Frontkamera beheizt?

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,
wisst ihr, ob die Frontkamera für Lane Assist und automatisches Fernlicht beheizt ist? Habe nämlich oft das Problem, dass sie zugefroren ist.
Bei unserem Tiguan Bj. 2013 taut der Bereich der Kamera sehr schnell auf und die Kamera hat immer gute Sicht.

26 Antworten

Gute Frage bin die letzten Tage oft mit einem toyota avensis unterwegs gewesen dort war der Bereich vor der Kamera ständig beschlagen und die assistenzsysteme funktionierten daher nicht. Der Rest der Scheibe war komplett frei und auch nach 300km fahrt war keine Besserung eingetreten. Scheint öfters laut Besitzer aufzutreten.... würde ich eine Katastrophe finden wenn Seat ein ähnliches Problem hätte

Da ist nichts beheizt.

Finde ich echt schade, dass Seat da eingespart hat. Man möchte ja auch im Winter gerne mal die Assistenzsysteme benutzen. Klar kann man frei kratzen. Der Bereich der Kamera ist hier jedoch immer besonders fest gefroren. Naja kann man wohl nicht ändern.

Gibt es bei dem FL eventuell die beheizte Frontscheibe?
Hatte nebenbei erwähnt aber noch nie Probleme mit Vereisung, jedoch finde ich den Fernlichtassi mehr als verbesserungwürdig und auf den Laneassist kann man auch verzichten.

Vor Fahrtantritt muss man die Scheibe ggf. doch eh von Eis befreien, sei es durch Kratzen, Scheibenenteiser o.ä.

Danach gefriert normalerweise nichts mehr an der Scheibe.

Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit der Kamera. 😉

Stand jetzt gibt es die heizbare Scheibe auch beim FL nicht.

Schade das es für den FL keine beh. Frontscheibe zu bestellen gibt. Wäre sehr Sinnvoll gewesen, da es auch zur aktiven Sicherheit beiträgt...

Warum 2 mal der gleiche Thread? Meich hat dir doch im Seat Leon Forum deine Frage schon beantwortet!
Die Frontkamera im Leon ist wie bei allen anderen Modellen aus dem VAG Konzern auch beheizt!

Naja weil man damit mehrere Leute erreicht. Sind ja nicht alle in einem Forum 😉

Korrekt. Mich bekommen keine 10 Wölfe mehr zu affigen Bären.
Desweiteren steht ja nirgends das man hier nicht fragen darf wenn man schon woanders gefragt hat.

Also was nun beheizt oder nicht und wenn ja wie? Die Scheibe wie bei Mercedes mit nem heizdraht oder anderes System?

Zitat:

@illegut schrieb am 30. Dezember 2016 um 17:15:46 Uhr:

Korrekt. Mich bekommen keine 10 Wölfe mehr zu affigen Bären.
Desweiteren steht ja nirgends das man hier nicht fragen darf wenn man schon woanders gefragt hat.

Der Bär? 😉

Zitat:

@Schwarzmuenchen schrieb am 30. Dezember 2016 um 17:16:29 Uhr:

Also was nun beheizt oder nicht und wenn ja wie? Die Scheibe wie bei Mercedes mit nem heizdraht oder anderes System?

Nein, nicht beheizt.

Im anderen Forum hieß es sie sei beheizt.

Dann ist meine Heizung kaputt.

Deine Antwort