Frontalzusammenstoß mit XC60
Ich hoffe das mir so ein Unfall nie passiert, aber es zeigt, dass man in einem Volvo doch sicherer fährt:
http://www.bild.de/.../...in-rast-in-urlauber-volvo-23627912.bild.html
Gruß
v50sp
Beste Antwort im Thema
...die Fragen nach dem Felgentyp und die Einschätzung der Ausstattungslinie wirken, angesichts der Schwere des Unfalls mit einem Todesopfer und einigen Verletzten, schon ein bißchen deplaziert.
Gruß aus EN
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rumone
Hallo,obwohl der Artikel "etwas" sensationsheischend ist, sollte
klar sein, dass der uralt-Polo mit seiner, im Lauf der Jahre
weichgeklopften, Karosserie und schätzungsweise 900 kg
Gewicht keine Chance hatte. Da hätte selbst mein C30
noch gut ausgesehen. Das ist Physik und hat nicht sonderlich
viel mit moderner Ingenieurskunst zu tun.Mich würde interessieren, wie ein Fahrzeug, dass heutzutage
den NCAP-Test mit Bestnote besteht, in 10 Jahren im Alltagseinsatz
nach gleichen Maßstäben abschneidet.
Doch, das hat schon was mit moderner Ingenieurskunst zu tun. Die Entwicklung ist in diesem Bereich in den letzten 20 Jahren immens forgeschritten.
Denn selbst wenn Du z.B. einen noch leichteren und vor allem kürzeren Smart nehmen würdest, wäre das Ergebnis weitaus besser.
Übrigens hatte hier kürzlich jemand im allgemeinen Volvo Forum einen Crash eines 940ers mit einem neueren, kleineren Renault gepostet, da ist der große, schwere (und zu seiner Zeit eines der sichersten Autos) 940 kollabiert.
Musst Dir mal anschauen, zeigt es deutlich, was sich da getan hat. Und warum es gut ist, in einem jüngeren Modell unterwegs zu sein. Natürlich wie immer ungerecht: man muss es sich leisten können....
Zitat:
Original geschrieben von elch1964
Doch, das hat schon was mit moderner Ingenieurskunst zu tun. Die Entwicklung ist in diesem Bereich in den letzten 20 Jahren immens forgeschritten.
Sehe ich auch so, aber ich denke, daß hinsichtlich der passiven Sicherheit nun keine Quantensprünge mehr machbar sind, denn das Optimum ist wohl nahezu erreicht. Selbst jeder neuere Kleinwagen packt recht "entspannt" die gültigen Normen und bietet trotz seiner kleinen Karosserie in erträglichen Geschwindigkeitsbereichen sehr gute Überlebenschancen. Lediglich in Sachen Assistenzsystemen wird sich in den nächsten Jahren sicher noch was tun und diese werden in kleinere Klassen vordringen.
...die Fragen nach dem Felgentyp und die Einschätzung der Ausstattungslinie wirken, angesichts der Schwere des Unfalls mit einem Todesopfer und einigen Verletzten, schon ein bißchen deplaziert.
Gruß aus EN
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von calagodXC707
Das sehe ich auch so.
Gruß, Olli
Dem schließe ich mich an, jedoch stellt sich mir die Frage nach dem Warum? .. es liest sich ja doch schon etwas nach Absicht der Frau zu sterben.
Selten so eine geschmacklose Diskussion erlebt. Da stirbt ein Mensch (egal wie oder warum), eine Familie im Volvo hat überlebt, wird aber wohl einen Schock fürs Leben haben. Und hier wird über die Felge und Ausstattung des Volvos spekuliert. Kann man irgendwo beantragen, diesen Thread zu löschen (nicht nur zu sperren)?
Zitat:
Original geschrieben von at-motor
Hallo Experten - kann jemand sagen, welche Felge (Name/Typ) auf dem Unfallfoto am Volvo XC60 zu sehen ist ?Zitat:
Original geschrieben von Abarthflo
An diesem Bild wird die Wucht des Aufpralls besonders deutlich, hinter dem linken Vorderrad des Volvo hat sich ein Rad des Polo verkeilthttp://www.haz.de/.../8
Natürlich ist es geschmacklos, aber vielleicht gefällt jemand die Felge und möchte sie gerne kaufen und deshalb nach Fenrir Felge gefragt.
DIe Familie im Volvo ist schwerverletzt ob sie jemals wieder laufen können und einen geregelten Leben nachgehen können bzw die jungen Leute ihr Studium beenden können etc ist fraglich, aber den Thread gleich löschen finde ich unpassend. Jeder sollte sehen wie sicher der
XC 60 ist. Die Polofahrerin hat selbstmord begangen sie ist Tod ein Mensch hat sein Leben verloren, wollte es aber auch und hat unschuldige mit den Tod reißen wollen. Warum müssen immer unschuldige mit hineingezogen werden.
Hallo,
ich wollte mit meiner Frage keinesfalls jemanden zu Nahe kommen. Der Unfall ist schlimm und ich wünsche keinem Menschen auf der Welt, so etwas je zu erleben. Es war eine rein technische Frage, warum ausgerechnet diese Volvofelge keinen "Kratzer" hat, ist sie besonders robust oder hat der Aufprall einfach vor ihr an Energie verloren. Ich weiß, bei solch einem Unfall nur die rein technischen Fakten zu sehen ist nicht einfach, auch ich bin sehr berührt. Sorry noch mal wenn meine Frage einige als unpassend erachten.
at-motor
Zitat:
Original geschrieben von investi
Natürlich ist es geschmacklos, aber vielleicht gefällt jemand die Felge und möchte sie gerne kaufen und deshalb nach Fenrir Felge gefragt.
SCHEISSEGAL, aber so eine Frage hat hier in diesem Zusammenhang absolut gar nicht verloren! Dein im übrigen nicht funktionierender Link auf diesen Beitrag in deiner Diskussion über die XC60 Farbe war auch daneben, der wurde mittlerweile ja auch gelöscht.
Vielleicht ist es das beste sämtliche Fragen über die Felge etc. aus diesem Thread zu löschen.
Gruß, Olli