Frunk im EQE SUV (X294)

Mercedes EQE SUV X294

Grundsätzlich gibt es diesen, so zusagen offiziell, nicht.
Eigentlich ist das Öffnen der Motorhaube beim EQE SUV seitens des Kunden nicht vorgesehen.
Jedoch lässt sich diese natürlich öffnen (der 😎 war behilflich) und es gibt unter besagter Haube theoretisch ausreichend Platz um z.B. dort ein Ladekabel mitzuführen.
Anmerkung: obacht beim Öffnen der Haube, denn diese verfügt weder über Gasdruckfederheber noch über eine manuelle mechanische Stütze.
Nutzt jemand von Euch diesen Stauraum?
Beste Grüße!

14 Antworten

.. habe dort nichts verloren!

Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 20. Mai 2025 um 18:37:30 Uhr:
.. habe dort nichts verloren!
Nicht ganz richtig!
Falls Du mal den Kontakt zur Fhz.- Batterie (nicht die Hochvoltbatterie!) benötigst, musst Du die Haube öffnen!

.. ne, ich könnte wenn ich wollte, jedoch ich habe Garantie, MB-Mobilitätsgarantie und einen ÖAMTC Schutzbrief, da wird sich jemand finden der die 12V-Batterie freilegt bzw. erneuert.

Denn wenn die platt ist und sich nicht mehr aus der HV-Batterie lädt, dann ist die in der Regel kaputt und muss ohnehin erneuert werden.

Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 20. Mai 2025 um 18:37:30 Uhr:
.. habe dort nichts verloren!

...und falls Du ohne Garage in einer baumreichen Gegend wohnst oder parkst und Du durch Laubeinfall in die vielen Ritzen und Spalten im Bereich zwischen Haube und Windschutzscheibe Dein Auto nicht zu einem Biotop werden lassen möchtest, fährst Du dann mehrmals jährlich zum Reinigen beim Freundlichen vor?

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@rotersamso absolut richtig! Ich war selbst ein wenig überrascht, wie „verkeimt“ und unansehnlich es unter der Haube aussah und habe ein wenig Hand angelegt und gereinigt. Des Weiteren die Gummis gepflegt.

Wie kriege ich den Deckel auf?

Zitat:
@CharlyLupo schrieb am 21. Mai 2025 um 00:28:37 Uhr:
Wie kriege ich den Deckel auf?
Beuge Dich in den Fußraum auf der Fahrerseite. Dort findest Du einen Bowdenzug, linksseitig in der Nähe, wo ansonsten auch der "normale" Hebel für die Motorhaube ist. Diesen einfach ziehen und offen ist die Haube.

Ich war neugierig und habe die Motorhaube aufgemacht. Mein Sternchen ist das 4matic Model und da ist, trotz des Motors genug Platz im vorderen "Motorraum".

Einen Frunk zu installieren wäre mit wenig Aufwand möglich (gewesen).

Da hat Mercedes echt geschlafen!! Echt schade.

Zitat:
@LukatschKurt schrieb am 21. Mai 2025 um 11:15:27 Uhr:
Ich war neugierig und habe die Motorhaube aufgemacht. Mein Sternchen ist das 4matic Model und da ist, trotz des Motors genug Platz im vorderen "Motorraum".
Einen Frunk zu installieren wäre mit wenig Aufwand möglich (gewesen).
Da hat Mercedes echt geschlafen!! Echt schade.

Meine Rede!
Und, war es auch recht staubig, schmutzig bzw. etwas unansehnlich?
Wie geschrieben, habe ich bei der Gelegenheit neben einer allgemeinen Reinigung mal die Gummi`s etwas gepflegt.

Hallo, der EQE hat eben keinen Frunk und deshalb braucht man auch die Haube nicht selber öffnen.

Wenn MB da alle paar Jahre beim Service die Haube öffnet wird das reichen. Beim Verbrenner hat man doch auch nicht ständig die Motorhaube geöffnet oder da gar "abgestaubt".

Das Ladekabel braucht man ja ohnehin nur dann, wenn man ständig auswärts AC-Laden muss. Und wenn das in der Firma oder am Dauerparkplatz ist, dann lasse ich ein Kabel dort angesteckt und fummle nicht ständig eines aus dem Auto, egal ob Frunk oder nicht.

Die Pfleger des Motorraums und der Gummis können ohnehin die Abdeckung bei der Entriegelung im Auto gleich weg lassen, dann geht das öffnen leichter von der Hand.

MB hat das bei neuen Modellen bereits nachgebessert und einen Frunk installiert.

Leider gibt es immer wieder neue Dinge die MB sehr spät übernimmt.

digitalfahrer schrieb am 22. Mai 2025 um 11:26:38 Uhr:
Wenn MB da alle paar Jahre beim Service die Haube öffnet wird das reichen. Beim Verbrenner hat man doch auch nicht ständig die Motorhaube geöffnet oder da gar "abgestaubt".

Von Staub ist ja auch nicht die Rede, was mir zeigt, dass Du wahrscheinlich nicht viel Wert auf die Pflege Deiner Fahrzeuge legst und wahrscheinlich ein Leaser bist, der nach wenigen Jahren den "alten" abstößt.

Kann mir gut vorstellen, wie Deine Felgen aussehen 🤣

MB macht sich sicher nicht die Mühe, aus den schwer zu erreichenden "Katakomben" das sich eingenistete Blattwerk zu entfernen, zumal bei Besuchen "alle paar Jahre" (wie Du schreibst), der Kompost schon tief in die Ritzen abgesackt ist und dadurch auch die sich am Grunde dieser Ritzen und Spalten befindenden feinen Ablaufkanäle verstopft sind, was durch das stetig daraufliegende feuchte Zeug unweigerlich zu Rost führt und das an Stellen, die so gut wie nicht für Restaurierungsarbeiten erreichbar sind.

@ossiwelle, bevor man jemanden so anmacht sollte man zumindest sein Profil bzw. Signatur anschauen.

Ich bin meine E-Klassen im Schnitt immer 10 Jahre gefahren und die waren natürlich auch gekauft und nicht geborgt.

Ich lege schon großen Wert darauf das meine Autos technisch immer in top Zustand sind und natürlich bekommen die auch sonst immer gute Pflege. Regelmäßiges Waschen mit Unterboden und Wachs. Zusätzlich ein paar Mal auch noch Nano-Versiegelung.

Mein Auto parkt in meiner Hausgarage auf sauberem Fliesenboden. Daher auch nicht das angesprochene Problem mit Laub und Schmutz von Bäumen oder Dreck wenn man an der Straße parken muss.

Das Laub bei der Windschutzscheibe bleibt ja doch außen und ist auch von dort zu entfernen.

Mein E350 hat in 10 Jahren keine Motorraum Reinigung benötigt, obwohl es ein Diesel war. Da war auch alles soweit dicht.

Wenn er einen Frunk hätte, dann wäre das sicher kein Nachteil und zusätzlicher Stauraum. Jedoch er hat eben keinen und das wusste ich bereits beim Kauf.

 

Ich habe die Motorhaube auch noch nie geöffnet und trotzdem sind meine Felgen sauber. Interessante Korrelation.

@ossiwelle, bevor man jemanden so anmacht sollte man zumindest sein Profil bzw. Signatur anschauen.
Ich bin meine E-Klassen im Schnitt immer 10 Jahre gefahren und die waren natürlich auch gekauft und nicht geborgt.
Ich lege schon großen Wert darauf das meine Autos technisch immer in top Zustand sind und natürlich bekommen die auch sonst immer gute Pflege. Regelmäßiges Waschen mit Unterboden und Wachs. Zusätzlich ein paar Mal auch noch Nano-Versiegelung.
Mein Auto parkt in meiner Hausgarage auf sauberem Fliesenboden. Daher auch nicht das angesprochene Problem mit Laub und Schmutz von Bäumen oder Dreck wenn man an der Straße parken muss.
Das Laub bei der Windschutzscheibe bleibt ja doch außen und ist auch von dort zu entfernen.
Mein E350 hat in 10 Jahren keine Motorraum Reinigung benötigt, obwohl es ein Diesel war. Da war auch alles soweit dicht.

Wollte Ihn auch nicht beleidigen, nur seine Rede von "Staub" und alle paar Jahre bei Mercedes "abstauben lassen" haben mich das schreiben lassen.

Meiner steht auch in der hauseigenen Garage und trotzdem sammelt sich im Herbst und Frühjahr viel Blattwerk, Blüten, Blütenstaub und Saharastaub an, weil das Auto durch Benutzung ja auch nicht nur in der Garage steht.

Und nur mal von oben, also ohne die Haube zu öffnen, die Blätter wegzunehmen, reicht einfach nicht, denn Regen und Fahrtwind sorgen schon dafür, dass sich dieses "Gemisch" Stück für Stück nach unten begibt und es dann zu dem von mir beschriebenen kommt.

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