Frontscheibe CLA

Mercedes CLA C117

Als ich mir gestern nach 6500 km einen Steinschlag im Sichtfeld zugezogen habe, musste eine neue Scheibe her, da nicht mehr durch HPX 3 instandsetbar.
Heute morgen um 9 Uhr wurde durch die Fa. Carglas eine neue Scheibe eingesetzt.
Rundum zufrieden, sauberes Arbeiten, sehr schnell ( 2 1/2 h) und toller Service und eine bedruckte Feinstaubplakette.
Kann CG uneingeschränkt empfehlen!

18 Antworten

Danke für die Info aber dank der tollen Werbung kann ich CG nicht mehr hören... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von C1171Ed1

Als ich mir gestern nach 6500 km einen Steinschlag im Sichtfeld zugezogen habe, musste eine neue Scheibe her, da nicht mehr durch HPX 3 instandsetbar.
Heute morgen um 9 Uhr wurde durch die Fa. Carglas eine neue Scheibe eingesetzt.
Rundum zufrieden, sauberes Arbeiten, sehr schnell ( 2 1/2 h) und toller Service und eine bedruckte Feinstaubplakette.
Kann CG uneingeschränkt empfehlen!

Hi,

hast Du ILS bzw. den Licht/Regensensor?

Hoffentlich wurden dort die Feinheiten beachtet die bei der Montage notwendig sind.
Unbedingt die Funktionen testen, denn oft ist es Carglas zu lästig, oder auch peinlich, die richtigen Programmierungen von Mercedes machen zu lassen.

Wer ist der Hersteller der Scheibe?

Gruß Dirk

Darf ich fragen wieso du zu Carglass gefahren bist und nicht zu deinem 🙂?
Mittlerweile können die meisten Werkstätten nämlich genau die selben "Reparaturen" vornehmen, wie CG. Und wenn es nicht funktioniert kannst du dir wenigstens sicher sein, das alles korrekt nach Vorsicht passend zu deinem Fahrzeug gemacht wird.

Meine Erfahrung bisher mit CG:
Reparatur hat nicht funktioniert.
Beim Austausch der Scheibe wurde mir ein Kratzer oben an der Dachkante rein gemacht und beim darauf aufmerksam machen erstmal abgestritten...

und wenn man TK ohne SB hat kostet es bei niemandem was ;-)

Ähnliche Themen

Die gesamte Vorrichtung für die Elektronik ist an der Scheibe verbaut und per Plug and Play
( Formschluss) funktionsfähig.
( siehe Bild)
Ein Intialisieren der Systeme ist nicht mehr notwenidig.
Die Wahl auf CG war aufgrund der Erfahrung mit dem Scheibentausch, ungleich höher als beim Freundlichen.
Man sollte allerdings darauf achten das eine originale Scheibe mit MB Stempel verbaut wird,
es existieren zwei große Hersteller für die Automobilindustrie, eigentlich verwendet CG diese Scheiben, welche jedoch nicht den MB Stempel aufweisen, sondern die jeweilige Herstellerfirma und dadurch
etwas günstiger sind, den autospezifischen Stempel lassen sich die beiden Hersteller natürlich bezahlen.
Macht zwar keinen qualitativen Unterschied, trotzdem finde ich einen Stern auf der Scheibe schöner.
Besteht man auf einen MB Stempel, wird die Scheibe direkt bei MB bestellt und ggf. können sich die Lieferzeiten verlängern.

Zitat:

Die gesamte Vorrichtung für die Elektronik ist an der Scheibe verbaut und per Plug and Play
( siehe Bild)

Hi,

das hat Dir bestimmt jemand von CG erzählt der es nicht besser weiß.

Es ist eine Adaption des Regensensors durchzuführen, der Lichtsensor-Verstärkungsfaktor muss codiert werden sowie die Frontscheibenvariante muss gewählt werden. wählen

Bei der abgebildeten Scheibe mit Multifunktionskamera ist eine Kalibrierung der Kamera mit Justiertarget notwendig.

Alle diese Punkte sind nur mit der Stardiagnose möglich, die wird CG nicht haben.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

( siehe Bild)
Hi,

Es ist eine Adaption des Regensensors durchzuführen, der Lichtsensor-Verstärkungsfaktor muss codiert werden sowie die Frontscheibenvariante muss gewählt werden. wählen

Bei der abgebildeten Scheibe mit Multifunktionskamera ist eine Kalibrierung der Kamera mit Justiertarget notwendig.

Alle diese Punkte sind nur mit der Stardiagnose möglich, die wird CG nicht haben.

Gruß Dirk

Warum funktioniert dann alles, wie bisher? ^^

Zitat:

Zitat:

Hi,

Gruß Dirk

Hi,

dann hast Du Glück! Die CG Filiale wo du warst hat es dann wohl bei Mercedes programmieren lassen.

Anderenfalls lesen wir hier demnächst im Forum das der Regensensor schlecht funktioniert oder das ILS unkontrolliert den Fernlichtassistenten schaltet bzw. Verkehrsschilder im Comand falsch erkannt werden.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von lexusburn

Darf ich fragen wieso du zu Carglass gefahren bist und nicht zu deinem 🙂?
Mittlerweile können die meisten Werkstätten nämlich genau die selben "Reparaturen" vornehmen, wie CG. Und wenn es nicht funktioniert kannst du dir wenigstens sicher sein, das alles korrekt nach Vorsicht passend zu deinem Fahrzeug gemacht wird.

Meine Erfahrung bisher mit CG:
Reparatur hat nicht funktioniert.
Beim Austausch der Scheibe wurde mir ein Kratzer oben an der Dachkante rein gemacht und beim darauf aufmerksam machen erstmal abgestritten...

Kann ich auch nur bestätigen! CG ist nett und freundlich solang alles passt. Aber wehe die machen nen Fehler! Dann wird bestritten und abgewehrt, was das Zeug hält. Die haben uns sogar gedroht, dass wir Versicherungsbetrug begehen würden, wenn wir (mit dem Schaden, den der CG Mitarbeiter verursacht hat) zum :-) Händler gehen! Im Nachhinein hat sich die Versicherung sogar gefreut, da der Austausch beim Händler billiger war.

Denke mal es gibt wie immer positive und negative Erfahrungen. Ich musste bereits zwei mal meine WSS bei CG tauschen lassen.
Beim ersten mal verlief alles ohne Probleme, bei zweiten Mal hat die Scheibe wegen einem "verrutschten" Kleber häufig geknackt. CG hat daraufhin anstandslos auf Gewährleistung die Scheibe nochmals getauscht.

Zitat:

Zitat:

Hi,

dann hast Du Glück! Die CG Filiale wo du warst hat es dann wohl bei Mercedes programmieren lassen.

Anderenfalls lesen wir hier demnächst im Forum das der Regensensor schlecht funktioniert oder das ILS unkontrolliert den Fernlichtassistenten schaltet bzw. Verkehrsschilder im Comand falsch erkannt werden.

Gruß Dirk

War die gesamte Zeit dabei und habe währenddessen ein Auge drauf gehabt.

Wie ich schon erwähnte, bei der A Klasse und beim CLA,

muss nichts im Falle eines 1 zu 1 Tausches programmiert werden.

Gestern bei 3 h Nachtfahrt funktionierte der Regensensor sowie der Lichtsensor einwandfrei.

Trotzdem danke für den Tipp, hätte sich auch anders darstellen können!

Viele Grüße

Guten Abend,

gibt es mittlerweile noch weitere Kandidaten mit getauschter Scheibe?

Meine hat auch ordentlich einen weg und muss bei Gelegenheit mal raus.

Was ist hier in etwa als Zeitansatz einzuplanen, damit ich weiß ob sich lohnt dass ich zur Arbeit fahre oder einen anderen Wagen nehme?

LG

Zitat:

Original geschrieben von BravoJuliet

Guten Abend,

Meine hat auch ordentlich einen weg und muss bei Gelegenheit mal raus.

Was ist hier in etwa als Zeitansatz einzuplanen, damit ich weiß ob sich lohnt dass ich zur Arbeit fahre oder einen anderen Wagen nehme?

LG

Hi,

plane mal einen Tag ein.

Gruß Dirk

Zitat:

LG

Bei meinem CLA ist auch schon mal die Windschutzscheibe durch Steinschlag gerissen.

Die Scheibe habe ich bei meinem MB-Vertragshändler erneuern lassen. Nicht nur wegen dem Kalibrierungsrisiko - sondern auch um mögliche Probleme im Garantiefall zu vermeiden.

Die Arbeit wurde von der Werkstatt bestens erledigt, inkl. kostenloser Wagenwäsche. Es hat einen halben Tag gedauert und wurde direkt mit meiner Versicherung abgerechnet (ohne Selbstbehalt).

Das Justieren der Kamera ist als eigene Position auf der Rechnung ausgewiesen.

Deine Antwort