Frontsystem
ich suche ein gutes und günstiges frontsystem für mein auto (Ford Fiesta) ??ich kenne mich nicht so gut damit aus, bitte deshalb auch noch um eine kleine beratung.....
danke
15 Antworten
Hallo Snake,
drei oder vier Wege Systeme erklärt eigentlich nur wieviele Lautsprecherchassis/Membrane eingesetzt werden um den Schall wiederzugeben. Dabei wird jedem Chassis/membran ein Frequenzspektrum zugewiesen. Der Hochtöner bekommt z.B. Die Frquenzen oberhalb von 3500 Hz, der 16er alles was darunter stattfindet. (2-wege System) Beim drei-wege-System gibt es noch einen mittleren Lautsprecher, der nur für die Mittenfrequenzen zuständig ist (Stimmen/Gitarren etc). Das Problem ist die Aufteilung die in einer Frequenzweiche stattfindet. Diese sind in der Produktion teuer und somit in vielen Systemen einfach schlecht. Das bedeutet auch je mehr Chassis angesteuert werden müssen um so aufwendiger ist so eine Weiche (und umso teurer).
Fazit : Je mehr Wege desto aufwendiger muß die Weiche sein, damit es klingt. Da dies meistens (95%) nicht der Fall ist geht immer Klang verloren. Die Mediamarkt-/Baumarktdinger die angeblich ein 3- oder 4-wege System in einem Lautsprecher realisieren kannst Du nach Erwerb sofort entsorgen. Ist nur Mist. Die haben meisten nicht mal richtige Frequenzweichen. Deshalb lieber ein vernünftiges 2-wege System kaufen. Da ist auch der Einbau einfacher. Wenn es drücken soll (BASS!!!) nimm Speaker mit einem Durchmesser von 20cm. Denn Membranfläche ist nur durch eines zu ersetzen - mehr MEMBRANFLÄCHE Günstige Lösung z.B.: Sinus Live mit vier(!) 20 cm Chassis. Da braucht meist nicht mal mehr einen Subwoofer und die Dinger kosten kein Geld...
Gruß
Texaner