ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frostschutz -60°C ein Mogelprodukt?

Frostschutz -60°C ein Mogelprodukt?

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 12:37

Hallo,

ich habe mitte voriger Woche Frostschutz -60°C (!) pur bis randvoll in Behälter für Schreibenreinigung reingeschüttelt und hat auch einwandfrei unfunktioniert, Tage später wo Frost kam von -20°C kam nicht mehr raus, dachte die Düsen wären eingefroren, ist aber nicht der Fall gewesen. Auch heute Morgen von -6°C keine Besserung, es kommt kein Tropfen raus.

Ist -60°-Frostschutzmittel ein Mokelprodukt? Habe ich nämlich bei ATU gekauft!

Gruß

Wuffi

Beste Antwort im Thema
am 21. Dezember 2009 um 17:58

Wenns im Behälter flüssig ist, aber dennoch nichts aus den Düsen kommt, die Pumpe aber läuft, gibt es zwei Ursachen:

a) Vergessen nach Auffüllen mit Frostschutz solange die Waschanlage zu betätigen, bis die Leitung auch mit Frostschutz gespült ist !

b) es wurden Leichtsieder als Frostschutz verwendet (Methanol, Ethanol,....etc.) statt Schwersieder (Isopropanol, Glycerin, Glycol,.....). Dann kann es passieren, daß die Leichtsieder aus der Mischung in den Düsen verdunsten und so nur Wasser zurückbleibt, das dann gefriert.

Bester Zusatz ist Isopropanol zusammen mit etwas Spüli. Da verdampft nix.

Gruß SRAM

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ich hatte auch schonmal ein Produkt, dass bei -20° gefroren ist, obwohl -60° angegeben war. Habe das ganze dann mit teurem Sonax aufgetaut. Für die ganz kalten Tage bin ich vorsichtig geworden und greife zum teureren Produkt.

Ich habe allerdings auch letzlich das Atu Zeug benutzt. Ausser des Spiritusgeruchs konnte ich nichts negatives feststellen.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Hallo,

ich hatte auch schonmal ein Produkt, dass bei -20° gefroren ist, obwohl -60° angegeben war. Habe das ganze dann mit teurem Sonax aufgetaut. Für die ganz kalten Tage bin ich vorsichtig geworden und greife zum teureren Produkt.

Ich habe allerdings auch letzlich das Atu Zeug benutzt. Ausser des Spiritusgeruchs konnte ich nichts negatives feststellen.

Um was für sein Sonax-Produkte handelt es womit du aufgetaut hast? Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Tage später wo Frost kam von -20°C kam nicht mehr raus, dachte die Düsen wären eingefroren, ist aber nicht der Fall gewesen.

ist denn das wasser im WiWa-Tank gefroren?

Wenn nein, dann liegt der fehler woanders.

Das ist mit auch schon aufgefallen das die Baumarkt Frostmittelchen nichts Aushalten. Bei den teuren Marken mittelchen gibts keine Probleme.

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 17:22

Also, nix bei mir eingefroren, im Behälter ist alles flüssig. Inzwischen kommt aber wieder aus den Düsen raus, schließlich ist jetzt auch -2°C!

das -60 Grad Frostschutzmittel von Lidl/Aldi (5 Liter für 4,99) hält aber was es verspricht.

Von ATU weiß ich nicht,,,,

am 21. Dezember 2009 um 17:58

Wenns im Behälter flüssig ist, aber dennoch nichts aus den Düsen kommt, die Pumpe aber läuft, gibt es zwei Ursachen:

a) Vergessen nach Auffüllen mit Frostschutz solange die Waschanlage zu betätigen, bis die Leitung auch mit Frostschutz gespült ist !

b) es wurden Leichtsieder als Frostschutz verwendet (Methanol, Ethanol,....etc.) statt Schwersieder (Isopropanol, Glycerin, Glycol,.....). Dann kann es passieren, daß die Leichtsieder aus der Mischung in den Düsen verdunsten und so nur Wasser zurückbleibt, das dann gefriert.

Bester Zusatz ist Isopropanol zusammen mit etwas Spüli. Da verdampft nix.

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

es wurden Leichtsieder als Frostschutz verwendet (Methanol, Ethanol,....etc.) statt Schwersieder (Isopropanol, Glycerin, Glycol,.....).

4°C unterschied im siedepunkt machen einen stoff (ipa/ethanol) zum leicht- bzw. schwersieder, interessant?!? :confused::):confused::):confused:

Hallo,

ich habe meinen Tank damals mit purem Sonax extreme aufgetaut. Es war aber auch nur wenig drin. Finde das Zeug zwar viel zu teuer, aber habe gestern wieder zugegriffen, weil es nichts anderes im Laden gab. Leistung ist sehr gut und es riecht nicht so penetrant wie die günstigen Mittelchen.

20€ für 5l ist es mir allerdings auf Dauer nicht wert bei den vielen Autobahnfahrten. Da muss beinahe alle 2-3 Minuten gesprüht werden...

Also ich habe 5 Liter im Bauhaus für 3€ gekauft und hatte auch bei -15° keinerlei Probleme.

Der Frostschutz ist bis - 30°.

Der Wagen steht zwar Nachts über in der Garage, aber die Garage ist gerade mal 2-3 Grad wärmer als draußen.

am 23. Dezember 2009 um 17:28

Ich hab auch dieses 5 liter kanister vom Obi geholt.

3.99€ für 5 liter frostschutz

Frostschutz : wasser

1 : 1 -9°C (bischen wenig)

2 : 1 -15°C

Pur -30°C

Ich hab ungefähr verhältniss 3 : 1 genomen. Da ich bei Mathe die kreide holen war, weiss ich nicht bis wieviel Grad der frostschutz bei mir wirksam ist :p

Bei ATU stehen 5 liter kanister frostschutz für über 5€ und die sind schon feritig bis -20°C also bei baumarkt lohnt sich auf jeden fall mehr die zu holen

am 23. Dezember 2009 um 17:46

Ich glaube langsam, dass sich diese "Nicht-Einfrier-Tabelle" NUR auf den Vorratsbehälter bezieht.

Bei unseren Firmenwagen ist das Zeug pur drin -also theoretisch bis -30 Grad- und trotzdem kommt bei -14 Grad nichts raus.

m.E. reicht der Frostschutz nicht für die dünnen Leitungen von Behälter zu den Düsen..

am 23. Dezember 2009 um 18:10

hey was ist eigentlich wenn mann stink normalen Spiritus reinschüttelt?

Nur wie sollte mann das dann vermischen mit wasser?

Also ich denke in Deutschland wird es niemals kälter wie im Gefrierfach zuhause ( -18°C)

Ich glaube es ist einfach gut die mischungskombination über die nacht im gefrierfach stehen zu lassen, dann weiss mann bei welchen verhältniss die ganze suppe gefriert und wann nicht.

So mache ich das einfach und bin dann auf sicheren seite

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Also ich denke in Deutschland wird es niemals kälter wie im Gefrierfach zuhause ( -18°C)

Denk soviel zu willst. Wir hatten am Sonntag -22°C.

Mein Wischwasser ist eingefroren, mein Motor ist nach 25 Sekunden vorglühen, 4 Sekunden orgeln und mit starker Rauchentwicklung (schwarz, dann blau, dann weiß) überhaupt erst angesprungen.

http://fmso.de/forum/messages/807262.htm

Gruß

yo-chi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frostschutz -60°C ein Mogelprodukt?