1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland & Frontera (2024)
  6. Frontkollisionswarner beim Crossland X weglassen?

Frontkollisionswarner beim Crossland X weglassen?

Opel Crossland (X) (C)

Guten Tag,

also ich möchte mir einen neuen Crossland X kaufen und beim Konfigurieren kann man ein proaktives Fahrerassistenzsystem zum Preis von vierhundertfünfzig € auswählen oder auch weglassen.
Der Wagen bekommt dann zwei Systeme dafür:

Erstens einen Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrensbremsung sowie Fußgängererkennung.
Zweitens eine Müdigkeitserkennung.

Jetzt weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, diese Assistenzsysteme zu buchen. Gegen eine Müdigkeitserkennung habe ich nichts einzuwenden aber der Frontkollisionswarner scheint mir problematisch zu sein.
Woher weiß ich, daß er nicht mal einen Fehler macht und automatisch bremst, obwohl dies gar nicht notwendig ist? Das könnte dazu führen, daß es einen Unfall gibt, wenn der Wagen dahinter nah dran ist und nicht mehr schnell genug bremsen kann.

Daher ist dieses System unter Umständen gefährlich und es schadet mehr als daß es nützt. Ich weiß das aber nicht, da ich bisher noch nie ein solches Assistenzsystem genutzt habe.

Eventuell kann man es auch dazu buchen aber es ausschalten, wenn man es nicht nutzen möchte. Ist die Abschaltung möglich?

Andererseits wäre es vielleicht taktisch unklug, diese Assistenzsysteme wegzulassen, da ich den Wagen in ein paar Jahren wahrscheinlich wieder verkaufen möchte und die Attraktivität des Wagens unter dem Fehlen dieses features arg leiden würde.

15 Antworten

Ich habe heute meinen Crossland X Ultimate ausstattung bekommen und werde mir das die Tage mal ansehen, bzw in der Betriebsanleitung nachlesen.

Deine Antwort