelt, Keskin Felgen, Proll-Schlappen, seltsame Fahrwerksabstimmung ... ich bin jetzt gerade dabei, ihn einigermaßen zurückzubasteln (lassen). Mein 320er Vormopf / Bj. 99 hat die Elegance-Linie, also müsste nach dem was ihr oben schreibt die Fuchs-Felge passen ... dann müsste ich also nichts machen / eintragen? Ich habe den Hersteller im Netz angeschrieben, bin mal gespannt, was die antworten / ggf. schicken. Die haben so ein Anfrageformular im Netz, mal sehen ... da ich die Radbolzen tauschen will (Habe jetzt einen bunten Zoo von Radbolzen dran, das soll so nicht bleiben) kann ich bei der Gelegenheit ein Rad runter nehmen und nach einer KBA-Nr fahnden.

Gruß Micha

KBA Nummer sollte außen angebracht sein.

east1 hat ja freundlicherweise bereits die homologierten Felgen/Räder angehängt.

Alles, was darin steht, kann ohne Abnahme montiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen