Frontblitzer

Hallo zuammen, ich hab seit 2 stunden im Internet geschaut ob man frontblitzer benutzen darf und nichts gefunden

Meine frage ist ob ich 2 Led Blitzer ( Orange ) vorne an meinen Bobcat Teleskoblader montieren darf die separat steuerbar sind

30 Antworten

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 03. Okt. 2024 um 21:15:58 Uhr:

Und mit gelbem Blitzer erkennst Du das Fahrzeug auch, wenn es direkt hinter Dir fährt.

Siehst du doch aber auch bei gelben Warnleuchten mit Rundumwirkung.

Ansonsten sehe ich keine weiteren Sinn darin, denn freie Bahn muss ich bei gelb nicht schaffen, sondern es ist nur zur Kenntlichmachung...

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 3. Oktober 2024 um 17:28:55 Uhr:

Ja dort sind teilweise ACHT!!! Stück vorne dran-> die Leute übersehen sonst diese kleinen Fahrzeuge.
Und ja sind deutsche Fahrzeuge!

Meiner Ansicht nach illegal.

Will ein Schwerlasttransport Fahrzeuge vor sich aus dem Weg räumen (Wegerecht) oder nur absichern?

Gruß Metalhead

Zitat:

@Rockville schrieb am 3. Oktober 2024 um 19:44:16 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 3. Oktober 2024 um 17:26:37 Uhr:

der Zweck der Dinger ist ja "Freie Bahn nach vorne schaffen"

Frontblitzer in Gelb sollen freie Bahn nach vorne schaffen?

Nein, die blauen natürlich.

Frontblitzer in gelb machem mal überhaupt keinen Sinn, daher am Schwerlaster prinzipbedingt Käse. Kenn ich nur als Heckwarneinrichtung (die geht nur im Stand).

Gruß Metalhead

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 3. Oktober 2024 um 21:33:34 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 03. Okt. 2024 um 21:15:58 Uhr:

Und mit gelbem Blitzer erkennst Du das Fahrzeug auch, wenn es direkt hinter Dir fährt.

Ansonsten sehe ich keine weiteren Sinn darin, denn freie Bahn muss ich bei gelb nicht schaffen, sondern es ist nur zur Kenntlichmachung...

Das ist richtig, aber trotzdem wäre es sinnvoll einen Abschlepper durchzulassen sonst stehst ja ewig (du mußt ja eh eine Rettungsgasse bilden).

Abschlepper wäre doch eine Anwendung für gelbe Frontblitzer.

Gruß Metalhead

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 3. Oktober 2024 um 21:33:34 Uhr:

Nein, im Rückspiegel nur aus größerer Entfernung. Darum gibt es ja die Frontblitzer als Ergänzung zu den Rundumkennleuchten auf dem Dach.

Zitat:

Dann bist Du aber selbst Schuld, dass der Stau sich nicht auflöst wenn Du dem Abschleppwagen die Durchfahrt verweigerst. Aber solche Leute gibt es wohl tatsächlich.

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 3. Oktober 2024 um 17:20:41 Uhr:

es stört keine Sau.

Das ist so nicht ganz richtig.

Hier in NRW stört es das Verkehrsmysterium ganz dolle, und das droht deswegen allen Prüfern mit Strafverfolgung für den Fall, dass sie auf so ein Fahrzeug eine Plakette kleben...

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 04. Okt. 2024 um 00:53:16 Uhr:

Dann bist Du aber selbst Schuld, dass der Stau sich nicht auflöst wenn Du dem Abschleppwagen die Durchfahrt verweigerst. Aber solche Leute gibt es wohl tatsächlich

Da interpretierst du jetzt etwas rein.

Zitat:

@hk_do schrieb am 4. Oktober 2024 um 01:13:33 Uhr:

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 3. Oktober 2024 um 17:20:41 Uhr:

es stört keine Sau.

Hier in NRW stört es das Verkehrsmysterium ganz dolle, und das droht deswegen allen Prüfern mit Strafverfolgung für den Fall, dass sie auf so ein Fahrzeug eine Plakette kleben...

Na ja .. bis wieder ein Hersteller damit als OEM Lösung um die Ecke kommt, dann wird es wie von Wunderhand durchgewunken, bzw. die Verordnung/Gesetz angepasst ...

Man schaue sich Geschichte dieser Laufblinker an, hat für mich schon immer mehr mit Kirmes als Richtungsanzeiger zu tun ... Generationen von Tuning Bastlern haben Mängelkarten und FL-Punkte kassiert, bis Audi um die Ecke mit dieser tollen Innovation gekommen ist, dann war es plötzlich kein Problem mehr ...

Ich weiß von einem Kumpel damals ganz konkret Mängelliste, Punkt und Rückbau mit Vorführung beim Prüfer.. weil er seine e36 3er BMW Niere dezent Hintergrundbeleuchtet hatte ...

Heute OEM werden die riesen BMW Nieren in grell kaltweiß LED hintergrundbeleuchtet... kein Problem ist jetzt wohl so zulässig, kommt ja vom Hersteller ... wie die die Zulassung dafür durchgeboxt haben, ist mir zwar ein Rätsel ... irgendeinen Nutzen für die Fahrsicherheit = Null, lediglich für´s EGO des Fahrers scheint es zu sein.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 3. Oktober 2024 um 23:53:16 Uhr:

Nein, im Rückspiegel nur aus größerer Entfernung. Darum gibt es ja die Frontblitzer als Ergänzung zu den Rundumkennleuchten auf dem Dach.

Dann sind die nicht richtig angebracht, da gibt es klare Vorgaben aus welchen Sichtwinkeln/Entfernungen die erkennbar sein müssen. Und das ist nicht erst in 30m Abstand. Da wird mit Frontblitzern gepfuscht und erzählt man bräuchte die weil man einfach zu faul oder unfähig ist die zugelassenen richtig zu montieren.

Auch in NRW fahren Kirmesbuden rum wo du denkst das kann nicht sein ... also von angedrohter Strafverfolgung der Prüfer sieht man hier nichts.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 4. Oktober 2024 um 13:15:22 Uhr:

Dann sind die nicht richtig angebracht, da gibt es klare Vorgaben aus welchen Sichtwinkeln/Entfernungen die erkennbar sein müssen.

Aha. Aus welcher Entfernung kannst Du im Innenspiegel die Dachkante eines LKW hinter Dir nicht mehr sehen? Ab dann siehst Du auch die dort angebrachten RKL nicht mehr.

Naja bis 20m muss es schon sein, darunter nicht mehr.
Ja, dafür gibt es ja die 2 zusätzlichen optionalen Frontblitzer.
Finde ich auch gut so, denn die übernehmen quasi den toten Winkel noch vorne...

Hat allerdings mit der Frage des TE hier nichts mehr zu tun.

Zitat:

@Rockville schrieb am 3. Oktober 2024 um 19:53:49 Uhr:

Wenn ich der freundlichen Bitte eines Fahrzeugs ohne Wegerecht nachkomme, dann ....

.... ist die Vollsperrung schneller aufgehoben 😁

Zitat:

@Moers75 schrieb am 4. Oktober 2024 um 13:15:22 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 3. Oktober 2024 um 23:53:16 Uhr:

Dann sind die nicht richtig angebracht, da gibt es klare Vorgaben aus welchen Sichtwinkeln/Entfernungen die erkennbar sein müssen. Und das ist nicht erst in 30m Abstand. Da wird mit Frontblitzern gepfuscht und erzählt man bräuchte die weil man einfach zu faul oder unfähig ist die zugelassenen richtig zu montieren.

Hahaha, ich lach mich tot. Natürlich sind die Frontblitzer sinnvoll weil man die Rundumleuchten auf dem Dach nicht mehr sieht. Wo soll denn die

Rundum

leuchte hingbaut werden? Auf die Stosstange?

Schau dir doch an was heute alles rumfährt und gar nicht weiß was ein Rückspiegel ist (neulich erst wieder einer auf der Autobahn mit zwei eingeklappten Außenspiegeln begegnet).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 3. Oktober 2024 um 22:53:02 Uhr:

Meiner Ansicht nach illegal.
Will ein Schwerlasttransport Fahrzeuge vor sich aus dem Weg räumen (Wegerecht) oder nur absichern?

Gruß Metalhead

Und? Interessiert die Spedition nen feuchten....
Desweiteren sind die garantiert nicht zum Freiräumen, nur für die Dumme Bevölkerung die bis 2m vor so ein Transporter fährt (durch die Mobile Absperrung/die Begleiter, welche ebenfalls teilweise Frontblitzer haben)
um dann mitzubekommen, das man nicht weiter kommt.

Kommt im Transportgewerbe täglich vor.

Zitat:

@hk_do schrieb am 4. Oktober 2024 um 01:13:33 Uhr:

Und? Interessiert hier in SH/HH/DK/S/N nen absolut Feuchten, wenn sich in NRW nen Beamter ins Höschen macht.
Dazu sind die viel zu Eigensinnig und nur Ich, Ich, Ich, keine Kommunikation zwischen dem gesamten Beamtentum, nur wenn es absolut notwendig ist, wird das dann mal gemacht.
Dazu kommt, fährts 5m ins falsche Bundesland, brauchst wieder völlig andere Papiere, weil kann ja nicht einheitlich sein. Ne wieder Ich, Ich, Ich.
Begleiter? Ja, aber bitte BF-3, 5m weiter, ne BF-4. Polizei ja, Polizei nein usw usw.
Einheitlich in Deutschland? Höchstens im Traum von irgendwelchen Sesselfurzern.
Baugewerbe? Jedes Dorf/jeder Landkreis Braut sein eigenes Süppchen.
Gastro? Jeder Landkreis hat unterschiedliche Vorstellungen.
Einheitlich? Vergiss es

Deine Antwort