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Frontschaden - Spaltmaße stimmen nicht mehr (W220)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 11:14

Hallo liebe Community,

folgendes Problem; nach einem "Kuss" mit der Stoßstange hat sich der Kotflügel verformt, eigentlich nicht weiter tragisch. Was ich mich aber frage ist, warum sich die Spaltmaße Kotflügel -> Motorhaube und Scheinwerfer -> Motorhaube verändert haben. Kotflügel -> Motorhaube ist verständlich, was hat das aber mit dem Scheinwerfer zu tun? Sind die Scheinwerfer irgendwie auch am Kotflügel befestigt oder ist der Schaden doch höher als zunächst angenommen? ... Hatte nämlich gehofft, dass sich die Sache mit nem Kotflügel und Lack erledigt hat.

Mir ist bewusst, dass eine Ferndiagnose schwierig wird, möchte auch nur den Zusammenhang verstehen und mir pi*Daume das Beheben des sichtbaren Schadens ausmalen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

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16 Antworten

Hallo,

 

(Prospektwissen!): Der W220 hat sogenannte "Crash - Boxen" verbaut. Die sollen bei einem Aufprall bis 15 km/h die Energie durch Verformung so abbauen, dass die restliche Karosserie sich nicht verformt. Wurden die getauscht? Falls nein, sind die vielleicht krumm. Die Dinger sind recht leicht zu wechseln, weil geschraubt.....ich würde mal in diese Richtung denken.....

 

Gruß,

 

Th.

Der Scheinwerfer ist (hoffentlich) noch dort wo er hingehört und der Rest ist verschoben, Stoßstange, Kotflügel und damit auch die Haube da die Auflagen auf dem Kotflügel noch oben geschoben sind. 

Habe huete auch diese Entdeckung gemacht, wie auf dem Bild von suiCast, dass die Spaltmaße beim linken Scheinwerfer und Motorhaube genauso aussehen wie bei Ihm!

Jedoch hatte der Wagen laut Vorbesitzer keinen Unfallschaden und auch MB Service hat nichts eingetragen.

Auch der Blick in den Motorraum an die entsprechenden Teile(Scheinwerfer , Stoßstange usw.) lassen auf nichts schließen. Alles sieht normal aus und ist auf beiden Seiten gleich.

der Wagen hat vor einieger Zeit laut Vorbesitzer mal neuen Stoßstangen Hinten und Vorne bekommen wegen Rost, auch bei MB gemacht, kann das daran liegen, dass die Freundlichen das nicht sauber wieder Eingestellt haben??

Wie gesagt Unfallschaden liegt eigentlich nicht vor !

Oder gibt es einfach so "schlammpige" Verarbeitungen ??

Liebe Grüße Jan

Zitat:

Original geschrieben von Havenol

der Wagen hat vor einieger Zeit laut Vorbesitzer mal neuen Stoßstangen Hinten und Vorne bekommen wegen Rost, auch bei MB gemacht, kann das daran liegen, dass die Freundlichen das nicht sauber wieder Eingestellt haben??

Häh? Neue Stoßstangen wegen Rost? Das sind doch wohl die einzigsten Teile an der Karrosserie die nicht rosten, oder?

Außerdem sollten dann wohl Unterlagen wie Kulanzrechnungen o.ä. vorhanden sein.

War der Wagen aus 1. Hand? Ich würde mal alle Vorbesitzer bzw. Werkstätten/MB-Niederlassungen befragen, was schon alles an den Wagen gemacht/repariert wurde.....

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen-Z3

Zitat:

Original geschrieben von Havenol

der Wagen hat vor einieger Zeit laut Vorbesitzer mal neuen Stoßstangen Hinten und Vorne bekommen wegen Rost, auch bei MB gemacht, kann das daran liegen, dass die Freundlichen das nicht sauber wieder Eingestellt haben??

Häh? Neue Stoßstangen wegen Rost? Das sind doch wohl die einzigsten Teile an der Karrosserie die nicht rosten, oder?

Außerdem sollten dann wohl Unterlagen wie Kulanzrechnungen o.ä. vorhanden sein.

War der Wagen aus 1. Hand? Ich würde mal alle Vorbesitzer bzw. Werkstätten/MB-Niederlassungen befragen, was schon alles an den Wagen gemacht/repariert wurde.....

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ja der Wagen war aus erster Hand und alles bei MB gemacht (Service) usw. Soweit ich sagen kann. Habe keine Rechnung von irgendwelchen Reperaturen.

Kann ich das als neuer Besitzer auch anhand der Fahrzeugführer nachvollziehen? ?

20140709-201406

Kann man das nicht durch Einstellung des Scheinwerfers oder justieren der Haube relativ simpel und schnell lösen? ? Oder durch andere Komponenten ( Schürze oder Seitenverkleidung?)

Also dein Problem liegt einfach nur daran, dass du Scheinwerfer in Mopf Design hast, diese sicherlich von einen billigen Hersteller kommen und die einfach nur eine schlechte Passgenauigkeit haben.( sieht man sehr oft)

Es kann aber auch sein das die Scheinwerfer nicht in der Führung sind diese ist außen zum Kotflügel beim W220 ist nämlich der Scheinwerfer nur mit 2 Schrauben befestigt und anstatt einer dritten gibt es nur eine "Nase" wo er eingeführt wird.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

Also dein Problem liegt einfach nur daran, dass du Scheinwerfer in Mopf Design hast, diese sicherlich von einen billigen Hersteller kommen und die einfach nur eine schlechte Passgenauigkeit haben.( sieht man sehr oft)

Es kann aber auch sein das die Scheinwerfer nicht in der Führung sind diese ist außen zum Kotflügel beim W220 ist nämlich der Scheinwerfer nur mit 2 Schrauben befestigt und anstatt einer dritten gibt es nur eine "Nase" wo er eingeführt wird.

Mfg

Ok, vielen Dank, dass ist schonmal Gut zu wissen.

Kann ich denn irgendwie nachvollziehen, ob die Scheinwerfer mal neu reingekommen sind, da sie noch sehr "Jung"aussehen... ( Gummierung etc.)

Wie gesagt Vorbesitzer ist nicht greifbar, da er Ihn schon im April an einen Händler Inzahlung gegeben hat für einen W222. Ich habe Ihn erst morgen eine Woche .

Weiss nur dass es ein älterer Herr war und der einziege Vorbesitzer ist.

Habe durch den Fahrzeugbrief mal versucht seine Nummer zu "googlen", was aber nicht gelungen ist.

Habe nur die alten Tüv-Papiere von 2012 wo er ohne Mängel sauber durch den Tüv gekommen ist. (Nur halt Empfehlung Korosionschutz an einiegen Roststellen, was auch von MB sofort nach Tüv gemacht wurde ). Sonst habe ich keine Papiere von Werkstätten, weil eben als Unfallfrei deklariert.

Sicher sein kann man sich zwar nie, haben bei dem Händler jedoch schon diverse Pkw`s gekauft und nie Probleme gehabt, von daher galube ich das auch.

Nur jetzt, wo man die Ungleichmäßigkeit gesehen hat, will man sie auch weg haben, da man immer "draufstarrt" :D

Was würdet Ihr mir denn zur Behebung empfehlen??

Liebe Grüße Jan

Na nachvollziehen wirst du das sicherlich kaum können.......

Es gibt nur 2 Möglichkeiten!

1. Original Mopf Scheinwerfer kaufen und verbauen

was natürlich nicht Billig ist jedoch um einiges besser aussieht als der jetzige stand oder

2. Scheinwerfer vom Vormopf kaufen und einbauen.

Ich habe z.b. auf Mopf Scheinwerfer verzichtet,

die Vormopf Modelle sehen zwar nicht so toll aus und haben kein Bi-Xenon, haben jedoch einen in meinen Augen unschlagbaren vorteil...... und zwar kann bei alten Scheinwerfern die Steuscheibe einzeln getauscht werden und die gibt es auch einzeln bei Mercedes zu kaufen.

Sollten sie also mal Stumpf werden oder dergleichen einfach neue Scheiben rein und gut ist.

Mfg

Ok, dann werde ich mal gucken wie ich das mit den Scheinwerfern mache... :)

Ich habe jetzt auch kein Xenon sondern normales Licht.

Obwohl es aussieht wie ein Brenner ist es das leider nicht, hatte mich schon gefreut :D

Das Licht ist jedoch sehr Hell und Weiß.

Ist es möglich, das die Scheinwerfer Xenon fähig sind und ich nur die Birnen kaufen muss???

Oder kann man in Xenon Scheinwerfer keine normalen Abblendlichter Installieren (wegen Strom oder so??)

Wäre natürlich Genial wenn ich das könnte , ich kenne mich da leider gar nicht aus...?

Liebe Grüße Jan

Hi,

das sind einfach so genante "Linsen Scheinwerfer".

Kein Xenon und auch kein Halogen.

Nur Xenon Brennen kaufen und einbauen geht nicht und wäre auch nicht so ganz erlaubt.

Die Scheinwerfer sind auf jeden Fall aus dem Zubehör.

MB hat soweit ich weiß, diese Scheinwerfer nie verbaut.

 

gruß

Ich habe noch etwas bemerkt.....

Wenn ich auf der Bahn so jenseits der 180 km/h unterwegs bin, dann wackelt die Motorhaube (als wenn die Luft diese nach oben drücken will).

Habe jetzt hier für den w220 nichts entsprechendes gefunden, jedoch sagen viele andere Fabrikate, dass es an den Gummierungen der Halterungen liegen könnte, wenn diese Blank sind..

Hat jemand Erfahrungen bei dem W220 oder kann sich denken was das sein könnte???

Liebe Grüße Jan

MB hat die Haube jetzt etwas gebogen und nun wird es hoffentlich Weg sein! :)

Wie gebogen?

Es wird noch immer leicht sein oder überhaupt

Nicht besser!

Ich würde mal tippen sie vibriert bei dir auch links mehr als rechts oder?

Das würde mir jedenfalls das Riesen Spaltmaß am linken Scheinwerfer zur Haube sagen wo der Fahrtwind ohne Widerstand unter die Haube gelangen kann!

Mfg

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