ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Frost Motorschaden

Frost Motorschaden

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 16:43

Sehr geehrte Damen und Herren,

daß VW so super Motoren bauen kann, die bei minus drei Grad einfrieren, ist beeindruckend, geradezu überwältigend, unglaublich, ein Wunder im 21. Jahrhundert; daß so etwas überhaupt möglich ist, wenn es nicht Tausende erfahren dürften, keiner könnte es glauben. Der wundersame Volkswagen Konzern. Doch daß VW den Kunden auch noch die Reparaturkosten für das Wunder aufbrummt, finde ich einfach nur degoutant. Ich empfehle dem Vorstand des VW Konzerns die Produktion auf Rasenmäher umzustellen, die müssen nur bei plus Graden funktionieren. Das ist doch vielleicht zu schaffen, oder? Aber nicht das dann die Motoren in den Gärten explodieren. Also besser erstmal nachlesen wie so ein Motor überhaupt funktioniert. Viel Glück und weiterhin maximalen Profit. Natürlich auf jeden Fall weiterhin keine Produkthaftung übernehmen und die eigene Unfähigkeit dem Kunden anhängen, der ist doch selber schuld wenn er einen VW kauft. Hauptsache die Kasse klingelt und der Vorstand kann ab und zu nach Brasilien fliegen, in diesem Sinn, Grüß Gott

PS.: Bezitzer eines VW Lupo mit tiefgefrorenem 1,0 Liter Motor. Danke für den Tipp „ Wird der Motor dagegen schoen warm gefahren, verdampft das Kondenswasser und eine Eisbildung im Motor ist ausgeschlossen.“ Da kommt man ja nicht so einfach drauf. Danke, einfach genial.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 16:43

Sehr geehrte Damen und Herren,

daß VW so super Motoren bauen kann, die bei minus drei Grad einfrieren, ist beeindruckend, geradezu überwältigend, unglaublich, ein Wunder im 21. Jahrhundert; daß so etwas überhaupt möglich ist, wenn es nicht Tausende erfahren dürften, keiner könnte es glauben. Der wundersame Volkswagen Konzern. Doch daß VW den Kunden auch noch die Reparaturkosten für das Wunder aufbrummt, finde ich einfach nur degoutant. Ich empfehle dem Vorstand des VW Konzerns die Produktion auf Rasenmäher umzustellen, die müssen nur bei plus Graden funktionieren. Das ist doch vielleicht zu schaffen, oder? Aber nicht das dann die Motoren in den Gärten explodieren. Also besser erstmal nachlesen wie so ein Motor überhaupt funktioniert. Viel Glück und weiterhin maximalen Profit. Natürlich auf jeden Fall weiterhin keine Produkthaftung übernehmen und die eigene Unfähigkeit dem Kunden anhängen, der ist doch selber schuld wenn er einen VW kauft. Hauptsache die Kasse klingelt und der Vorstand kann ab und zu nach Brasilien fliegen, in diesem Sinn, Grüß Gott

PS.: Bezitzer eines VW Lupo mit tiefgefrorenem 1,0 Liter Motor. Danke für den Tipp „ Wird der Motor dagegen schoen warm gefahren, verdampft das Kondenswasser und eine Eisbildung im Motor ist ausgeschlossen.“ Da kommt man ja nicht so einfach drauf. Danke, einfach genial.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 11. Februar 2010 um 18:33

Hy berndhard temper,

Da muß ich Dir Rechtgeben,kann dich auch Verstehen.

Habe im Dez.an einem 3 C Passat Bj.2008 114.000 Km

Einen Neuen TDI Motor eingebaut.

Der Motor hatte eine Abgerissene Kurbelwelle.(An dem Anschuss vom

2 Massenschwungrad zur Kurbelwellenbacke des 4. Zylinder)

Heute auch einem Skoda,das Pleul vom 4. Zylinder Abgerissen,

und durch den Motorblock geschlagen.

Oktavia,Bj 2009,TDI 89.000 Km.

Mfg,

Wilfried

PS.und auch sehr oft,Leider Motoren die Einfrieren.

So wie es in deinem Fall ist.

Ich kann nur hoffen, dass einer der Herren in der oberen Etage bei VAG dies mal liest und ins Grübeln kommt.....,

aber ich hab wenig Hoffnung.

Mein T5 2.5 TDI friert auch ein !

Symptome: Leistungsverlust, keine Leistungsannahme, extremes Motorgeräusch, starke Vibrationen.

Das kommt immer dann vor, wenn die Kiste bei Frost über das Wochenende gestanden hat.

Wenn man dann trotzdem losfährt ist alles wieder normal wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

Die bei VW haben angeblich keine Ahnung was da los sein könnte.

Das sind wirklich arme Menschen !

*grins*

am 28. Februar 2010 um 11:20

@ Panzerwerk,

Jetzt bei den Temperaturen,ist es nicht mehr der Fall oder?

Es kann auch von den Pumpedüse Einheiten kommen,das er

Schlecht Läuft,sind diese mal geprüft worden ???

Es gibt allerdings im Ladeluftsystem auch starke Eisbildung.

( Durch Kondenswasser )

Und wenn das Eis schmilzt,wird es Wasser ( Logisch )

Es wird mit der Angesaugten Luft in den Brennraum gepresst.

Wasser im Brennraum kann Natürlich kein Motor Brauchen.

Mfg,

Hallo "Blue Devil 74 " !

Ja, das kommt nur bei Frost vor.

Klar, in der VW Werkstatt haben die das Diagnosegerät angeschlossen, das findet aber diesbezüglich keinen Fehler.

Und immer wenn ich da ankomme, ist der Motor eben schon warm. :-)

 

am 28. Februar 2010 um 17:00

Hallo Panzerwerk,

Haben Die Mechaniker Nur den Fehlerspeicher Ausgelesen?

Oder auch richtig eine GFS gemacht ?

GFS = Geführte Fehlersuche

Weil Normalerweise die Pumpe Düse Motoren im T5 nicht solche

Probleme mit Frost haben,wie jetzt z.b. die 1,4L 16V Benziner.

Wo die Kurbelwellen Belüftung Einfriert.

Ausser Ebenhalt was das Kondenswasser im Ladeluftsystem angeht.

( Ist jetzt aber auch nicht so Extrem,das man Problem dazu sagen kann )

Das war Mir besonders Aufgefallen als ich mal einen T5

mit Leistungsverlust zur Reperatur hatte.

Und ich ein Ladedruckschlauch vom Ladeluftkühler abmachen mußte,

da der Dichtring vom Schlauch so Kaputt war,das Er den Ladedruck

Vorbeigeblasen hatte.

Habe dann gesehen,das der Schlauch Innen richtig Vereist war.

 

PS. Das FZ hatte schon die ganze Nacht auf`em Hof gestanden.

Bevor ich ihn in die Werkstatt gehohlt hatte.

An dem Morgen hatten wir -12 Grad Celsius gehabt.

Mfg,

Wilfried

Hi Leutz kenne dieses Problem auch da mein bester Kumpel chef von einem Seat Autohaus ist und der Konzern wie jeder weis VW Motoren verbaut . Es gibt aber eine Möglichkeit die Gefahr des einfrierens zu minnimieren bzw ganz abzustellen . Da ich selber seid 16 Jahren extrem viel an Autos mache und Motorenöle mein Hobby und Schwerpunkt sind weis ich das da die Fehler schon beginnen .

Die meisten 1.0 - 1,4 Liter Motoren werden von den Werkstätten mit einem Standard 10W40 teilsynt befüllt das man ja der Meinung ist es reich locker aus für diese Motoren .

Leider ist genau dieses Denke total falsch den grade die Teisynt 10W40 Öle habe nicht das beste Additivpaket am start und kommen bei Kurzstrecken schnell an ihre Grenzen . Die Herst. sichern sich natürlich auch ab und schreiben in den BAs das bei anhaltendem Kurzstreckenverkehr der Wechselintervall halbiert werden soll was die meisten aber nicht machen .

Bei vielen Kurzstrecken grade im Winter hat man ja das Problem mit Kondenswasser und Spriteintrag . Dieses wird durch Additive im Öl versucht zu binden zu neutralisieren und in der Schwebe gehalten bis zu einem gewissen grad aber leider ist das bei diesen beiden Flüssigkeiten kaum möglich diese unschädlich zu machen auser natürlich über die AB den Motor richtig warm fahren .

Nimmt man jetzt hingegen Vollsynt Öle 0W40 oder 5W40 mit einem guten Additivpaket passiert dieses nicht und grade bei dem Motor der in der Hinsicht wohl schon einen Fehler in der Konstruktion hat kommt es dann im Winter zu keinen Ausfällen mehr ! Das hat bei mit und meinem Kumpel im Autohaus die Erfahrung gezeigt und wurde auch hier schon oft im Forum als Problemlösung bestätigt . Das bessere Öl und die besseren Additive binden das Wasser wohl besser haften auch besser an den Metallteilen am Motor spricht auch am Ölsieb so das kein Wasser anhaften kann . Bis jetzt hat es sich immer wieder bestätigt das nur Motoren mit den 10W40 teilsynt Öl gestorben sind . Meine Schwägerin fährt auch einen Lupo und ihr Bruder ist Meister bei VW . Der Lupo hat nen 1 Liter Motor ist BJ 99 hat 60000 Km runter und wird extremen Kurzstrecken jeden Tag ausgesetzt . Bis jetzt noch keine Probleme und immer nur mit 0W40 Mobil 1 befüllt .

Es währe natürlich mal interessant wenn einer kommen würde der nen schaden mit nem gutem Öl hatte aber bis jetzt noch nichts darüber gelesen .

Ich will natürlich VW nicht in Schutz nehmen die sitzen echt auf nem hohen Ross und meinen sie können alles mit dem Kunden machen und so lange der Kunde nix sagt machen die eben weiter so .

Lieben gruß Hunter

@ Blue Devil 74:

In der Werkstatt haben die nur mit dem Diagnosegerät gearbeitet und eine interne Anfrage im VW Netzwerk gestartet, bisher ohne Ergebnis.

Die Sache mit dem Ladedruckschlauch werde ich bei Gelegenheit in der Werkstatt ansprechen.

Nur sieht es ja so aus, daß die Zeit mit Frost erst mal vorbei ist.

Kann man die Kondenswasserbildung denn auch ohne Frost feststellen und vor allem, kann man etwas dagegen unternehmen ?

@ Hunter123:

Im T5 ist vor einem Monat erst Öl gewechselt worden, Shell Helix Ultra VX 5W30.

 

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

 

@ Hunter123:

Im T5 ist vor einem Monat erst Öl gewechselt worden, Shell Helix Ultra VX 5W30.

Dagegen ist absolut nix einzuwenden ! Das 5W30 von shell ist auf jedenfall schon mal nix schlechtes obohl ich eher ein Fan von den 5 oder 0W40 ölen bin !

Ist das 5W30 von Shell ein LL3 Öl?

am 1. März 2010 um 19:49

Zitat:

Ist das 5W30 von Shell ein LL3 Öl?

Ja sollte Longlife 3 sein,gibt ja auch 0W30 ist longlife 2.

Oder es ist Umgekehrt???

Kann Morgen auf der Arbeit mal nachschauen.

Mfg,

Aber an dem Öl liegt das Problem ja wohl eher nicht ....

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Aber an dem Öl liegt das Problem ja wohl eher nicht ....

Da währe ich mir nicht so sicher ! Es trägt aber mit Sicherheit einen sehr großen Teil mit bei .

Im großen Öltherad ist genau das auch schon diskutiert worden wieder und wieder und es stellte ich immer wieder raus das die Motoren mit den hochwertigen Ölen nie zu diesen Problemen neigten .

Was für mein mein Verständniss zum Thema Öl sehr einleuchtend und verständlich ist den Öl ist nicht geleich Öl wie sehr viele hier denken

Gruß Hunter

am 1. März 2010 um 21:09

@ Panzerwerk

 

Kann es Mir auch nicht vorstellen,

Da müßten ja fast alle Motoren Kaputt gehen,die das Öl Eingefüllt bekommen. Wenn das Öl so Scheiße sein soll.

Fahre schon über 10 Jahre 10W40 Öl von Liqui Moly.

Im Opel 60.000 km gefahren 

Im Seat 450.000 Km gefahren

Und Jetzt im Renault 100.000 Km

Ohne das ein Motor Durch Einfrieren oder Öl Probleme liegen

geblieben oder Kaputt gegangen ist.

Mfg,

 

 

am 1. März 2010 um 21:17

PS.Muß aber auch sagen,Ich Achte drauf das es Leichtlauf Öl ist.

Und nicht Irrgend ein Billig Öl,wo man schon 5 Liter für 10 Euronen

bekommt.

Da es auch 10W40 in"Billig" und "Teuer" gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen