ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Frontscheibe gerissen

Frontscheibe gerissen

Ford Kuga
Themenstarteram 4. Februar 2023 um 8:22

Der Kuga zählt zu den zahlreichen Fahrzeugen die ich mir angeeignet habe und sehr gerne fahre.

Es ist allerdings das erste Fahrzeug an dem ich einen Sprung in der Scheibe feststellen dürfte.

Die Qualität ist hier in Vergessenheit geraten.

Frontscheibe Riss
Riss in der Optik
Kuga Titan uns ST
24 Antworten

Ich meine, beim Kuga ist der Hersteller Carlex. Mein Auris übrigens AGC. Da bin ich wohl ums Duopol herumgekommen. Und natürlich gibt es da Unterschiede, du kannst Scheiben resistenter gegen Steinschläge machen, wie es bspw. bei Bussen geschieht. Kostet halt.

Also ganz ehrlich. Würden sich hier jetzt 1000 oder mehr Kuga Fahrer mit dem gleichen Problem melden.... Dann könnte man über ein Qualitätsproblem sprechen.

 

So ist es einfach Pech. Vor allem nach 2 Jahren... Wenn da eine Spannung auf der Scheibe gewesen wäre, dann träte das nicht erst nach 2 Jahren auf.

 

Mich würde mal interessieren, wie du da ein Eigenverschulden ausschließen möchtest. Oder hast du eine Blackbox in Fahrzeug die jedes Schlagloch aufgezeichnet hat.... Die letzten 2 Jahre! Vielleicht mal zu schnell von einem hohen Bordstein gestartet?

Das einzige was ich mir bei der aktuellen Rückrufaktion bezüglich des Panorama Dachs in Zusammenhang mit der Frontscheibe denken könnte. Das der Scheibenkleber seine Elastizität verloren hat und bei zu stärken Verwindungen im Fahrzeug die Scheibe hat reißen lassen. Deshalb sind die Klebestellen an den Scheiben auch schwarz. Damit kein UV Licht dies auslöst.

 

Ja, es ist etwas merkwürdig. ;)

Es finden sich immer welche, die bei einem Schaden die Qualität in Frage stellen, bzw. nur diese Auslöser des Schadens sein kann.

Eigenes oder Fremdverschulden wird zumeist ausgeschlossen.

In den 90ern ist mir bei einem Toyota Liftback die Scheibe 4 mal gerissen. Immer durch Steinchenschlag. Ich betone Steinchen!!!

Die ersten beiden male hat es die Versicherung bezahlt und mir beim 2. mal gleich gekündigt.

Dann hatte Toyota festgestellt dass die Scheibe auf Spannung eingebaut wurde, bzw. die Karosse sich verwindet.

Ich hoffe es ist nicht bei dir der Fall.

Mich würde interessieren wie es jetzt einige Monate später aussieht. Ich fahre erstmals Ford, der Kuga ist toll, aber, dass ich innerhalb von 7 Monaten bereits eine riesen Sxhrsmme, 3 Lackabplatzer und zwei gerissene Frontscheiben habe, finde ich auffällig. Das alles hatte ich nicht mal in 10 Jahren bei Mercedes. Da ich den Kuga 3 Jahre fahre, frage ich mich wo das hinführen soll. Habt ihr da Erfahrung? Der Lack kommt mir minderwertig vor und, dass die Frontschreibe sofort bei einem kleinen Steinschlag reißt, finde ich ungewöhnlich. Ist wohl nur ne Frage der Zeit, bis mich die Versicherung raus schmeißt. Wie ist eure Erfahrung?

Mir hat auf der Überführungsfahrt gleich ein Stein einen fetten Lackabplatzer in der linken A-Säule beschert, musste dann gleich behoben werden. Ansonsten sieht unser Kuga derzeit links ziemlich mitgenommen aus- aber so ein Hoftor ist halt auch härter als jeder Lack...

Zitat:

@MW-SVX schrieb am 4. Februar 2023 um 12:25:04 Uhr:

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 4. Februar 2023 um 11:19:22 Uhr:

Steinschlag?

Das kann schon sein, finde nur sehr interessant wie es zur einem solchen Riss führen kann.

Entweder ist die Qualität der Scheibe unterirdisch oder der Stein hatte einen wahnsinnigen Wirkungsgrad.

Ein Riss oder Sprung der Windschutzscheibe entsteht durch extreme Überbelastung.

Bei meinem Kuga ist die Überbelastung der Scheibe bereits durch einen Sandkorn entstanden, denn es gibt keine ersichtlichen Schäden.

Also als Laie würde ich sagen das ist ein glasklarer spannungsriss

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Beide Steinschlage kann ich nicht leugnen. Ich habe sie gehört. Aber ,dass sofort die Scheibe reißt finde ich seltsam. Der neue Steinschlag war kaum hörbar, das kann nix großes gewesen sein. Eine halbe Stunde später an einer Ampel höre ich, wir sie reißt. Ich hab den Wagen seit 7 Monaten und bin alle zwei Monate in der Werkstatt

Zitat:

@Jeany schrieb am 2. August 2023 um 18:49:43 Uhr:

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Beide Steinschlage kann ich nicht leugnen. Ich habe sie gehört. Aber ,dass sofort die Scheibe reißt finde ich seltsam. Der neue Steinschlag war kaum hörbar, das kann nix großes gewesen sein. Eine halbe Stunde später an einer Ampel höre ich, wir sie reißt. Ich hab den Wagen seit 7 Monaten und bin alle zwei Monate in der Werkstatt

So ging es mir vor vielen Jahren mit einem Toyota. 2x direkt beim Einschlag gerissen und das 3x nach dem Einschlag beim Scheibe putzen. Kaltes Wasser auf warme Scheibe.

Versicherung hat mich rausgeschmissen.

Die haben dann vermutet dass die Karosse einen Fehler hat und dadurch die Scheibe immer Spannung bekommt.

Aber beweise das mal. :confused:

Scheibe war im Randbereich ggf. beschädigt. Dies kann irgendwann zum Riss führen.

Deine Antwort