Freundesanfragen

Hi,

ich habe gerade eine Menge Freundesanfragen bekommen.

78 neuen Anfragen (siehe Anhang)

Ich habe mit Margirus Deutz Ulm gepostet, er habe auch eine vielzahl Anfragen bekommen.

Andy (Modi) sagte mir, ich möge mal schauen wegen Spam-Profile, dies kommt aber nicht hin, da ich viele aus den ASnfragen kenne und auch schonmal, auch wenn vor längerer Zeit kontakt hatte.

Was,wie,warum,wo usw. ist das?

ch33rz
Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Dass das Beobachten auch ohne Buddy möglich (wenn auch umständlicher) ist, ist mir schon klar. Schließlich bin ich hier auch schon seit 2002 aktiv. Aber warum soll es nicht eine Meldung geben, wenn ich jemanden speziell im Auge habe?

Gruß

Markus

Ja eben.Warum sollte es das?

Alex.

Ne, warum sollte es

nicht

... Ich will wissen, wer ein Auge auf mich wirft. Ob mich das dann stört oder nicht, ist schon wieder was Anderes.

Mir ist es im Prinzip egal, ob mich jemand zufällig zuhause ein- und ausgehen sieht. Aber wenn er sich absichtlich auf die Lauer legt, um ausgerechnet mich zu beobachten, ist das ein deutlicher Unterschied. Oder etwa nicht?

Gruß

Markus

200 weitere Antworten
200 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

O.K., ich wollte mich hier alles durchlesen (aus der schnelle)!😉

Wofür braucht man Freunde in ein KFZ-Forum? 😕

Wofür gibt es diese Funktion überhaupt, wenn sie jeder in sein Profil privatisiert?😕

Könnte mir das mal jemand erklären? Ich verstehe es nicht!😕

Dann frage ich dich, warum Du Freunde hast?

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Könnte mir das mal jemand erklären? Ich verstehe es nicht!😕

Dann frage ich dich, warum Du Freunde hast?

Weil aufeinmal eine komische Anfrage kam und ich nicht unfreundlich sein wollte. Ich wusste nicht, dass es automatisch von MT kommt. Bis dahin dachte ich, die Anfrage müsste jeder hier selber Starten!😉

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Dies ist sicherlich dem Web 2.0 geschuldet. Facebook, WKW oder Xing sind da Vorreiter und es ist sicherlich nicht verkehrt, zu sehen, wie man in die Community eingebunden ist.

Unabhängig von der Argumentation von Alfan und Emmet Brown halte ich die öffentliche Zahl doch "für verkehrt", eben weil ich jetzt erkenne, dass ich schlecht in die Community eingebunden bin. Kaum einer mag mich trotz 234 erhaltener Danke

Genauso ist das. 🙂

....also der Mechanismus, nicht deine Einbindung bei MT *tröst* 😁

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Warum hat man denn die Anzahl der Postings unter dem Avatar einst entfernt?

Ich bleibe dabei, dass ich es begrüßen würde, man könnte in der Privatsphäre auch die Darstellung der Anzahl der Freunde verbergen (als Option).

Absolute Zustimmung.

Jap, dem stimme ich auch zu. Wer nicht will, dass man die Freunde sieht, möchte sicher auch nicht, dass die Anzahl angezeigt wird.

Ich geb's weiter.

Gruß
Ralle

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Jap, dem stimme ich auch zu.

Und ich überhaupt nicht.

Was sagt diese zahl aus? einzig und allein, dass User "MartinSHL" Summe "x" an Usern angeklickt hat.

So what?

Nicht die Freundschaftsfunktion sollte hier kritisch betrachtet werden, sondern die User, welche denken, dass sie aufgrund einer Summe "X" in der Community nicht mehr "angesehen" sind oder sich ausgegrenzt fühlen.

Keiner hier ist mit einem real-life namen aus seinem perso registriert, kaum einer hat ein persönliches pic drin....also was sagt die anzhal - ebefalls fiktiver internetpersonen - über den jeweiligen user schon aus?
nix...oder nicht viel. zumindest nix, was man verstecken müsste.

würde ich alle meine Anfragen bestätigen, hätte ich ebenfalls weit über 100 user auf meiner Freundesliste....das kommt halt zwangsläufig mit sich, wenn man seit vielen jahren hier dabei ist und gerade in einem Unterforum eine art "Poweruser" ist. Viele leute aus der liste habe ich bereits life getroffen. also bitte nicht alle user hier über einen kamm scheren und behaupten sie seien "FreundschaftsgeiL", nur weil sie mehr kontakte haben als andere.

Wer ein problem hat, eine nicht ins real life übertragbare zahl "x", für alle sichtbar anzeigen zu lassen, sollte sich doch lieber gleich ganz fern vom Internet halten.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

würde ich alle meine Anfragen bestätigen, hätte ich ebenfalls weit über 100 user auf meiner Freundesliste....das kommt halt zwangsläufig mit sich, wenn man seit vielen jahren hier dabei ist und gerade in einem Unterforum eine art "Poweruser" ist. Viele leute aus der liste habe ich bereits life getroffen. also bitte nicht alle user hier über einen kamm scheren und behaupten sie seien "FreundschaftsgeiL", nur weil sie mehr kontakte haben als andere.

Ich falle auf die Knie vor diesem Absatz !😉

Denn genauso schaut es aus, zumindest bei mir. Knapp 24000 Beiträge zu 95% im 8P-Bereich verfasst, unzählige Treffen, zig tausende PNs.

Und ja, selbst ich kenn Leute out of m-t !

Daumen rauf Martin !

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

also was sagt die anzhal - ebefalls fiktiver internetpersonen - über den jeweiligen user schon aus?
nix...oder nicht viel.

Richtig.

Also: warum sollte sie angezeigt werden, wenn die gesamte Liste auf Wunsch des Users unsichtbar ist? Bringt das irgendeinen Vorteil?

Wenn jemand sich - aus welchen Gründen auch immer - dazu entschließt, dass er nicht öffentlich machen möchte, wie viele Freunde er hat, dann sollte das respektiert werden. Und an den vergangenen Posts siehst du ja, dass zumindest Emmet und UHU ein Interesse daran haben.

Was das "FreundschaftsgeiL"-Statement angeht:
Ich kenne aus den verschiedensten MT-Unterforen so an die 15-20 Leute persönlich und offline, und ich freue mich auf die IAA, wo's sicher noch mal ein paar mehr werden. In sofern schere ich sicher nix über einen Kamm.
Ich bin mir aber auch bewusst, dass es Leute gibt, die der ganzen "Vercommunitsierung" von MT kritisch gegenüber stehen - und warum sollte es für die nicht möglich sein, sich der ganzen Geschichte weitgehend zu entziehen, wenn sie es nicht möchten?

Schließlich sind wir hier primär ein Autoforum, und eben kein Social Networking Dingsbums 😉

Gruß
Ralle

Kurzes Update aus der Werkstatt:

der Featurewunsch ist in aufgenommen worden.
Es wird aber sicher noch einige Zeit dauern, bis das ganze umgesetzt wird.
Habt also bitte ein wenig Geduld.

Gruß
Ralle

Zitat:

......

Ich bin mir aber auch bewusst, dass es Leute gibt, die der ganzen "Vercommunitsierung" von MT kritisch gegenüber stehen - und warum sollte es für die nicht möglich sein, sich der ganzen Geschichte weitgehend zu entziehen, wenn sie es nicht möchten?

Schließlich sind wir hier primär ein Autoforum, und eben kein Social Networking Dingsbums 😉

Gruß
Ralle

Lieber Ralle

Dafür würde ich Dir eigentlich gerne ein Danke geben wollen, aber auch diese Funktion habe ich bislang nur 3x genutzt, zu Testzwecken, versteht sich. Und Du weisst ... Prinzipien ... 😉

Autoforum nicht gleich Vercommunitisierung, Social Networking Dingsbums .... nie hat es in diesem Thread hier jemand treffender auf den Punkt gebracht.

Salut
Alfan

PS. Ach ja, hier einfach ein gutes, vielleicht etwas altmodisch und in die Jahre gekommenes, aber nichtsdestotrotz sehr ehrlich gemeintes Dankeschön für Deinen Post!

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Autoforum nicht gleich Vercommunitisierung, Social Networking Dingsbums .... nie hat es in diesem Thread hier jemand treffender auf den Punkt gebracht.

und eben drum, gibts auch keine funktion die mir anzeigt, wen ich über wen kenne oder kennen könnte....noch hab ich bildergalerien von meinem letzten saufgelage hochgeladen....geschweige denn ist meine anschrift oder RL Name im profil ersichtlich....einzig eine zahl, wieviel andere user ich

aus eben diesem Autoforum durch das Autoforum

kenne. und da schließt sich der kreis. Wo man hier ein Social Network sehen will, ist mir schleierhaft.

und selbst wenn dem so wäre, man muss ja nicht alles nutzen, was einem angeboten wird. 😉

Zitat:

Wenn jemand sich - aus welchen Gründen auch immer - dazu entschließt, dass er nicht öffentlich machen möchte, wie viele Freunde er hat, dann sollte das respektiert werden.

Respektieren: Ja.

Nachvollziehen: Nein.

Begründung habe ich nun mehrfach abgegeben. Die zahl hat keinerlei bedeutung fürs RL, somit völlig wurscht, ob sie jemand sieht oder nicht.

Erinnert mich an die unzähligen User auf eben solchen Network- und Kennenlernportalen, welche sich dort registrieren, dann aber ihr Profil für andere schließen und sich best-off noch nen sinnlosen Namen verpassen, schön verziert mit Herzchen und Sternchen.
Wozu dann überhaupt registrieren, wen man nicht gefunden werden will?

Wer angst hat im netz entdeckt zu werden, soll sich gar nicht erst anmelden, und schon sind alle Probleme aus der Welt. Aber erst anmelden und dann Angst haben, dass unbedeutende zahlen öffentlich sichtbar sind, will mir ehrlich gesagt nicht ganz in den Kopf rein.

Zitat:

Wer angst hat im netz entdeckt zu werden, soll sich gar nicht erst anmelden, und schon sind alle Probleme aus der Welt. Aber erst anmelden und dann Angst haben, dass unbedeutende zahlen öffentlich sichtbar sind, will mir ehrlich gesagt nicht ganz in den Kopf rein.

Oder am besten gleich den Internetanschluss kündigen, dann braucht man erst recht keine Panik zu haben entdeckt und ausgeschnüffelt zu werden.😎

Zitat:

Hi Alfan,

[ironie]
Gut. Wir schaffen dann als erstes die Blogs ab, weil sich da User zu Plauderstunden treffen und daraus Freundschaften entstanden sind. Dass geht ja gar nicht!
Ein LKW Forum brauchen wir in einem Autoforum auch nicht und da wäre ich gleich bei den Motorrädern. Alternative Kraftstoffe😕 Kann man gerade noch so durchgehen lassen.
Der Treffen Bereich wird auch komplett aufgelöst und da sich dort User zu sehr zusammenrotten und Sociallising betreiben😰 Da sind auch schon Freundschaften entsanden🙄 Böse böse User.
Motorsport? Geht auch nicht, weil da User Lager bilden und somit auch soziale Gruppen entwickeln🙄
Traktoren? Was soll das hier? Was muss ich da noch sehen: Bücher😕
Zum Schluß schaffen wir noch das Aktuelle Thema und das "Sagt´s uns" ab!
[/ironie]
Sei mir bitte nicht böse Alfan. Du weißt, dass ich deine Meinung schätze und gerne lese, was Du zu einem Thema zum Besten gibst, aber in diesem Fall muss ich mich fragen, ob Du die Grenze zwischen der virtuellen Welt hier bei MT und dem real life nicht ziehen kannst.

Ich halte mich sehr zurück, was meine privaten Sachen angeht. Ich habe mich mit ca. 50 Usern/Moderatoren von MT getroffen. Warum auch nicht. Ich fahre mit einem Passat zu einem Omega Treffen und lebe noch🙂
Meinen Namen kennen die Moderatoren und die Admins. Außerdem ist da noch mein Nachbar, den ich auch öfters im real life treffe und der hier auch angemeldet ist. Der Rest nicht!
Das ist ungefähr die Anzahl der User, die ich als "Freunde" habe.
Ich organisiere immer wieder Stammtisch Treffen, weil mich die Gesichter hinter den Nicks interessieren, aber deswegen verrate ich auch nicht zuviel aus meinem Leben.
Ich bin bei Xing angemeldet, da ich bestimmte Anrufe oder E-Mails bekommen will, aber deswegen bekomme ich auch nicht mehr Werbung.
Ich verstehe deine Einstellung, dass Du aus deinem real life nichts bekannt geben willst, aber Du solltest auch die Einstellung der User tolerieren, die etwas exhibitionistischer als Du veranlagt sind.

Grüße

globalwalker

P.S. Schaff doch bitte mal dein post scriptum ab😁

Liebe MTler🙂,
warum wird denn hier so eine Wirbel nur wegen dieser Freundschaftsanfragen gemacht😕
Jeder hat doch wohl mittlerweile User mit denen Er sich gerne schreibt/unterhält zu seiner
Buddyliste hinzugefügt und jetzt ist es halt durch eine Umstellung bei MT zu diesen Anfragen
gekommen wo ist das Problem😕 In Euren Einstellungen unter privatsphäre kann das jeder abstellen😉

Weiterhin viel Spass bei MT😎

Zitat:

hier einfach ein gutes, vielleicht etwas altmodisch und in die Jahre gekommenes, aber nichtsdestotrotz sehr ehrlich gemeintes Dankeschön für Deinen Post!

Ja gut, etwas schade, dass das jetzt nicht in meiner Grüne-Daumen-Statistik auftaucht, aber hey: gern geschehen! (😉)

Zitat:

Respektieren: Ja.
Nachvollziehen: Nein.

Müssen wir ja nicht.

Ich persönlich hätte übrigens auch 'nen Grund dafür. Aber der gehört hier nicht in die Öffentlichkeit 😉

Zitat:

Das ist etwas zu simpel gedacht.

Diese Social Network Dingsbumse - und in einem kleinen beschränkteren Rahmen auch MT - bietet mir eine komfortable Plattform, mich mit meinen Freunden, Bekannten oder einfach nur mit gleichgesinnten auszutauschen.

Alleine, was ich beispielsweise aus einer [Socialnetworkdingsbums-] Fotografie-Gruppe an interessanten Anregungen mitnehmen konnte, möchte ich heute nicht mehr missen. Ganz zu schweigen vom Kontakt zu längst verschollen geglaubten Schulfreunden.

Nicht-Anmelden bedeutet eben auch, dieses Potential nicht nutzen zu können.

Wenn ich mich nun irgendwo anmelde, möchte ich mir einfach sicher sein, dass ich dort selbst bestimmen kann, wer welche Daten bekommt, und was er damit tut (Stichwort: Grundrecht auf Informationelle Selbstbestimmung).

Ich hätte während des Studiums einige Semester "Data Mining" - die Kunst aus einem Haufen Daten gewisse Muster zu erkennen, Zusammenhänge aufzuzeigen und entsprechend zu extrapolieren. Unglaublich spannende Geschichte. Und zeigt recht deutlich, dass scheinbar "unbedeutende Zahlen" es manchmal in sich haben können... wenn man nur genug davon sammelt.
Etwas konkreter: die Zahl deiner Freunde alleine heißt erst mal nix. Aber in Verbindung mit allen anderen unbedeutenden Zahlen, die so öffentlich verfügbar sind, und über die man sich keine Gedanken macht, gibt man nach und nach ein immer detaillierteres Bild über sich ab... überspitzt formuliert, ich weiß. Aber du verstehst, worauf ich hinauswill.

Deshalb: lieber von vorneherein auf Datensparsamkeit setzen. Privacy is not a crime. Und wer's für sich nicht möchte, soll doch bitte wenigstens mal von seinem hohen Ross kommen und nicht diejenigen verunglimpfen, die ein wenig skeptischer sind, was so mit ihren Daten angestellt wird.

Gruß
Ralle (der selbst nicht gerade das Vorzeigemodell der Datensparsamkeit ist - dafür bin ich 'ne zu große Rampensau 😉 Ich gebe gewissermaßen einen Teil meiner Privatsphäre für die Teilnahme in der Community auf. Aber ich tue das sehr bewusst, und ich respektiere jeden, der das anders macht / machen möchte.)

Deine Antwort