ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Friedrich Sportauspuff

Friedrich Sportauspuff

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 24. März 2018 um 18:48

Bin am überlegen meinem 1,5l ST eine Auspuffanlage von Friedrich Motorsport zu spendieren.

Meine Frage ist wo der Unterschied ist zwischen der 70mm und der Gruppe A Anlage.

Gruppe A hat einen kleineren Rohrdurchmesser, das habe ich bereits verstanden, aber worin liegt der Unterschied nach dem Einbau? (Klang)

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2018 um 17:32

Soooo, der einzige Unterschied liegt darin dass beim ST die Wölbungen oben wo der Auspuff rauskommt mehr ausgeformt sind und daher an dieser Stelle das Endrohr etwas weiter innen liegt als beim Titanium! (ca. 3cm)

Endtopf ist definitiv der gleiche (Name und Kennung identisch), Ausparungen der Schürze haben die identischen Masse (von Innenkante zu Innenkante bzw. aussenkante zu aussenkante)

aufhängung des auspuffs ist ebenso identisch!

Die endrohrlänge ist 5mm unterschiedlich, ist aber auf die Blende zurückzuführen.

 

einzigste ist dass das wärmeschutzblech beim ST noch hinter dem endtopf bis fast unterkante Schürze gezogen ist, bei zwei Titanium dort aufm Hof war das nur oben zum reserveradkasten

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hast du schon irgendwas gekauft oder Probe gehört. Würde eventuell auch sowas machen wollen

Themenstarteram 9. April 2018 um 2:59

Werde kommendes Wochenende eine gebrauchte (Laufleistung 5000km) Gruppe A Anlage ab Kat abholen und wenn alles gut läuft das Wochenende drauf einbauen.

 

Wenn Interesse besteht teile ich gerne meinen Erfahrungsbericht dann mit!

 

Werde so oder so auch Vergleichsaufnahmen machen wie sich der Sound geändert hat.

 

Man findet leider nirgendwo Aufnahmen von einer FMS Anlage (egal ob Gruppe A oder 70mm) die an einem 1,5 Eco Kuga verbaut wurde...mit ist nur eines vom 2,5l und eines vom 2,0l Diesel bekannt....

 

FMS hat auf YouTube ein Video einer Gruppe A Anlage verbaut an einem 1,5l Eco Focus III, da kann ich aber nicht beurteilen in wiefern sich das trotz gleicher Maschine auf den Kuga übertragen lässt!

Ja wäre auf jedenfalls mal interessant den Unterschied zu hören

am 9. April 2018 um 16:25

Auf den Gedanken kam ich auch schon für meinen Kuga ST-line . Nach Rücksprache mit FMS wissen die aber nicht ob die Anlage an das ST-Line Heck passt weil es wohl noch nicht getestet wurde .

Themenstarteram 9. April 2018 um 16:30

allerdings besitzt der ST doch keinen anderen Auspuff als zb der Titanium...und wenn der gleiche Auspuff verbaut wird muss ja das unabhängig von der Schürze sein.

Dat lustige ist, dass das Heck vom ST Line das gleiche wie beim alten Individual und beim jetzigen Vignale ist. Nur der silberne "Diffusor" ist jetzt schwarz.

Die Abgasanlage ist auch die gleiche.

am 9. April 2018 um 16:39

Klar glaube ich auch nicht das der ST-Line einen anderen Auspuff hat aber beim ST-Line stehen die Orginal Endrohre ziehmlich weit im Ansatz.Wolf Racing hat es auch noch nicht getestet. Meinten aber das Position des Schalldämpfers und die Ausschnitte im Heck wohl Übereinstimmen. Vieleicht könnte mal einer mit einem orginalen Kuga vom Endschalldämpfer bis zum Heck messen.

Themenstarteram 9. April 2018 um 16:43

und jetzt trotzdem noch mal die Frage andersrum angegangen:

 

Wenn die Schürze weiter nach innen oder nach hinten stehen würde, so würde die abnehmbare AHK doch auch nicht passen und wäre ein Sonderteil beim ST....

Themenstarteram 9. April 2018 um 16:44

aber Leute...ich fahr schnell mal zum FFH um die Ecke und Messe nach....

am 9. April 2018 um 17:06

Das wäre Klasse. Aber bitte bei einem Benziner.

Bei meinem Kuga 1.5 ecoboost ST-Line sind es Vom Ende Des Endschalldämpfers bis zum ende Des Endrohr Ausschnittes 25cm .

Themenstarteram 9. April 2018 um 17:32

Soooo, der einzige Unterschied liegt darin dass beim ST die Wölbungen oben wo der Auspuff rauskommt mehr ausgeformt sind und daher an dieser Stelle das Endrohr etwas weiter innen liegt als beim Titanium! (ca. 3cm)

Endtopf ist definitiv der gleiche (Name und Kennung identisch), Ausparungen der Schürze haben die identischen Masse (von Innenkante zu Innenkante bzw. aussenkante zu aussenkante)

aufhängung des auspuffs ist ebenso identisch!

Die endrohrlänge ist 5mm unterschiedlich, ist aber auf die Blende zurückzuführen.

 

einzigste ist dass das wärmeschutzblech beim ST noch hinter dem endtopf bis fast unterkante Schürze gezogen ist, bei zwei Titanium dort aufm Hof war das nur oben zum reserveradkasten

Themenstarteram 9. April 2018 um 17:32

Zitat:

@Driftquar schrieb am 9. April 2018 um 19:06:52 Uhr:

Das wäre Klasse. Aber bitte bei einem Benziner.

Bei meinem Kuga 1.5 ecoboost ST-Line sind es Vom Ende Des Endschalldämpfers bis zum ende Des Endrohr Ausschnittes 25cm .

dieses mass ist auch gleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen