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Fronttriebler und 200PS

Themenstarteram 16. April 2005 um 13:28

Hallo Golf-Freunde,

ich überlege schon einiege Zeit wie es beim neuen GTi in Sachen Traktion aussieht.

Sprich , ist die Leistung nicht zuviel für den Antrieb?

Und zwar weil ich schon bei den 115 die meiner hat oft diese Leistung nicht auf die Straße bringen kann.

Gut, bei normaler Fahrweise ist das kein Problem, aber wenn man ein bischen shneller fährt bzw. anfährt dann dreht das nur so durch. von nasser Fahrbahn mal nicht zu sprechen, da kommt man "schnell" nicht mehr voran.

Wenn ich diese Erfahrung mal auf 200 PS übertrage dann sehe ich kein Morgen mehr.

Auch habe ich mir überlegt ,wie es wohl in Zukunft des GTis aussehen wird.

Immer noch Frontantrieb?????? ich denke nicht

 

Was meint ihr zu dem Thema? Würde mich interessieren.

Ps: Ich sollte den GTI mal Probefahren. :-)

30 Antworten

Es gibt doch genug elektrische Helferlein wie ESP oder in deinem Fall ASR, um die Wagen auf der Piste zu halten.

Mittels elektronischer Sensoren wird die Kraftübertragung auf die Antriebsachse so dosiert, daß die Reifen beim Beschleunigen ruhig und zuverlässig greifen.

Damit sollte dein Bedenken geklärt sein und das sinnlose Wettrüsten kann weiter gehen! :D

Hallo!

Ich fahre einen passat 3BG V6 TDI. Mit chip hat der 190 ps. Die technik ist so gut das die räder kaum dürchdrehen. Also ist das kein problem beim golf mit 200 PS. Das kann man erlich mit den alten nicht mehr vergleichen.

am 19. April 2005 um 15:59

trotzdem bringt der fronttriebler die kraft nicht so auf den asphalt wie ein allrad oder hecktriebler...

die helferlein senken ja nur dynamisch die drehmomente an den rädern.

mag sein, dass man somit schneller vom fleck kommt als mit durchdrehenden rädern aber ich sag mal ein hecktriebler mit 200ps wird nen frontgetriebenen wechhaun ;)

am 19. April 2005 um 19:51

Hab mit meinem gechipten 1.8T teilweise "kleine" Probleme die Leistung auf die Straße zu bringen,sobald´s etwas naß ist sieht´s ganz schlecht aus.

ja, fahr ihn einfach probe und teste ... wenn möglich nicht beim derzeitigen regenwetter :D

sl

am 20. April 2005 um 10:39

also kleinere probleme bei nässe etc. sind doch bei fronttrieblern bekannt. aber ich denke nicht, daß es in zukunft über 200PS fahrzeuge nur noch mit allrad geben wird. diese technik ist ja nicht unbedingt ein schnäppchen und auf starke erhöhungen des grundpreises bei neuen modellen reagiert das publikum empfindlich. als option wird quattro/4-motion usw. weiterhin erhältlich sein und vielleicht sogar öfters als bisher bei fahrzeugbestellungen geordert werden.

am 20. April 2005 um 10:56

Also mein G2 G60 hat 200PS, Frontantrieb und keine Elektronischen Hilfsspielereien.

--> 1 + 2 Gang ausfahren, 3er rein: Dreht noch immer ein wenig durch. :D

Themenstarteram 20. April 2005 um 14:52

Also ich würde schon sagen, dass zukünftig Autos vermehrt mit Allrad(Heck) angeboten werden.

Weil auch die Autos selbst immer schwerer werden und da ist der Fronttriebler doch wirklich die "schlechteste" Möglichkeit.

oder ?

 

naja, ich bemüh mich mal in früher Zukunft mal um ne Probefahrt mit dem neuen GTI.

mfg

am 20. April 2005 um 15:14

seitdem ich zur liga der ausergewöhnlichen hecktriebler gewechselt bin, weis ich das ich - wenn nicht zwingend notwendig - nie wieder ein fronttriebler fahren werde. trotzdem bin ich überrascht wie manche gefährte ihre leistung doch auf die strase bekommen. ich selbst bin von diesen den mini cooper s gefahren, recht beeindruckend wie gut der wagen abgestimmt ist. ähnlich (besser?) muss der focus rs mit seinem sperrdifferential liegen.

trotzdem, sportlich macht eine motorisierung über 150 ps weder spas noch sinn - zumindest im vergleich zu anderen antriebskonzepten.

mfg.alex:)

schonmal Heckantrieb im Winter gefahren? Insbesondere wenns bergauf geht?

Mit meinem Käfer ging das wunderbar. :D

Ich hatte auch andere Hecktriebler und keine Probleme. Leider gibt es den Mini nicht mit Heckantrieb.

Die größten Vorteile beim Frontantrieb sehe ich in den Kosten bei der Herstellung und im Platzangebot im Innenraum.

Heckantrieb ist teurer aber besser und wie oft haben wir einen richtigen Winter in Deutschland?

Da wo ich wohne schon seit gut 10 Jahren nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Mit meinem Käfer ging das wunderbar. :D

Ich hatte auch andere Hecktriebler und keine Probleme. Leider gibt es den Mini nicht mit Heckantrieb.

Die größten Vorteile beim Frontantrieb sehe ich in den Kosten bei der Herstellung und im Platzangebot im Innenraum.

Heckantrieb ist teurer aber besser und wie oft haben wir einen richtigen Winter in Deutschland?

Da wo ich wohne schon seit gut 10 Jahren nicht mehr.

Also bei uns hat es richtig gut Schnee und frost gehabt. Der Winter dieses Jahr war nicht zu verachten und ich habe schon einige mal schlechte Erfahrungen mit Winter und Heckantrieb gemacht.

z.B.: Diesen Winter, Smart Geschäftswagen abgestellt. Leichte Schräge, Wegfahren wollen, Räder drehen durch aber Wagen bewegt sich nur in eine Richtung...und zwar seitlich weg immer näher Richtung Strassengeländer. Bei unserem anderen GEschäftswagen C220 CDI ist es auch nicht anders, wobei die Elektronik in diesem Wagen schon wesentlich mehr hilft als im Smart. Trotzdem sollt eman besser nicht mit HEckantrieb im Winter am Hang stehen bleiben.

Stimmt schon das es letzten Winter etwas mehr Probleme gab. Ich hatte früher u. a. Taunus und Capri als Hecktriebler gefahren. Mit den Wagen bin ich immer zurecht gekommen.

Und damals lag auch bei uns noch richtig Schnee.

Winterreifen sollte man wohl schon haben und seine Fahrweise sollte man auch anpassen. Heutzutage sollte es mit den ganzen elektrischen "Helferlein" eigentlich einfacher sein, mit Heckantrieb im Winter zu fahren.

Aber Mercedes und BMW waren auch vor 15 Jahren schon im Winter problematisch.

Bin der Meinung, dass mit 200 PS die Grenze des VA in der Kompaktklasse erreicht ist. Was nützen alle elektronischen Helferlein, wenn letztendlich nur noch 150 PS an der VA ankommen und der Rest den "Regelungsmechanismen" zum Opfer fallen.

Bin den neuen GTi bei knappen Plusgraden und mit Sommerreifen Probe gefahren. Da wurde teilweise noch im 3. Gang Leistung kastriert. Wofür dann noch 200 PS ?

Kann nur jedem empfehlen, mal vergleichsweise 4motion o.ä. zu fahren. Selbst bei nasser Fahrbahn kommt man kaum in den Regelbereich.

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